Feature - Deutschlandfunk Kultur

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunkkultur.de/dlfkultur-feature.3181.de.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 369 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 18 hours 54 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Frei weg! - Rudern als Liebe (und Sucht)


Ich quäle mich bis zur Erschöpfung. Ich lasse mich herumkommandieren. Ich werde, was ich nie mehr sein wollte: Vereinsmitglied. Ich bin Mitte fünfzig und will einfach nur rudern. Warum? Ich weiß es nicht.

Von Jörn Klare
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: ..
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2021-04-03  53m
 
 

Die Ratten von Paris - Reihe: Wirklichkeit im Radio


Jede Straße von Paris hat ihre Entsprechung im Untergrund der Stadt. Und der gehört den Ratten! Eine hochauflösende akustische Kamerafahrt in die Welt, in die sich nur einige wenige Kanalarbeiter trauen.

Von Eric Bergkraut
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: ..
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2021-03-27  52m
 
 

Die Freiheit der Meere - Inselstaaten Marke Eigenbau


Vier Fünftel des Meeres sind herrschaftsfrei – das ist so viel wie die Landmasse der Erde. Eine unendliche Fläche, stürmisch, heftig umkämpft, mit Abgründen, voller Fische, Müll, Träumen und Utopien.

Von Lorenz Schröter
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: ..
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2021-03-23  54m
 
 

SCHULE (5+6/6) - Doku-Serie über Schule: Lockdown – Neustart light


Ein Jahr in der Schule. Lernen nach gewohnten Mustern. Doch dann stellt Corona alles auf den Kopf. Zwischen Lockdown und Neustart fragen sich alle: Was kann sich ändern, wenn ohnehin nichts mehr ist, wie es war?

Von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: ..
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2021-03-18  56m
 
 

SCHULE (3+4/6) - Doku-Serie über Schule: Mittendrin und kurz vorm Abi


In Folge 3 und 4 unserer sechsteiligen Schulserie sind wir in der Mittel- und Oberstufe. Der Kontrast könnte nicht größer sein – aus wuseligen Teenagern werden mit der Zeit erstaunlich abgeklärte junge Erwachsene.

Von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: ..
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2021-03-17  54m
 
 

SCHULE (1+2/6) - Doku-Serie über Schule: Einsteiger und Pubertierende


Bereitet die Schule aufs Leben vor? Um das herauszufinden, waren unsere Reporter 15 Monate lang vor Ort. Mit 12 Mikrofonen in drei Klassenstufen. Sie fanden das ganze Spektrum: Chaos, Langeweile, Aufbruchsstimmung.

Von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2021-03-16  56m
 
 

Anthropogen Schwarz - Institutionalisierter Rassismus im Süden der USA


Wie kann man als Weißer über Rassismus sprechen? Der Autor Christian Lerch hat sich diese Frage gestellt. Er begibt sich auf eine Reise: in die Südstaaten der USA und auch zu seinem eigenen weißen Selbstverständnis.

Von Christian Lerch
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: ..
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2021-03-13  54m
 
 

Judith in London - Erfahrungen an einer Privatschule in Hockerill, England


Die 17-jährige Judith zieht in ein englisches Internat – und die Schuluniform ist nicht die einzige Umstellung. Eine Woche vor dem Start unserer Schulserie liefern wir ein Kontrastprogramm zum deutschen Bildungswesen.

Von Marianne Weil
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: 08.09.2021 23:59
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2021-03-09  51m
 
 

Graben nach Gott - Bibel und Politik in Israel


Der Untergrund von Jerusalem ist jüdisch, muslimisch, christlich und kanaanitisch. Aber wonach wird gegraben? Archäologinnen und Archäologen müssen erkennen, dass ihre Profession politisch instrumentalisiert wird.

Von Daniel Cil-Brecher
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: 05.04.2021 23:59
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2021-03-06  54m
 
 

Selbstmordgedanken - Suizid in der heutigen Gesellschaft


In Deutschland ist die Zahl der Suizide weitaus höher als die der Verkehrstoten. Menschen mit Depressionen brauchen professionelle Hilfe – aber Therapeuten allein können ein Problem nicht lösen, das die Gesellschaft als Ganzes betrifft.

Von Sebastian Meissner und Emily Hochman
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2021-03-02  54m