farmcast - der landwirtschafts podcast

Alle zwei Wochen prallen zwei Typen aus zwei verschiedenen Welten aufeinander. Peter und Thorsten behandeln dabei verständlich Themen rund um die Landwirtschaft.

http://farmcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 133 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 1 hour 52 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 111: folge 111 #systemrelevant


Diese Folge gewährt uns einen bewegenden Blick in die vergangenen Wochen von „hofheld.de“ Bloggerin Christina. Außerdem sprechen wir über die aktuelle Zeit, in der man auch in der Landwirtschaft über Alternativen nachdenken muss.

Shownotes:
hofheld.de
Christina auf hofheld.de
Mai Thi Nguyen-Kim auf ihrem YouTube-Kanal maiLab mit unserer Video-Empfehlung “Corona geht gerade erst los“.

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2020-04-10  36m
 
 

episode 110: folge 110 #COVID-19


Das Coronavirus COVID-19 oder auch als SARS-CoV-2 bezeichnete Virus ist sprichwörtlich in aller munde. Unsere Existenzen werden bedroht, nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich. Im privaten Alltag machen wir uns auch schon so manche Gedanken wie wir die nächste Zeit um die Runden kommen sollen...


share







 2020-03-27  53m
 
 

episode 108: folge 109 #volodrone


Eine unbemannte, elektrisch angetriebene Drohne für die Landwirtschaft ist heute unser Thema. Wir hatten das Glück, auf der Agritechnica 2019 mit Florian Reuter (CEO) von Volocopter über die Hintergründe der VoloDrone zu sprechen.

Shownotes:
Volocopter:
https://www.volocopter.com/de/
Pressemitteilungen zur VoloDrone und der Kooperation mit John Deere:
https://press.volocopter.com/index...


share







 2020-03-13  29m
 
 

episode 108: folge 108 #kindheit


Wir blicken heute mal auf unsere Kindheit zurück, wie wir die Landwirtschaft wahrgenommen haben und wo die Unterschiede sind, wenn man auf einem Bauernhof aufgewachsen ist oder nicht.

Unser Sponsor für diese Folge:
Landverliebt – Das Singleportal für Landliebende

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2020-02-28  44m
 
 

episode 107: folge 107 #johndeerewerksführung


Wir duften in dieser Folge nicht nur mit unserem Werksführer Hans-Christian Quick einen Blick in das Werk von John Deere in Mannheim werfen, sondern auch die Produktion des neuen Schleppers 6M bestaunen. Außerdem hat uns der Produktspezialist des neuen John Deere 6M Eric Lothmann über die Besonderheiten des Traktors aufgeklärt.

Shownotes:
John Deere 6M

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2020-02-21  53m
 
 

episode 106: folge 106 #liebelei


Wir diskutieren in dieser Episode über das Klimaschutzprogramm 2030 und welche Chancen und Risiken es für die Landwirtschaft mit sich bringt.

Shownotes:
Das 23 Seiten PDF (Eckpunkte für das Klimaschutzprogramm 2030)
Überblick (Klimaschutzprogramm 2030)

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2020-02-14  46m
 
 

episode 105: folge 105 #2030


Wir diskutieren in dieser Episode über das Klimaschutzprogramm 2030 und welche Chancen und Risiken es für die Landwirtschaft mit sich bringt. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2020-01-31  39m
 
 

episode 104: folge 104 #meinei


Es ist zwar noch etwas hin bis Ostern, aber trotzdem geht es in dieser Folge schon um Eier. Peter hat dazu ein buntes Gespräch mit Anne, Jens und Alex geführt. Sie sind aktiv bei „mein-ei.nrw“ dabei und klären uns über dessen Ziele aber auch über ihre Motivation dazu auf.

Shownotes:
mein-ei.nrw

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2020-01-17  46m
 
 

episode 103: folge 103 #aufeinneues


Wir wünschen allen unseren Zuhörerinnen und Zuhörern einen guten Start ins neue Jahr 2020. In dieser Episode sprechen wir über die vergangenen Tage und was uns die nächsten Wochen erwartet. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2020-01-14  22m
 
 

episode 102: folge 102 #weihnachtsspecial


Zum Abschluss und einstimmen in die Weihnachtspause, sprechen wir über unsere Weihnachtstraditionen, die Weihnachtsmärkte und Vorsätze. Wir reißen aber auch die letzten Bewegungen in der Landwirtschaft an.

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten rutsch ins neue Jahr 2020.
Wir hören uns nach einer kleinen Weihnachtst-Winterpause im neuen Jahr wieder...


share







 2019-12-13  47m