farmcast - der landwirtschafts podcast

Alle zwei Wochen prallen zwei Typen aus zwei verschiedenen Welten aufeinander. Peter und Thorsten behandeln dabei verständlich Themen rund um die Landwirtschaft.

http://farmcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 133 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 1 hour 52 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 30: folge 30 #grünewocheberlin


Heute geht es mit farmcast nach Berlin, aber erst mal wollen wir uns mit der Geschichte der Internationalen Grünen Woche beschäftigen und auf die Veranstalter, Aussteller und die Highlights eingehen die einem als Besucher vom 19.-28. Januar in Berlin erwarten.

Außerdem, lasst euch überraschen was wir in den nächsten Folgen zu berichten haben...


share







 2018-01-19  12m
 
 

episode 31: folge 31 #grünewochespecial


Am ersten Tag der Grünen Woche mussten wir früh raus, um für euch rechtzeitig zur Eröffnungsfeier in Berlin zu sein. In dieser Folge berichten wir immer wieder in kurzen abschnitten was wir an unserm Tag auf der Grünen Woche alles erlebt und gesehen haben. Es war ein mega spannender Tag für uns.

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2018-01-19  11m
 
 

episode 32: folge 32 #grünewochelive


Farmcast LIVE!

Diese Folge wurde Live auf der Bühne des ErlebnisBauernhof auf der Grünen Woche aufgenommen. Wir berichten was es vor allem in Halle 3.2 zu sehn gibt. Und diskutieren darüber wie die moderne Landwirtschaft den Verbraucher näher gebracht wird. Das Forum moderne Landwirtschaft setzt dabei auf ganz neue Medien wie Augmented Reality und Interaction. Es geht um Milchvieh, Ackerbau und Gemüseanbau...


share







 2018-01-20  11m
 
 

episode 33: folge 33 #agrarscouts


Auf der Internationalen Grünen Woche Berlin hatten wir die Möglichkeit auf dem ErlebnisBauernhof mit AgrarScout Nadine und Mathias ein Interview zu führen und die Landwirtschaft aus ihren Augen zu sehen.
Woher sie kommen, was sie dazu bewegt hat den Besuchern die Landwirtschaft näher zu bringen und wie sie AgrarScout geworden sind, erfahrt ihr in dieser Episode.

Shownotes:
ErlebnisBauerhof auf der Internationalen Grünen Woche Berlin noch bis zum 28...


share







 2018-01-26  16m
 
 

episode 34: folge 34 #bauerwilli


Wir hatten die Ehre mit Bauer Willi zu sprechen, wer ihn aber noch nicht kennt hat ihn vielleicht schon mal im Radio gehört oder bei Günther Jauch im TV gesehen. Er ist ein Rheinischer Landwirt “besser bekannt als Bauer Willi” der sein Gehirnschmalz einbringt und Texte schreibt, die manchmal unbequem sind aber zum Nachdenken anregen. Wir finden dass er damit einen sehr wichtigen Beitrag zur Aufklärung der Gesellschaft über die Landwirtschaft leistet...


share







 2018-02-02  27m
 
 

episode 35: folge 35 #schweinepest


Die Afrikanische Schweinepest (ASP) kommt uns immer näher, sie wandert aktuell durch Länder östlich von Deutschland und es verenden immer mehr Wild- und Hausschweine. Die deutschen Behörden fürchten, dass das Virus nach Deutschland gelangen und schwere Schäden anrichten könnte. Es stehen nicht nur Existenzen von Schweinen sondern auch von Landwirten auf dem Spiel. Wir schauen uns zahlen und Fakten an, fragen uns welche Gegenmaßnahmen es gibt und wie der Landwirt sich absichern kann...


share







 2018-02-09  27m
 
 

episode 36: folge 36 #obstschutz


Wir hören heute wieder von Peters Woche und sprechen in der heutigen folge mit Bernd Rieger von der BayWa AG über den Pflanzenschutz und wie man kosteneffizient seine Kulturen vor Schäden schützen kann, und dass ohne Chemikalien. Sprechen an, welche Ansprüche der Verbraucher an sein Obst hat und wie der Landwirt darauf reagieren kann.

Shownotes:
BayWa Obstschutz
BayWa auf Twitter oder Facebook

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2018-02-16  21m
 
 

episode 37: folge 37 #schädlingsbegrenzung


Heute geht es um Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft, dazu haben wir Sönke aus Flensburg eingeladen, er ist Podcaster mit dem „CCP – Camping Caravan Podcast“ und hat selbst in der Schädlingsbekämpfung gearbeitet. Er gibt uns heute einen Einblick in die Welt der Schädlinge wie Nager, und erklärt uns mit was man dort alles zu tun hat und welche Methoden es gibt sich ungebetene Gäste vom Leib zu halten. Seit gespannt was er uns alles zu erzählen hat...


share







 2018-02-23  31m
 
 

episode 38: folge 38 #peterlustig


In dieser Episode gehen wir den Lustigen aber auch ernst gemeinten Bauernregeln auf den Grund und versuchen dabei herauszufinden welche Bedeutung diese Regeln in der modernen Landwirtschaft von heute noch haben. Außerdem sprechen wir kurz über das Agrarblogger-Camp 2.0 in Frankfurt bei dem Peter vergangene Woche für Farmcast mit dabei war, und was sonst noch diese Woche los war. Freut euch mit uns auf diese Folge denn heute ist Peter lustig ???? .

Shownotes:
Das Agrarblogger-Camp 2...


share







 2018-03-02  25m
 
 

episode 39: folge 39 #almsommer


Heute haben wir Tine bei uns zu Gast, Sie erzählt uns in dieser Folge, was Sie dazu bewegt hat im Sommer auf eine Alm zu gehen und als Sennerin zu arbeiten. Außerdem erfahren wir von ihr wie der Tagesablauf auf einer Alm ist und was Sie für sich mitgenommen hat. Seid gespannt, welches Bild Sie uns in die Köpfe zeichnet.

Shownotes:
Die Karalm auf 1.450 m in St. Martin (Österreich)
Website: www.karalm-stmartin.at

--- Send in a voice message: https://anchor...


share







 2018-03-16  25m