Fea´s naive Welt

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger

http://feafinger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 73 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 7 minutes

subscribe
share





episode 73: #72- Ist "Dürfen" das neue "Müssen"?


"Bei uns dürfen die Kinder...", "du darfst jetzt..." usw sind weit verbreitet im Sprachgebrauch von Kitas. Dabei scheint völlig außer Acht zu bleiben, dass Partizipation ein Kinderrecht ist. Nichts was wir uns netterweise ausgedacht haben damit die Kinder auch mal was entscheiden können sondern einfach ihr Recht. Außerdem finde ich "dürfen" an allen Stellen unangebracht an der das Kind keine andere Möglichkeit hat...


share







   24m
 
 

episode 72: #71- Strategien zur Konfliktbewältigung


In dieser Folge spreche ich über Konflikte. Mein Umgang damit, wie ich früher mit Konflikten klar kam oder auch nicht. Was ich mit der Zeit gelernt habe und was ich noch lernen darf. Es ist ein breites Feld und ich bin noch lange nicht am Ende angekommen. Wenn ich Dich unterstützen kann bei einem Konflikt oder generell einem Thema dann schreib mir gern eine Email mit einer Coachinganfrage an chat@feafinger.de Bis nächste Woche! Fea


share







   30m
 
 

episode 71: #70- Eure Fragen, meine Antworten- 2. Runde


Ich habe auf Instagram gefragt, welche Fragen und Situationen euch in eurem Kita- Alltag beschäftigen und da kamen einige Themen zusammen...


share







   33m
 
 

episode 70: #69- Grenzerfahrungen


In dieser Folge spreche ich über Grenzen. Meine Erfahrungen mit Grenzen, wann wir Grenzen brauchen,wann Kinder Grenzen brauchen, was Grenzen überhaupt sind und wann der Ruf danach besonders laut ist. Anlass dafür sind eine Reihe von Grenzüberschreitungen von denen mir berichtet wurde. Viel Spaß beim Hören! Du findest mich auf Instagram @feafinger oder auf meiner Homepage feafinger.de Bis nächste Woche!


share







   29m
 
 

episode 69: #68- Du bist gut wie Du bist!- Was Bewertungen auslösen können


Ich spreche heute über Glaubenssätze. Mal wieder denn gefühlt spreche ich ständig darüber. Wir haben in der Kita durchaus eine Verantwortung dafür, was Kinder lernen über sich zu denken. Wir alle denken in einer bestimmten Art und Weise über uns und ich möchte dass wir möglichst wertfrei neue Menschen, in unserem Fall Kinder, kennen lernen damit sie in der Lage sind uns erst mal zu zeigen wer sie sind bevor wir sie in eine Schublade stecken...


share







 2021-09-15  23m
 
 

episode 68: #67- Wie wird Gemeinschaft sichtbar?


An was erkennen wir Gemeinschaft? und an was nicht? Manche behaupten wir stärken die Gemeinschaft im Morgenkreis. Ich sage: kann schon sein doch das allein reicht nicht! Gemeinschaft ist ein Gefühl! Wie genau ich das meine erfährst Du in dieser Folge. Und dann sage ich noch was zum "Flüsterfuchs". Viel Spaß beim Hören! An einer Stelle gehe ich kurz auf eine andere Folge aus meinem Podcast ein. Diese findest Du hier: https://feasnaivewelt.podigee.io/24-neue-episode Bis nächste Woche!


share







 2021-09-08  23m
 
 

episode 67: #66- "Arbeit am Kind"- Haltung und Sprache in der Kita- Interviewspecial mit Hannah Vasiliadis


Wahrscheinlich muss ich Dir nicht erzählen, dass unsere Sprache uns und unsere Gedanken beeinflusst. Ausgehend vom Begriff "Arbeit am Kind" haben Hannah und ich in dieser Folge überlegt was man statt dessen sagen kann, wie Haltung sich ausdrückt und, wie Hannah sagt, wir "Bilder in die Köpfe der Menschen" malen. Eine schöne Vorstellung oder? Du findest Hannah unter hannah.vasiliadis auf Instagram oder über ihre Website: http://hannahvasiliadis...


share







 2021-08-25  57m
 
 

episode 66: #65- Leben in einer Mehrgenerationen- WG *Interviewspecial*


In dieser Folge gibt es etwas wirklich besonderes! Ich habe mit Beate und Ines gesprochen. Sie wohnen zusammen mit anderen Erwachsenen und 0- 5 Kindern zusammen in einem alten Bauernhaus auf dem Land. Wir haben über die Herausforderungen ihres Alltags gesprochen, wie die WG entstand, welche Regeln es gibt, wer einkauft und was die Kinder innerhalb dieses Lebensentwurfes lernen können...


share







 2021-08-18  58m
 
 

episode 65: #64- Praktikant:innen willkommen heissen- Interviewspecial!


Praktikant:innen sind unsere späteren Kolleg:innen! Damit haben wir große Verantwortung indem wir einen Teil ihrer Ausbildung übernehmen. Mir haben mehrere Hörer:innen geschrieben und von ihren oft unschönen Erfahrungen während ihrer Praktika berichtet...


share







 2021-08-04  44m
 
 

episode 64: #63- "...und jetzt grinst er auch noch!!!"- Lächeln aus Scham


Immer wieder fühlen sich Fachkräfte von Kindern provoziert. Heute spreche ich über das Lächeln aus Scham das Kinder zeigen wenn ihnen etwas Blödes passiert ist oder sie für irgendetwas ausgeschimpft werden. Und dann glauben Fachkräfte, das Kind wolle sie provozieren. Warum das kompletter Quatsch ist erzähle ich in dieser Folge.


share







 2021-07-28  19m