Fea´s naive Welt

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger

http://feafinger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 147 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 25 minutes

subscribe
share






episode 137: #136- Unterscheidungen von Macht- Interviewspecial mit Verena Ohn


Ich hab mit Verena Ohn über gewaltfreie Kommunikation gesprochen und darüber, dass es Schlüsselunterscheidungen von Macht gibt. Diese Unterscheidungen können in den entsprechenden Situationen sehr viel Klarheit bringen...


share








 November 15, 2023  1h0m
 
 

episode 136: #135- Die Verantwortung liegt bei uns


Es geht um das Thema "Anziehen". noch genauer: es geht darum, was das Kind anzieht, wenn es in den Garten geht. Aus partizipativer Sicht ist es ganz klar ein Selbstbestimmungsrecht. Aus Sicht der Eltern und einiger Fachkräfte ist es unser Job, den Kinder zu sagen, was sie anziehen sollen. Und das stimmt! Es geht dabei aber ums Wie und vor allem geht es auch darum, auch andere Dinge zu berücksichtigen...


share








 November 1, 2023  25m
 
 

episode 135: #134- "Nein, so arbeiten wir nicht mehr."


Das sollten wir sagen! Das sollten wir sagen wenn Träger uns Vorschriften machen was Eingewöhnungen angeht und wenn diese Vorschriften einfach nicht einzuhalten sind bzw unsere Arbeit erschweren. Wir arbeiten mit Menschen. Mit Eltern und Kindern. Mit Menschen, die vielleicht das erste Mal in ihrem Leben sich in einer fremden Umgebung zu Recht finden müssen und die gleichzeitig eigenen Temperamente und Charaktereigenschaften mit bringen auf die wir uns einstellen müssen...


share








 October 18, 2023  30m
 
 

episode 134: #133- Erzieher*innen- Bashing?


Vor ab: Bitte schaue gut auf Dich und deine eigene Verfassung bevor Du Dir diese Folge anhörst. Viele haben die Reportage über die Zustände in Kitas letzte Woche gesehen. Ich auch. Und ich hatte den Wunsch, etwas dazu zu sagen und ein bisschen was einzuordnen. Ich erzähle ein bisschen darüber, was in der Reportage zu sehen war und spreche darüber, ob es sich meiner Meinung nach wirklich um Bashing der Fachkräfte handelt oder nicht...


share








 October 4, 2023  46m
 
 

episode 133: #132- Ausbildung und Adultismus- Interviewspecial mit Sebastian Lisowski


Viele Hörer*innen der naiven Welt sind selbst schon einige Zeit ausgelernt oder haben fertig studiert. Und für einige kommt irgendwann der Tag, an dem man das erste Mal selbst eine angehende Fachkraft anleitet. Aber wie geht das dann richtig? Im Gespräch mit Sebastian Lisowski habe ich unter anderem genau darüber gesprochen...


share








 September 27, 2023  1h9m
 
 

episode 132: #131- "Da sind wir anderer Meinung"


Völlig normal im pädagogischen Alltag: auch mal anderer Meinung sein wie eine andere Fachkraft. In dieser Folge spreche ich über Beispiele, die ich selbst erlebt hab und auch darüber, an welcher Stelle die Meinung einfach aufhört- nämlich dann, wenn Gewalt im Spiel ist. Gewalt ist keine Meinung sondern (im besten Fall) ein nicht reflektiertes schlechtes Verhalten...


share








 September 20, 2023  27m
 
 

episode 131: #130- Die Rolle der stellvertretenden Leitung- mit Natalie Papke-Hirsch


Ich wurde schon öfter gefragt, ob ich nicht mal eine Folge zur Rolle der stellvertretenden Leitung machen kann. Ich fand das bisher für mich unpassend aber mit jemand gemeinsam im Gespräch ändert sich das. Natalie Papke- Hirsch ist selbst Coach für Fach- und Führungskräfte und sie gibt außerdem Seminare für Teams...


share








 September 13, 2023  1h0m
 
 

episode 130: #129- Selbstfürsorge und Zeitmanagement- Interviewspecial mit Katharina Fink


Im Kita- Alltag bewegen wir uns oft zwischen Selbstfürsorge, den eigenen Belastungsgrenzen und auch dem geforderten Zeitmanagement. Im Gespräch mit Katharina Fink wird klar, wie diese drei zusammen hängen und wie wichtig es ist, manchmal auch Abläufe oder Dienstpläne umzustellen um den Bedürfnissen der Fachkräfte gerecht zu werden und den Kindern trotzdem gerecht werden zu können. Ganz nebenbei gibt Katharina auch praktische Tipps zur Selbstfürsorge im Alltag...


share








 September 6, 2023  50m
 
 

episode 129: #128- Angebot oder Pflicht?


Wie definieren wir "Angebot"? ist es etwas was wir anbieten und was abgelehnt werden kann? Oder haben wir in unserem Kopf die Vorstellung, dass alle Kinder daran teilnehmen müssen? Woher kommt das? Und was hat das alles mit Partizipation zu tun? Am Ende der Folge spreche ich über den Fachtag zum Buch "Kita(r)Evolution" am 6.10.23. Hier der Link zur Anmeldung: https://www.herder...


share








 August 23, 2023  36m
 
 

episode 128: #127- Was darf ich noch als pädagogische Fachkraft?


Darf ich einem Kind hoch helfen, das hin gefallen ist? Oder darf ich mit einem Kind bei einem Ausflug in den Busch gehen damit es pinkeln kann? In letzter Zeit stoße ich vermehrt auf Aussagen von Fachkräften, dass sie verschiedenes nicht mehr dürften weil es so im Kinderschutzkonzept steht. Andere sind einfach wegen der Debatte darum, was Übergriffe sind und was nicht, sehr verunsichert und trauen sich nicht mehr, Kinder zu auf den Schoß zu nehmen oder deutlich die eigenen Grenzen aufzuzeigen...


share








 July 12, 2023  28m