Fea´s naive Welt

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger

http://feafinger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 76 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 43 minutes

subscribe
share





episode 6: #5 Inklusion ist eine Haltung- Interview mit Antje Strohmeyer- Schniotalla


Was bedeutet Inklusion? Hat sie Grenzen? Was braucht es zu einer gelungenen Umsetzung? Hängt das Gelingen von Inklusion mit der Größe der Kita zusammen? Diese und andere Fragen habe ich in meinem ersten Interview für Fea´s naive Welt Antje Strohmeyer- Schniotalla gestellt. Sie ist seit sieben Jahren Leiterin einer inklusiven Kindertagesstätte und ich habe vor ihr niemand getroffen, der so klar und präzise die Themen auf den Tisch bringt, die in Zusammenhang mit Inklusion immer wieder auftreten...


share







 2020-05-27  1h7m
 
 

episode 5: #4 Wo kommen wir denn da hin!?


...wenn wir dies oder jenes mit machen? In dieser Folge beschäftigt mich, dass immer noch Fachkräfte in Kitas nicht zulassen können, Kindern die Aufmerksamkeit zu geben, die sie vielleicht brauchen. Warum das so ist habe ich zu erörtern versucht. Außerdem zeige ich Situationen auf, in denen das deutlich wird und erkläre, wie ich mit solchen Situationen umgehe um möglichst doch noch ein gute Lösung für alle zu finden und warum das vielleicht gar nicht sooo naiv ist...


share







 2020-05-20  20m
 
 

episode 4: #3 Hat ja gar nicht weh getan!?


Wann hat eigentlich etwas weh getan und wann nicht? Und wer entscheidet das? Woher kommt die Angst, Kinder zu verweichlichen? Diesen Fragen gehe ich in dieser Folge von Fea´s naive Welt nach und erzähle nebenbei, dass ich gern ein Museum eröffnen möchte.


share







 2020-05-13  27m
 
 

episode 3: #2 Was denkst Du über Dich?


Glaubenssätze und wie sie unser Leben lenken


share







 2020-05-06  20m
 
 

episode 2: #1 Meine Gefühle und ich


Das Eigenleben von Gefühlen


share







 2020-04-29  18m
 
 

episode 1: #0: Intro- Fea´s naive Welt


Ich stelle mich hier erst mal vor, damit Du weisst, wer da spricht. Folge mir auch gern auf Instagram @feafinger


share







 2020-04-22  21m