Fea´s naive Welt

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger

http://feafinger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 19 minutes

subscribe
share






episode 101: #100- Eure & meine Tipps und Tricks


wie lässt sich der Übergang vom Mittagessen zum Schlafen gut gestalten? und kennst du schon bestimmte Atemtechniken die Stress reduzieren können? Diese und ich mehr Tipps und Tricks gibts in der 100. Folge! Die naive Welt macht nun eine Sommerpause bis September. Ich freue mich, Dich dann wieder hier zu treffen!


share








 2022-06-29  31m
 
 

episode 100: #99- Schlafen- Q&A


Einmal im Jahr kann man wohl mal übers Schlafen in der Kita sprechen. In dieser Folge habe ich einige eurer Fragen aufgegriffen und versucht, sie zu beantworten. Und wie immer beim großen Thema Schlaf geht es darum, Bedürfnisse gegeneinander abzuwägen. Die der Eltern, die der Kinder...


share








 2022-06-22  41m
 
 

episode 99: #98- Digitale Medien in der Kita- Interviewspecial mit Saskia Franz


Sie sind längst da, die digitalen Medien. Die Meinungen ihnen gegenüber ist überall gespalten, auch in den Kitas. Und da ich nicht allein über das Thema sprechen wollte habe ich mit Saskia Franz darüber gesprochen. Sie ist Leitung eines mehrfach ausgezeichneten Kindergartens in dem auch die Kinder digitale Medien nutzen. Ich hab sie also gefragt wie das so läuft, was die Kinder damit machen, welche Regeln es gibt usw...


share








 2022-06-15  36m
 
 

episode 98: #97- Was ich heute anders mache *Teil2*


Heute kommt die Fortsetzung zur Folge von letzter Woche. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Essenssituation. Denn da hab ich wohl früher noch viel mehr anders gemacht als heute. Zb mussten früher alle Kinder sitzen bleiben bis alle am Tisch fertig waren. Das war immer anstrengend für alle. Oder Nachtisch gabs nur zum Nachtisch. Alle fangen gemeinsam an... Tja, kein Wunder, dass das ne Folge für sich geworden ist. Viel Spaß beim Hören! Alles Liebe Fea


share








 2022-06-08  26m
 
 

episode 97: #96- Was ich heute anders mache *Teil 1*


Zufällig hab ich in einem Live so ein paar Dinge erzählt, die ich früher ganz selbstverständlich und normal fand in der Pädagogik. Bis dann so langsam einige Dinge aufkamen und ich und mein damaliges Team merkten: so ganz passt das einfach nicht. Also haben wir reflektiert, neu gedacht und vieles einfach anders gemacht. ZB Morgenkreise, Tragen ohne Trage, Eingewöhnung streng nach Plan und ohne Eltern und noch ein paar Dinge, die ich dann nächste Woche in Teil 2 erzähle...


share








 2022-06-01  24m
 
 

episode 96: #95- "Fachkräfte müssen wissen, was emotionale Gewalt ist"- Interviewspecial mit Dr. Anke Elisabeth Ballmann


Zum Erscheinen ihres neuen Buches "Worte wie Pfeile" habe ich mich mit Dr. Anke Elisabeth Ballmann unterhalten. Über ihr neues Buch, über emotionale Gewalt und Bedürfnisorientierung. Darüber, was in Kindertageseinrichtungen abgeht, wer da arbeitet und wer da arbeiten sollte und noch viel mehr. Ich habe sehr viel lernen können und bin super happy, dass ich mit ihr sprechen durfte...


share








 2022-05-25  1h4m
 
 

episode 95: #94- Sauberkeitsentwicklung *Fragen und Antworten* mit Ella Michel


Wir haben im zweiten Teil zur Sauberkeitsentwicklung eure Fragen beantwortet: Ist windelfrei in der Kita möglich? Sind manche Kinder zu faul um ohne Windel zu sein und könnten es eigentlich? Wie können Eltern beruhigt werden wenn ihr Kind noch Zeit braucht? uvm. Viel Spaß beim Hören! Wenn Du zu Ella Kontakt aufnehmen möchtest kannst Du das über Instagram tun: @einfach_paedagogisch_gut Sie freut sich über Deine Nachricht! Mich erreichst Du über Instagram @feafinger oder per Email: chat@feafinger...


share








 2022-05-18  51m
 
 

episode 94: #93- Sauberkeitsentwicklung- *Grundlagen*- Interview mit Ella Michel


Ein großes Thema in den Kitas! Es hat sich herum gesprochen, dass Kinder auch mit drei Jahren noch eine Windel benötigen können und dass das normal ist. Die Verläufe sind bei allen Kinder völlig verschieden. Manche interessieren sich früher und andere später für das, was ihr Körper alles kann. Ich habe mit Ella Michel über die entwicklungspsychologischen Entwicklungen gesprochen...


share








 2022-05-11  38m
 
 

episode 93: #92- Partizipation beim Wickeln


Eigentlich ist es ganz einfach: Kinder müssen in alle Belange einbezogen werden, die sie selbst betreffen und zwar in dem Mass, das dem Entwicklungsstand angemessen ist. Klar, dass da die Meinungen auseinander gehen was das Kind wohl kann und was vielleicht nicht. Beim Wickeln bedeutet das: Das Kind kann entscheiden, von wem es gewickelt werden möchte und Fachkräfte sollten Kinder fragen, von wem sie eine frische Windel bekommen wollen. In der Praxis scheint das oft nicht so einfach zu sein...


share








 2022-05-04  33m
 
 

episode 92: #91- Macht und der Umgang damit


Viele zucken erst mal zusammen. Macht? Haben die anderen. Ich habe keine Macht. Wirklich? Ich denke schon. Und ich denke, dass Macht zum Guten und zum Schlechten gebraucht oder auch missbraucht werden kann. In dieser Folge widme ich mich also diesem Thema und versuche einzuordnen, wann Macht Grenzen überschreitet und wie wir sie in Kindertageseinrichtungen nutzen können. Viel Spaß beim Hören und bis nächste Woche! Zum Newsletter kannst Du Dich hier anmelden: feafinger.de


share








 2022-04-27  35m