Fea´s naive Welt

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger

http://feafinger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 147 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 25 minutes

subscribe
share






episode 97: #96- Was ich heute anders mache *Teil 1*


Zufällig hab ich in einem Live so ein paar Dinge erzählt, die ich früher ganz selbstverständlich und normal fand in der Pädagogik. Bis dann so langsam einige Dinge aufkamen und ich und mein damaliges Team merkten: so ganz passt das einfach nicht. Also haben wir reflektiert, neu gedacht und vieles einfach anders gemacht. ZB Morgenkreise, Tragen ohne Trage, Eingewöhnung streng nach Plan und ohne Eltern und noch ein paar Dinge, die ich dann nächste Woche in Teil 2 erzähle...


share








 June 1, 2022  24m
 
 

episode 96: #95- "Fachkräfte müssen wissen, was emotionale Gewalt ist"- Interviewspecial mit Dr. Anke Elisabeth Ballmann


Zum Erscheinen ihres neuen Buches "Worte wie Pfeile" habe ich mich mit Dr. Anke Elisabeth Ballmann unterhalten. Über ihr neues Buch, über emotionale Gewalt und Bedürfnisorientierung. Darüber, was in Kindertageseinrichtungen abgeht, wer da arbeitet und wer da arbeiten sollte und noch viel mehr. Ich habe sehr viel lernen können und bin super happy, dass ich mit ihr sprechen durfte...


share








 May 25, 2022  1h4m
 
 

episode 95: #94- Sauberkeitsentwicklung *Fragen und Antworten* mit Ella Michel


Wir haben im zweiten Teil zur Sauberkeitsentwicklung eure Fragen beantwortet: Ist windelfrei in der Kita möglich? Sind manche Kinder zu faul um ohne Windel zu sein und könnten es eigentlich? Wie können Eltern beruhigt werden wenn ihr Kind noch Zeit braucht? uvm. Viel Spaß beim Hören! Wenn Du zu Ella Kontakt aufnehmen möchtest kannst Du das über Instagram tun: @einfach_paedagogisch_gut Sie freut sich über Deine Nachricht! Mich erreichst Du über Instagram @feafinger oder per Email: chat@feafinger...


share








 May 18, 2022  51m
 
 

episode 94: #93- Sauberkeitsentwicklung- *Grundlagen*- Interview mit Ella Michel


Ein großes Thema in den Kitas! Es hat sich herum gesprochen, dass Kinder auch mit drei Jahren noch eine Windel benötigen können und dass das normal ist. Die Verläufe sind bei allen Kinder völlig verschieden. Manche interessieren sich früher und andere später für das, was ihr Körper alles kann. Ich habe mit Ella Michel über die entwicklungspsychologischen Entwicklungen gesprochen...


share








 May 11, 2022  38m
 
 

episode 93: #92- Partizipation beim Wickeln


Eigentlich ist es ganz einfach: Kinder müssen in alle Belange einbezogen werden, die sie selbst betreffen und zwar in dem Mass, das dem Entwicklungsstand angemessen ist. Klar, dass da die Meinungen auseinander gehen was das Kind wohl kann und was vielleicht nicht. Beim Wickeln bedeutet das: Das Kind kann entscheiden, von wem es gewickelt werden möchte und Fachkräfte sollten Kinder fragen, von wem sie eine frische Windel bekommen wollen. In der Praxis scheint das oft nicht so einfach zu sein...


share








 May 4, 2022  33m
 
 

episode 92: #91- Macht und der Umgang damit


Viele zucken erst mal zusammen. Macht? Haben die anderen. Ich habe keine Macht. Wirklich? Ich denke schon. Und ich denke, dass Macht zum Guten und zum Schlechten gebraucht oder auch missbraucht werden kann. In dieser Folge widme ich mich also diesem Thema und versuche einzuordnen, wann Macht Grenzen überschreitet und wie wir sie in Kindertageseinrichtungen nutzen können. Viel Spaß beim Hören und bis nächste Woche! Zum Newsletter kannst Du Dich hier anmelden: feafinger.de


share








 April 27, 2022  35m
 
 

episode 91: #90- 2 Jahre naive Welt! *Q&A- Specialfolge*


Ich hab gedacht: Geburtstage feiern macht Spaß! Und so habe ich auf Insta gefragt wie wir das am Besten feiern wollen. Und siehe da: Die Meisten waren dafür, eine Fragerunde zu machen in der es nicht nur um Kinder und Pädagogik geht. Also beantworte ich in dieser Folge Fragen, die auch vom podcasten handeln, davon welche Bücher ich mag und wie ich die beste Kita für mich gefunden habe und noch ein paar mehr. Am Ende erzähle ich von einem gemeinsamen Projekt von Hannah Vasiliadis und mir...


share








 April 20, 2022  33m
 
 

episode 90: #89- Meldepflicht nach §47- Interviewspecial mit Christin Füchtenschneider


Die Meldepflicht des §47 ist viel Fachkräften unbekannt. Christin und ich sprechen also nun darüber, was der Paragraph genau beinhaltet, wer wann was warum meldet usw. Denn sicher ist: auch davon hängt pädagogische Qualität ab! Kontakt zu Christin bekommst Du am Besten über Instagram @mit_herz_und_leidenschaft Bis nächste Woche!


share








 March 30, 2022  44m
 
 

episode 89: #88- "dann musst Du jetzt ein Puzzle machen"


Immer wieder werden Kinder mit Puzzeln bestraft. ZB wenn sie zu wild waren: Setz Dich hin und mach ein Puzzle. Du musst auch mal was Ruhiges spielen. USW. Besonders absurd wird es dann, wenn Kinder zum Puzzeln geschickt werden die zb eine ADHS Diagnose haben. Genaueres kannst Du in dieser Folge hören, Viel Spaß und bis nächste Woche!


share








 March 23, 2022  32m
 
 

episode 88: #87- "das Kind will nur den eigenen Willen durchsetzen"


Was so schlimm daran ist will ich wissen! Wollen wir nicht alle, dass es so passiert, wie wir es wollen? Fehlen uns nicht auch manchmal die Worte oder die Kraft um eine gemeinsame Lösung zu finden und um zu kooperieren? Wollen wir das nicht trotzdem in den meisten Situationen? Und wenn das so ist, wieso erwarten wir dann von Kindern, dass sie ihre Bedürfnisse und ihr Wollen hinten an stellen? Es ist etwas Gutes, wenn Kinder ihren Willen entdecken und daran festhalten...


share








 March 16, 2022  29m