Fea´s naive Welt

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger

http://feafinger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 14 minutes

subscribe
share






episode 85: #84- Was Corona verändert hat- Interviewspecial mit Saskia Franz Teil 1


Nach fast zwei Jahren Pandemie, Öffnungen und Schließungen, Notbetreuung und Tests und vielem mehr spreche ich mit Saskia Franz darüber, wie es ihr und ihrem Team in dieser Zeit ging. Saskia Franz ist selbst Kitaleitung, unterrichtet an Hochschulen und steckt viel Arbeit und Herzblut in die Verbesserung der Rahmenbedingungen. Ich durfte selbst ihre Kita im Oktober letzten Jahres besuchen und es war wirklich sehr schön dort denn alles was sie sagt, wird dort auch gelebt...


share








 February 23, 2022  31m
 
 

episode 84: #83- Kinder weinen lassen ist keine Option!


Achtung!!!! Hör Dir diese Folge nur an, wenn Du emotional in guter Verfassung bist! Immer und immer wieder habe ich es erlebt: Kinder, vor allem Krippenkinder, weinen und werden einfach stehen gelassen. Oft weil die Fachkräfte meinen, sie müssten das dann für alle machen und das können sie nicht leisten. Oder es ist der Personalmangel der daran schuld ist, nicht allen Kindern gerecht zu werden...


share








 February 16, 2022  35m
 
 

episode 83: #82- "Ohne Matschhose darfst Du nicht raus!"


Man sollte es ja nicht glauben aber das ist echt ein Thema: was ist die richtige Kleidung um nach draussen zu gehen und wer bestimmt das? Ab gesehen davon, dass die Kinder da auch mit reden denn es ist ja ihr Körper gibt es eine ganze Reihe an Ansichten dazu. Manche finden sogar, dass Kinder nicht raus dürfen wenn sie nicht die passenden Kleidung dafür mit bringen...


share








 February 9, 2022  20m
 
 

episode 82: #81- "das muss funktionieren"


Wer oder was muss funktionieren? Sind Kinder Roboter? Oder wir? Was steckt hinter dem Wunsch, dass "es einfach funktioniert"? Diese und andere Fragen versuche ich in dieser Folge zu beantworten. Ansonsten spreche ich über diese Folgen: "18 Essen- Sitzen bleiben vs Aufstehen" Und "79- Probieren müssen- Argumente dafür und warum sie nix taugen" Viel Spaß beim Hören! Folge mir auch gern auf Instagram und lade dir unbedingt meine Arbeitsmaterialien auf feafinger.de herunter. Bis nächste Woche Fea


share








 February 2, 2022  33m
 
 

episode 81: #80- Wie ich anfing, mich für die Kinder einzusetzen


In dieser Folge wird es persönlich. Ich erzähle davon, welche Situationen ich während meines Studiums erlebte und wie ich langsam anfing, mich mehr für die Kinder einzusetzen. Denn das war nicht immer so. Auch ich stand oft einfach daneben und wusste nicht, was ich sagen oder tun sollte selbst wenn ich genau wusste, dass da einfach großer Mist passiert. Ich erzähle auch, welches Vorgehen beim Ansprechen für mich am Besten funktioniert. Jeder*r darf Fehler machen. Von mir aus auch zwei mal...


share








 January 26, 2022  31m
 
 

episode 80: #79- Probieren müssen- Argumente dafür und warum sie nix taugen


Tja, der Name ist Programm. Ich habe verschiedene Argumente von Probier- Befürworter*innen genommen und meine Argumente dagegen angehängt. Denn (Spoiler) meiner Meinung kann niemand dafür sein sobald man mal verstanden hat, dass Kinder Träger*innen eigener Rechte sind und wir Fachkräfte die sind, die diese Rechte einhalten müssen. Viel Spaß!


share








 January 19, 2022  31m
 
 

episode 79: #78- Wenn Fachkräfte sich über Kinder lustig machen


Es kommt immer wieder vor, dass Fachkräfte sich über Kinder lustig machen. Kinder werden nicht ernst genommen in Bedürfnissen und Gefühlen. Statt dessen heisst es dann "die Dramaqueen" oder "der will nur Aufmerksamkeit". Genau genommen ist das an vielen Stellen Mobbing. Es sind gewaltvolle Handlungen in Form von gewaltvoller Sprache die durchaus auch in übergriffigem Verhalten enden können. Ganz zum Ursprung gedacht bedeutet das: Hallo Adultismus, da bist Du ja wieder...


share








 January 12, 2022  24m
 
 

episode 78: #77- Bindungstheorie- und (Kita-)praxis


Es ist soweit! Obwohl ich immer gesagt habe ich würde niemals was zu Bindung in der naiven Welt sagen hab ich mich nun dagegen entschieden auf Grund verschiedener Beobachtungen die ich gemacht habe. Also machen wir einen kleinen Exkurs in die Bindungsforschung und schauen dann, wie sich das alles in der Kita- Praxis wieder finden lässt und wo es vielleicht besser geht. Ich nehme in dieser Episode kurz Bezug auf eine andere Folge. Diese findest Du hier: https://feasnaivewelt.podigee...


share








 January 5, 2022  29m
 
 

episode 77: #76- Schwierige Eltern?


Die Eltern sind krass schwierig geworden! Früher war das alles nicht so! Stimmt! Oder??? In dieser Folge gehts an Hand von einigen praktischen Beispielen genau darum ob das nun stimmt oder nicht. ich denke ja: stimmt nicht. Aber was weiss ich schon. Nächste Folge gibts dann in zwei Wochen.


share








 December 1, 2021  28m
 
 

episode 76: #75- Schwierige Kinder?


Immer wieder höre ich, dass die Kinder jetzt schwieriger seien als früher. Stimmt das? ich glaube nicht. Woran kann es liegen, dass das so empfunden wird? Und was ist unsere Aufgabe als Fachkräfte, als Pädagog*innen? Und sind die Nikoläuse schon gebastelt? Viel Spaß bei dieser Folge!


share








 November 17, 2021  32m