Feature - Deutschlandfunk Kultur

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunkkultur.de/dlfkultur-feature.3181.de.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 300 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage
subscribe
share





recommended podcasts


Folge 2: Die Taste mit der Forke - Krimi-Serie: Der Home-Officer


Brennecke fällt zu Hause die Decke auf den Kopf: Das Schicksal seines toten Bruders geht ihm nicht aus dem Kopf und sein antiker PC macht, was er will. Draußen kämpft Kollege Friess weiter mit den Fettnäpfchen.

Von Hermann Bohlen
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: ..
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2020-05-11  9m
 
 

Vater zieht in den Krieg - Kriegstagebuch als Reiseroute


Jahrzehntelang lag das Album in einer Ecke des Bücherregals, gelegentlich zog die Autorin es hervor und blätterte darin. Später begriff sie, was es dokumentiert: Fotos, handgezeichnete Karten und Texte beschreiben den Frankreich-Feldzug ihres Vaters im Mai und Juni 1940.

Von Christiane Seiler
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: 07.11.2020 23:59
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2020-05-08  53m
 
 

World Wide Chat - Radiokunst im Aufnahmezustand Staffel #6




von Johanna Bentz
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2020-05-05  24m
 
 

BRUDER - Eine deutsch-litauische Geschwistergeschichte


Zwei Geschwister, zwei Wege. Für beide führten sie von Litauen nach Deutschland, für ihn immer wieder ins Gefängnis. Die Autorin begleitet ihren Bruder und dokumentiert seine Lebenswirklichkeit.

Von Jurate Braginaite
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: 03.11.2020 23:59
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2020-05-05  1h20m
 
 

Ausgrabung einer Utopie - 40 Jahre Freie Republik Wendland


Im Mai 1980 wurde die Utopie für einige Tage Wirklichkeit: Die Anti-Atomkraft-Bewegung rief die Freie Republik Wendland aus. Heute graben Archäologen nach Überresten dieses Urmoments der alternativen Szene, in den die Autorin hineingeboren wurde.

Von Rosa Hannah Ziegler
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: ..
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2020-05-02  54m
 
 

Im Schatten des amerikanischen Traums - Tagebücher eines radikalen Künstlers


So viel Aufmerksamkeit hatte der New Yorker Künstler David Wojnarowicz noch nie. In den 1980ern war er Teil des New Yorker Undergrounds. Heute ist seine radikale, politische Kunst nicht nur in den USA gefragter denn je.

Von Jean-Claude Kuner
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: 27.10.2020 23:59
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2020-04-28  54m
 
 

Mikro Beute Kunst - Reihe: Wirklichkeit im Radio


Fehlerfrei verlesene Texte sind Routine im Radio. Im Jetzt gesprochen, frei aus der Hüfte und ohne Skript: das traut sich nur der Originalton. Und er erzählt weit mehr als er sagt. Das Feature begleitet unsere Reihe „Wirklichkeit im Radio“.

Von Giuseppe Maio
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: 24.10.2020 18:05
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2020-04-24  52m
 
 

Requiem für eine Stadt - Der amerikanische Schriftsteller Hubert Selby und New York


Obszön, direkt, unbeschönigt – so stellte der amerikanische Schriftsteller Hubert Selby den „Amerikanischen Traum“ in seinen Romanen „Letzte Ausfahrt Brooklyn“ und „Requiem for a Dream“ dar. Doch Selby war dem Erfolg nicht gewachsen und verfiel wie seine Romanfiguren der Drogen- und Alkoholsucht.

Von Tabea Soergel und Martin Becker
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: 20.10.2020 23:59
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2020-04-21  54m
 
 

Von der Abwehr des Feindes - Feature von 2009: Die Influenzapandemie und das Medikament Tamiflu


Das Feature „Von der Abwehr des Feindes“ entstand vor elf Jahren. Sein Thema: Pandemie. Covid 19 gab es damals noch nicht, wohl aber Katastrophenszenarien und auch Geschäfte mit der Angst. Das ist nur ein Aspekt des Themas Pandemie, aber um ihn zu zeigen, wiederholen wir dieses Feature aus dem Jahr 2009 und wir erinnern an ein Medikamt, das damals hoch im Kurs stand: Tamiflu.

Von Michael Lissek
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: 19.01...


share







 2020-04-18  52m
 
 

Mein Reich komme - Wilhelm Reich und die Kinder der Zukunft


Neugeborene reagieren auf die Zurichtungen ihrer Umwelt mit einem stummen Nein zur Welt. So sah es der berühmt-berüchtigte Psychoanalytiker Wilhelm Reich. Wie aktuell sind seine Lösungsansätze heute?

Von Christian W. Find
www.deutschlandfunkkultur.de, Feature
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2020-04-18  51m