Fea´s naive Welt

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger

http://feafinger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 14 minutes

subscribe
share






episode 45: #44- was ich nicht mehr vorlesen möchte


Kinderbücher! Ein Thema, das mir schon ganz lange im Herzen brennt und jetzt habe ich endlich mal darüber gesprochen! Ich möchte den Kindern keine Bücher mehr vorlesen in denen Ausgrenzung auf Grund von unerwünschtem Verhalten völlig normal ist. In denen immer die Mama alles macht und jegliche Form von Diversität entweder Fremdwort ist oder nicht zu Ende gedacht und durch gezogen...


share








 March 10, 2021  36m
 
 

episode 44: #43- Was tun bei Nebengesprächen?


Heute geht es um ein Thema, das mir sehr wichtig ist. Nebengespräche. Bzw Gespräche, die von allen möglichen Themen handeln die die Fachkräfte grade beschäftigen. Ich beleuchte, welche Themen da so wichtig sind und warum, was dahinter steckt und spreche auch darüber, wie Du damit umgehen kannst. Grade wenn Kinder dabei sind dürfen wir aufpassen, über was und in welcher Haltung wir sprechen...


share








 March 3, 2021  39m
 
 

episode 43: #42 Konsequent sein


In dieser Folge teile ich meine Gedanken zum Thema Konsequenz und konsequent sein mit Dir. Oft ist "Konsequenz" nur ein anderes Wort für "Strafe" und drückt letztlich nur aus, dass ein Machtgefälle zwischen uns und den Kindern besteht. An welchen Stellen ich sehr konsequent bin erzähle ich auch... Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören! Wenn Du Dich für die Pädagogik Fachtage anmelden möchtest geht das hier: https://tanjakoester...


share








 February 24, 2021  27m
 
 

episode 42: #41 Beißende Kinder in der Kita


Ein oft sehr emotionales Thema. Viel zu oft werden beißende Kinder dann als "böse" wahrgenommen, Fachkräfte wissen nicht wie sie damit umgehen, Eltern sind in Sorge ob ihre Kinder in der Kita/Krippe überhaupt gut aufgehoben sind....Das birgt alles eine Menge Sprengstoff. Ich habe zusammen gefasst was meiner Meinung nach gute Strategien zum Umgang mit dem Thema Beißen in der Kita sind. Du kannst mir gerne Deine Gedanken und Erfahrungen mitteilen...


share








 February 17, 2021  39m
 
 

episode 41: #40- Nein, Kinder manipulieren uns nicht!


Heute mal kein Zitat sondern eine ganz ernste Aussage mit noch ernsterem Hintergrund als Titel der Folge. Ich höre immer wieder Kinder und vor allem Kleinkinder würden uns mit ihren Verhaltensweisen manipulieren um bestimmte Dinge zu bekommen oder irgendetwas zu erreichen. Und dass man diesem Verhalten dann auf gar keinen Fall nachgeben darf. Das ist völlig am Thema vorbei! Kinder manipulieren uns nicht...


share








 February 10, 2021  37m
 
 

episode 40: #39 "Wir stehen für Veränderung!"- Interviewspecial mit dem Kitafachkräfteverband Ba-Wü


Ich habe die erste und zweite Vorstehende des Verbandes für Kitafachkräfte Ba-Wü interviewt. Dabei haben wir unter anderem folgende Fragen beantwortet: Wie und warum wurde der Verband gegründet? Was sind die Aufgabenfelder? Wo und wie können Fachkräfte mitmachen? Was wird schon gemacht? Wie läuft es bisher? Und noch einiges mehr. Es war ein lebendiges, inspieriendes Gespräch. Ich glaube, da geht richtig was! Kontakt zum Verband bekommt ihr hier: https://verband-kitafachkraefte-bw...


share








 February 3, 2021  45m
 
 

episode 39: #38 Elternpartnerschaft unter Pandemiebedingungen


Ich gebe hier keine Tipps, wie die Verbindung zu Familien auch während eines Lockdowns gehalten werden kann. Mir geht es darum, bestimmte Aussagen, die von Fachkräften getätigt werden aufzugreifen und zu reflektieren was für eine Haltung dahinter steht. Manche haben mehrere Ebenen, alle haben in einer guten, auf Vertrauen und Verständnis basierenden Elternpartnerschaft nichts zu suchen. Dennoch habe ich auch Verständnis für die Fachkräfte, bin ja selbst auch eine...


share








 January 27, 2021  26m
 
 

episode 38: #37 "..aber mein Kind würd ich da nicht hin geben"


...ist eine Aussage, die ich schon oft von Erzieher*innen gehört hab, vor allem im Krippenbereich. Und nicht nur diese sondern noch ganz andere. Und nun habe ich mich gefragt woher sowas kommt und was für eine Haltung dahinter steckt. Denn klar ist wohl: Diese Haltung beeinflusst unsere Zusammenarbeit mit den Eltern und spiegelt unsere eigenen Wertvorstellungen. Wie kommen wir aber zu einer professionelleren Haltung? Dafür gibts am Ende der Folge einige Reflexionsfragen...


share








 January 20, 2021  26m
 
 

episode 37: #36- 3 Resilienzfaktoren die wir gerade jetzt stärken dürfen


Nachdem es letzte Woche darum ging, was wir jetzt grade besser vermeiden sollten spreche ich diese Woche darüber, was wir tun können. Und da gibt es eine Menge. Ich benenne heute die drei Residenzfaktoren die wir grade jetzt, während der Pandemie, ganz besonders stärken und fördern sollten. Und ich habe eine besondere Ankündigung zu machen. Viel Spaß beim Anhören. Lass mir gerne Deine Gedanken zur Folge da. Das geht am Besten auf Instagram @feafinger...


share








 January 13, 2021  23m
 
 

episode 36: #35 Pandemie ist, was wir draus machen


Ich hab lange gedacht ich könnte nix sagen zur aktuellen Pandemie, zur Situation, dazu wie wir Kinder begleiten können und sollten. Und ich habe festgestellt: das ist ja Quatsch. Natürlich kann ich was dazu sagen und das darf ich auch und deswegen mache ich das heute. Pandemie ist, was wir draus machen. An vielen Stellen ist das eine Entscheidung. Klar, da wo Existenzen bedroht sind, Kindern mehr Gewalt wie sonst ausgeliefert sind usw.....


share








 January 6, 2021  28m