Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 25 minutes
Ich hab in den letzten Folgen schon so viel über dieses Event gesprochen. Aber es kann einfach niemand besser erklären und erzählen als Laura, die Gründerin des Events. Und weil das Event bald statt findet und außerdem die Anmeldung demnächst geschlossen wird gibt es heute ausnahmsweise eine Podcastfolge obwohl eigentlich Newsletter- Woche ist. Und Du wirst sehen, sie dropped einfach ein Din nach dem anderen in diesem Gespräch...
Heute spreche ich über Fasching bzw. Karneval und die damit verbundenen Herausforderungen. Im ersten Teil spreche ich eher grundsätzlich darüber, was an Kostümen noch angemessen ist um nicht alle Kinder in Angst und Schrecken zu versetzen. Im zweiten Teil gehts darum, dass eben manche der oft schwer verteidigten Kostüme rassistisch sind und viele wissen das. Und viele, gefühlt noch mehr, wollen sich einfach nicht damit befassen sondern wollen, dass alles so ist wie es für sie immer war...
In einer Fortbildung wurde ich gefragt, wie man wissen kann, dass das Kind etwas von allein lernen. Also wie kann ich wissen, dass ich dem Kind etwas nicht aktiv bei bringen muss und dann trotzdem vertrauen haben, dass es zu dem Zeitpunkt da sein wird, wenn gebraucht? Also z.b still sitzen in der Schule oder etwas machen wozu man keine Lust hat...
Du hast mich vielleicht schon mal im Podcast sagen hören "da hilft es uns, strukturflexibel zu sein" oder "ich wünsche mir mehr Strukturflexibilität" oder sowas. Aber was genau das ist bzw. was genau ich darunter verstehe hab ich so noch nie erklärt und da war es sehr nahe liegend, Hannah Vasiliadis zu fragen, ob sie mit dazu kommt. Denn wir haben das Wort gemeinsam kreiert um unserer Art zu arbeiten aber auch dem, wie wir uns Kitas wünschen, einen Namen zu geben...
Ich hatte ein Erlebnis am Wochenende mit einem Foto von einem Kind und darüber spreche ich. Denn das Bild war durchaus so, dass ein erwachsener Mensch es als mindestens nicht so toll empfunden hätte wenn es öffentlich ausgehängt worden wäre...
Heute gehts ans Eingemachte! Ich habe Sätze gesammelt, die uns im Alltag in Kindertageseinrichtungen immer wieder begegnen und sie widerlegt. Du hörst also in dieser Folge Gegenargumente zu "die zickt nur rum" "sie müssen das lernen, so ist das Leben" "wenn Du ihnen immer alles gibst was sie wollen werden sie es nie lernen" "man merkt ihm/ihr an, dass er/sie zu Hause alles bekommt was er/sie will" "alle müssen raus...
"Du machst ja nie was". Hast Du das schon mal aus dem Team gehört? Ich auch. Ich würde nie was machen, keine Angebote planen und immer nur da sitzen und den Kindern beim Spielen zu schauen. Was manche Fachkräfte vergessen: Es ist super wichtig, "nichts" zu tun und den Kindern zu zu schauen denn darauf begründet sich (zumindest meine Art der) Pädagogik. Warum, an welchen Stellen usw erzähle ich in dieser Folge. Viel Spaß beim Hören! Alles Liebe Fea
Ja, wie? In fast allen Konzeptionen steht sie drin, manche wissen sogar, dass sie ein Kinderrecht ist. Aber wie geht Partizipation wirklich? Reicht es, Bauklötze im Morgenkreis zu stapeln und damit die Kinder entscheiden zu lassen, welches Lied gesungen werden soll? Nein! Meiner Meinung nach nicht. Ich denke, da ist es einfach am offensichtlichsten, dass da partizipiert werden kann also machen es viele...
Ich habe gefragt, ihr habt geantwortet. In der heutigen Folge werde ich auf einige Schilderungen eingehen, die mir von einigen von euch geschickt wurden. Und bestimmt wirst Du Dich an der einen oder anderen Stelle auch entdecken und fest stellen: Du bist nicht allein damit. Natürlich versuche ich auch wieder, durch meine Reflexionen der Situationen ein Gesamtbild herzustellen aus dem Du Dir hoffentlich etwas an Argumenten oder Stärkung mit nehmen kann...
Ich war selbst schon oft die Kollegin im Team, die von den anderen schief angeschaut wurde, über die hinter ihrem Rücken geredet wurde und manchmal wurden mir auch Dinge hingeworfen die ich angeblich nicht könnte. Regeln und Grenzen setzen, Strukturen einhalten, Absprachen treffen und mich daran halten....dda einfach. In dieser Folge erzähle ich einige Beispiele. Ich erzähle auch, was mir geholfen hat und vielleicht hilft es Dir auch...