Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 25 minutes
Zufällig hab ich in einem Live so ein paar Dinge erzählt, die ich früher ganz selbstverständlich und normal fand in der Pädagogik. Bis dann so langsam einige Dinge aufkamen und ich und mein damaliges Team merkten: so ganz passt das einfach nicht. Also haben wir reflektiert, neu gedacht und vieles einfach anders gemacht. ZB Morgenkreise, Tragen ohne Trage, Eingewöhnung streng nach Plan und ohne Eltern und noch ein paar Dinge, die ich dann nächste Woche in Teil 2 erzähle...
Zum Erscheinen ihres neuen Buches "Worte wie Pfeile" habe ich mich mit Dr. Anke Elisabeth Ballmann unterhalten. Über ihr neues Buch, über emotionale Gewalt und Bedürfnisorientierung. Darüber, was in Kindertageseinrichtungen abgeht, wer da arbeitet und wer da arbeiten sollte und noch viel mehr. Ich habe sehr viel lernen können und bin super happy, dass ich mit ihr sprechen durfte...
Wir haben im zweiten Teil zur Sauberkeitsentwicklung eure Fragen beantwortet: Ist windelfrei in der Kita möglich? Sind manche Kinder zu faul um ohne Windel zu sein und könnten es eigentlich? Wie können Eltern beruhigt werden wenn ihr Kind noch Zeit braucht? uvm. Viel Spaß beim Hören! Wenn Du zu Ella Kontakt aufnehmen möchtest kannst Du das über Instagram tun: @einfach_paedagogisch_gut Sie freut sich über Deine Nachricht! Mich erreichst Du über Instagram @feafinger oder per Email: chat@feafinger...
Ein großes Thema in den Kitas! Es hat sich herum gesprochen, dass Kinder auch mit drei Jahren noch eine Windel benötigen können und dass das normal ist. Die Verläufe sind bei allen Kinder völlig verschieden. Manche interessieren sich früher und andere später für das, was ihr Körper alles kann. Ich habe mit Ella Michel über die entwicklungspsychologischen Entwicklungen gesprochen...
Eigentlich ist es ganz einfach: Kinder müssen in alle Belange einbezogen werden, die sie selbst betreffen und zwar in dem Mass, das dem Entwicklungsstand angemessen ist. Klar, dass da die Meinungen auseinander gehen was das Kind wohl kann und was vielleicht nicht. Beim Wickeln bedeutet das: Das Kind kann entscheiden, von wem es gewickelt werden möchte und Fachkräfte sollten Kinder fragen, von wem sie eine frische Windel bekommen wollen. In der Praxis scheint das oft nicht so einfach zu sein...
Viele zucken erst mal zusammen. Macht? Haben die anderen. Ich habe keine Macht. Wirklich? Ich denke schon. Und ich denke, dass Macht zum Guten und zum Schlechten gebraucht oder auch missbraucht werden kann. In dieser Folge widme ich mich also diesem Thema und versuche einzuordnen, wann Macht Grenzen überschreitet und wie wir sie in Kindertageseinrichtungen nutzen können. Viel Spaß beim Hören und bis nächste Woche! Zum Newsletter kannst Du Dich hier anmelden: feafinger.de
Ich hab gedacht: Geburtstage feiern macht Spaß! Und so habe ich auf Insta gefragt wie wir das am Besten feiern wollen. Und siehe da: Die Meisten waren dafür, eine Fragerunde zu machen in der es nicht nur um Kinder und Pädagogik geht. Also beantworte ich in dieser Folge Fragen, die auch vom podcasten handeln, davon welche Bücher ich mag und wie ich die beste Kita für mich gefunden habe und noch ein paar mehr. Am Ende erzähle ich von einem gemeinsamen Projekt von Hannah Vasiliadis und mir...
Die Meldepflicht des §47 ist viel Fachkräften unbekannt. Christin und ich sprechen also nun darüber, was der Paragraph genau beinhaltet, wer wann was warum meldet usw. Denn sicher ist: auch davon hängt pädagogische Qualität ab! Kontakt zu Christin bekommst Du am Besten über Instagram @mit_herz_und_leidenschaft Bis nächste Woche!
Immer wieder werden Kinder mit Puzzeln bestraft. ZB wenn sie zu wild waren: Setz Dich hin und mach ein Puzzle. Du musst auch mal was Ruhiges spielen. USW. Besonders absurd wird es dann, wenn Kinder zum Puzzeln geschickt werden die zb eine ADHS Diagnose haben. Genaueres kannst Du in dieser Folge hören, Viel Spaß und bis nächste Woche!
Was so schlimm daran ist will ich wissen! Wollen wir nicht alle, dass es so passiert, wie wir es wollen? Fehlen uns nicht auch manchmal die Worte oder die Kraft um eine gemeinsame Lösung zu finden und um zu kooperieren? Wollen wir das nicht trotzdem in den meisten Situationen? Und wenn das so ist, wieso erwarten wir dann von Kindern, dass sie ihre Bedürfnisse und ihr Wollen hinten an stellen? Es ist etwas Gutes, wenn Kinder ihren Willen entdecken und daran festhalten...