Fea´s naive Welt

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger

http://feafinger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 147 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 25 minutes

subscribe
share






episode 107: #106- Eltern in der Eingewöhnung- eine Herausforderung für die anderen Kinder?


Wann sollten Eltern, die zur Eingewöhnung da sind, nicht mehr da sein? Ab wann stören oder irritieren sie mit ihrer Anwesenheit die anderen Kinder der Gruppe? Tun sie das überhaupt? Und welche Aufgabe haben pädagogische Fachkräfte dabei? Das und einiges mehr habe ich versucht, in dieser Folge zu klären. Viel Spaß beim Hören! Während der Folge verweise ich unbezahlt auf meine Kollegin Anja Cantzler. Sie gibt Fortbildungen zur Eingewöhnung in der Peergroup...


share








 October 12, 2022  19m
 
 

episode 106: #105- Morgenkreis- eine Kritik


Der Morgenkreis, Stuhlkreis, Singkreis...verschiedene Bezeichnungen für eine meist ziemlich ähnliche Sache. Ich möchte hier nicht erklären, was genau das ist, was da gemacht wird usw. Mir geht es darum: Der Morgenkreis ist kein Gesetz, trotzdem findet er in fast allen Kitas meist unhinterfragt statt. Weil es ne tolle Sache ist? Ja und Nein. In dieser Folge versuche ich, die positiven Aspekte zu benennen und dahinter zu schauen. Und ich nenne meine Hauptkritikpunkte...


share








 October 5, 2022  31m
 
 

episode 105: #104- Elternpartnerschaft- Schlafen und Ruhen


Ein heiß diskutiertes Thema in fast allen Kitas: Elternwünsche und Bedürfnisse mit den Bedürfnissen der Kinder unter einen Hut bringen. Manche Kinder sollen nicht mehr schlafen, manche sollen geweckt werden, manche sollen schlafen obwohl sie nicht müde sind usw...


share








 September 28, 2022  28m
 
 

episode 104: #103- Was, wenn es nicht klappt?


Vielleicht hast Du schon mal etwas Neues angefangen und insgeheim gedacht: Was, wenn es nicht klappt? Vielleicht sogar nach einer Fortbildung? Du bist in die Kita gekommen voller guter neuer Ideen und Möglichkeiten und dachtest "aber was, wenn es nicht klappt?" Oder Dein Team war der Meinung, dass es ja gar nicht klappen könnte? Ich hab Dir hier meine Gedanken dazu da gelassen. Denn es kann sehr gut sein, dass es nicht klappt. Zumindest nicht direkt einfach so...


share








 September 21, 2022  25m
 
 

episode 103: #102- Adultismus, Partizipation, Bedürfnisorientierung


In meinem Kopf gehören die drei irgendwie zusammen auch wenn sie auf den ersten Blick recht verschieden scheinen. Deshalb nehme ich Dich in dieser Folge mit in meinen Kopf und wir machen währenddessen auch einen kleinen Ausflug strukturelle Diskriminierungen. Viel Spaß beim Zuhören und wie immer kannst Du Deine Gedanken und alles andere auch loswerden indem Du mir schreibst. Auf Instagram: @feafinger oder per Email: chat@feafinger.de. Bis nächste Woche! P...


share








 September 14, 2022  28m
 
 

episode 102: #101- Wie Mikrotransitionen gelingen


Endlich! Die naive Welt ist aus der Sommerpause zurück und ich hab direkt ein großes Thema angepackt: Mikrotransitionen! Was das ist und worauf es ankommt, damit sie gelingen erzähle ich in der Folge. Fragen, Anregungen usw gerne über Insta @feafinger oder per Email: chat@feafinger.de Ab sofort biete ich auch Teamfortbildungen dazu an. Mehr Infos findest Du auf feafinger.de. Buchung auch über meine Emailadresse...


share








 September 7, 2022  26m
 
 

episode 101: #100- Eure & meine Tipps und Tricks


wie lässt sich der Übergang vom Mittagessen zum Schlafen gut gestalten? und kennst du schon bestimmte Atemtechniken die Stress reduzieren können? Diese und ich mehr Tipps und Tricks gibts in der 100. Folge! Die naive Welt macht nun eine Sommerpause bis September. Ich freue mich, Dich dann wieder hier zu treffen!


share








 June 29, 2022  31m
 
 

episode 100: #99- Schlafen- Q&A


Einmal im Jahr kann man wohl mal übers Schlafen in der Kita sprechen. In dieser Folge habe ich einige eurer Fragen aufgegriffen und versucht, sie zu beantworten. Und wie immer beim großen Thema Schlaf geht es darum, Bedürfnisse gegeneinander abzuwägen. Die der Eltern, die der Kinder...


share








 June 22, 2022  41m
 
 

episode 99: #98- Digitale Medien in der Kita- Interviewspecial mit Saskia Franz


Sie sind längst da, die digitalen Medien. Die Meinungen ihnen gegenüber ist überall gespalten, auch in den Kitas. Und da ich nicht allein über das Thema sprechen wollte habe ich mit Saskia Franz darüber gesprochen. Sie ist Leitung eines mehrfach ausgezeichneten Kindergartens in dem auch die Kinder digitale Medien nutzen. Ich hab sie also gefragt wie das so läuft, was die Kinder damit machen, welche Regeln es gibt usw...


share








 June 15, 2022  36m
 
 

episode 98: #97- Was ich heute anders mache *Teil2*


Heute kommt die Fortsetzung zur Folge von letzter Woche. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Essenssituation. Denn da hab ich wohl früher noch viel mehr anders gemacht als heute. Zb mussten früher alle Kinder sitzen bleiben bis alle am Tisch fertig waren. Das war immer anstrengend für alle. Oder Nachtisch gabs nur zum Nachtisch. Alle fangen gemeinsam an... Tja, kein Wunder, dass das ne Folge für sich geworden ist. Viel Spaß beim Hören! Alles Liebe Fea


share








 June 8, 2022  26m