kicker FE:male

Der kicker Podcast für mehr Sichtbarkeit von Frauen im Fußball! Überraschend, anders, clever, weiblich, bewegend, relevant: das ist kicker FE:male! Die Journalistin Anna-Sara Lange und die ehemalige Profi- und Nationalspielerin Turid Knaak treffen einmal im Monat interessante Gäste aus dem Fußball. „Wir haben festgestellt, dass der Fußball vor allem aus der männlichen Sicht erzählt und beurteilt wird. Unsere weibliche Sicht unterscheidet sich oft, wird aber viel zu selten gehört. Uns interessieren andere Themen, nicht zuletzt weil wir durch die Gesellschaft anders geprägt sind.“ Jetzt abonnieren!

https://fe-male-view-on-football.blogs.julephosting.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


FE:male Frauen WM Spezial - Julia Simic


6:0! Souverän gewinnt die Deutsche Frauen Nationalmannschaft ihr Auftaktspiel gegen Marokko. In unserem heutigen WM-Spezial gibt’s die Analyse dazu und wir diskutieren darüber, was sonst noch bemerkenswert war in dieser ersten Turnierwoche. Außerdem sprechen wir mit einer der bekanntesten Fußballexpertinnen und Botschafterin des Frauenfußballs: Julia Simic...


share








 July 26, 2023  27m
 
 

FE:male Frauen WM Spezial - Alexander Baumjohann


Endlich geht es los! Anpfiff bei der Frauen Fußball WM in Australien und Neuseeland! Auch wir sind bereit und starten mit unserer ersten Spezialfolge. Während des Turniers werden wir uns 1x wöchentlich melden und alles rund um das größte Event des Frauenfußballs analysieren und besprechen. Außerdem begrüßen wir immer einen Gast. Den Anfang macht Ex-Bundesligaprofi Alexander Baumjohann...


share








 July 19, 2023  26m
 
 

FE:male #20 - Kathrin Hendrich


Es sind nur noch wenige Tage, dann macht sich die Deutsche Frauen Nationalmannschaft auf den Weg nach Australien mit der Mission, bei der diesjährigen Weltmeisterschaft um den Titel mitzuspielen. Wir sind zuvor noch ins letzte Trainingslager nach Herzogenaurach gereist und treffen Verteidigerin Kathrin Hendrich...


share








 July 7, 2023  29m
 
 

FE:male #19 - Martina Voss-Tecklenburg


„Wir wollen um den Titel spielen!“ Mit diesem Vorhaben im Gepäck reist die Deutsche Frauen Nationalmannschaft in ein paar Wochen zur WM nach Australien und Neuseeland. Vorher hat sich die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg aber noch Zeit für ein Gespräch mit uns genommen. Wir besuchen sie am neuen DFB-Campus in Frankfurt und blicken ausführlich voraus auf das kommende Turnier...


share








 June 2, 2023  56m
 
 

FE:male #18 - Marie-Louise Eta


Wird sie die erste weibliche Trainerin bei einem Bundesligisten? Die Lizenz dazu hat sie ab sofort in der Tasche: Marie-Louise Eta. Als einzige Frau im Jahrgang hat sie die DFB Pro Lizenz abgeschlossen und berichtet uns nun ausführlich über die Ausbildung. Die 31-jährige erzählt, warum sie während des Lehrgangs bewusst in Stresssituationen gebracht wurde und wie sie sich während ihren Hospitationen bei Union Berlin oder Werder Bremen bei den Mannschaften auch mal unbeliebt gemacht hat...


share








 April 28, 2023  1h16m
 
 

FE:male #17 - Ralf Fährmann


„Ich habe die ganze Zeit auf meine Chance gehofft!“ Ralf Fährmann ist maßgeblich am momentanen Schalker Aufschwung beteiligt und spricht mit uns über sein emotionales Comeback ins königsblaue Tor. Er erklärt uns, warum der Schalker Kasten oft ein hot seat ist und welche wichtige Botschaft der Trainer ihm mit auf den Weg gegeben hat...


share








 March 31, 2023  55m
 
 

FE:male #16 - Simon Zoller


Ich hatte vom Kopf her eine schwere Phase. Das sagt Simon Zoller über das vergangene Jahr, in dem er nicht nur mit einem Kreuzbandriss zu kämpfen hatte. Wir treffen den Stürmer des VfL Bochum tief im Westen an der Castroper Straße und sprechen mit ihm über seine bisherige Karriere. Zoller erklärt uns, warum er sich gerne bei Traditionsvereinen sieht, wie ihm authentische Trainer fürs Leben helfen und welchen Mannschaftskollegen er auch nachts anrufen könnte...


share








 February 24, 2023  54m
 
 

FE:male #15 - Laura Freigang


Ich bin ein spezieller Spielertyp, mich muss man auf dem Platz haben wollen. So beschreibt sich Nationalspielerin Laura Freigang, als wir sie im Herzen von Europa treffen. Mit ihr sprechen wir über die noch junge Frauenabteilung von Eintracht Frankfurt und den besonderen X-Faktor des Vereins. Gemeinsam diskutieren wir außerdem über die vergangene WM in Katar. Freigang erklärt, warum der DFB eine neue Identität finden muss und wieso sie die Spieler absolut nicht beneidet...


share








 January 27, 2023  57m
 
 

FE:male #14 - Maximilian Arnold


Wenn man vor die nackte Wahrheit gestellt wird, muss man schon mal schlucken. Mit diesen ehrlichen Worten beschreibt Maximilian Arnold den Konkurrenzkampf in der Nationalmannschaft. Wir treffen den Kapitän des VfL Wolfsburg im Trainingszentrum und sprechen mit ihm über seine Chancen auf eine WM-Nominierung. Der 28-jährige berichtet, was Hansi Flick ihm beim letzten Treffen gesagt hat, wie er auf eine Einladung reagieren würde und warum er dann auch nochmal mit sich alleine sprechen müsste...


share








 November 4, 2022  1h1m
 
 

FE:male #13 - Timo Baumgartl


„Das war noch emotionaler als ich es mir ausgemalt habe“. Nach seiner Krebserkrankung ist er endlich auf den Platz zurückgekehrt: Timo Baumgartl! Wir treffen ihn im Stadion an der Alten Försterei und er spricht mit uns ganz offen über seinen Leidensweg. Der 26-jährige erzählt, was er auf der Onkologie erlebt hat, warum ihn die Krankenschwestern für verrückt hielten und warum er im Moment seiner Rückkehr an all diejenigen gedacht hat, die es nicht geschafft haben...


share








 September 30, 2022  46m