Das Feature - Deutschlandfunk Kultur Hörspielportal

Das Feature ist die lange Doku des Deutschlandfunks aus Politik, Kultur und Gesellschaft. Es blickt in andere Leben und unbekannte Welten, erzählt aus unerwarteten Perspektiven, stellt Gewissheiten infrage – mal investigativ, mal experimentell, für engagierte Hörer:innen, die selber denken wollen.

https://www.deutschlandfunk.de/das-feature-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 1047 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 34 days 5 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Von bösen Stiefmüttern und guten Co-Vätern - Geschichten aus dem Patchwork-Glück


Autor: Hoch, Jenny
Sendung: Freistil
Hören bis: 06.11.2017 19:06


share








 April 30, 2017  53m
 
 

Identitätsentstehung - Plötzlich Jüdin


Lange Zeit spielte es für Johanna keine besondere Rolle, jüdische Wurzeln zu haben. In Polen geboren, in Berlin aufgewachsen, Agnostikerin, Punkt. Da war zwar die Freude, als die Mutter den verschütteten Nachnamen rausholte: Rubinroth - ein Name, der sogar Finanzbeamten ein Lächeln abzugewinnen vermag. Aber irgendwann dämmerte ihr, dass da mehr ist.

Von Johanna Rubinroth
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 04.11...


share








 April 28, 2017  49m
 
 

Wahrheitsmensch und tanzender Messias - Die Hochkonjunktur der Inflationsheiligen


Wer kennt heute noch einen Louis Häusser, einen Leonhard Stark, einen Max Schulze-Sölde oder einen Friedrich Muck-Lamberty? Und doch sind vor 90 Jahren Tausende diesen Wanderpropheten nachgelaufen, haben ergriffen ihren meist recht wirren aber gewaltigen Worten gelauscht und waren bereit, ihre Existenz aufzugeben.

Von Robert Schurz
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 02.05.2017 19:15
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 25, 2017  42m
 
 

Der Widerstandskünstler Fred Denger - "Sei selber die Laterne"


Niemand kennt Fred Denger, dabei hat er ein umfangreiches Lebenswerk hinterlassen. Als junger Mann kämpfte er gegen die Nazis, verfasste danach Dramen und schrieb Romane. Sein bekanntestes Theaterstück ist "Langusten", das mit der großen Tilla Durieux Erfolge feierte.

Von Hannelore Hippe
www.deutschlandfunk.de, Freistil
Hören bis: 30.10.2017 19:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 23, 2017  48m
 
 

Wunsch nach Verzauberung - Über Irrationalismus, Fantasy und magisches Denken in modernen Zeiten


Die Welt ist entzaubert, heißt es unter anderem bei Max Weber, und schuld daran sei die Aufklärung. Doch auch in der vermeintlich säkularen Gesellschaft tragen die Menschen Lieblingsmützen zu wichtigen Terminen und pflegen ihre kleinen Spleens und Alltagsfluchten.

Von Tina Klopp
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 28.10.2017 20:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 21, 2017  49m
 
 

Die Lücke an der Wand - Der Mythos von der unpolitischen Künstlerkolonie Worpswede


Die Künstlerkolonie Worpswede wurde 1889 im malerischen Teufelsmoor bei Bremen gegründet. Die Worpsweder Maler der ersten Generation wie Fritz Mackensen oder Otto Modersohn galten schon bald als Meister der Landschaftsmalerei. Noch heute zieht es jedes Jahr Hunderttausende Besucher in die Museen, Ateliers und Galerien der Gemeinde.

Von Rainer Link
www.deutschlandfunk.de, Dossier
Hören bis: 28.10.2017 19:15
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 21, 2017  43m
 
 

Vom Widerstand gegen Braunkohle - "Germanys next Wendland"


Den Widerstand gegen die Braunkohle sehen einige schon in der Nachfolge der Anti-Atom-Bewegung im Wendland. Ähnlich wie in den 1970er- und 1980er-Jahren machen vom anarchistischen Waldbesetzer über engagierte Bürger bis hin zu Gemeinderäten und Umweltinstituten viele mit.

Von Gerhard Klas
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 25.10.2017 19:15
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 18, 2017  43m
 
 

"Schmeiß das weg!" - Lust und Last des Aufbewahrens


Man kann Dinge für sich aufheben oder für andere. Man kann Dinge von sich aufbewahren oder von anderen. Aufgehoben und aufbewahrt wird seit Menschengedenken. Archäologie und Geschichte wären undenkbar ohne Artefakte.

Von Florian Felix Weyh
www.deutschlandfunk.de, Freistil
Hören bis: 23.10.2017 20:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 16, 2017  53m
 
 

Eine Geschichte im freestyle - Die Welt braucht dich!


Jamal alias MC konTa und Eymen alias MC Intifada touren als Rapper durch die Republik. Ihre Devise: Gemeinsam sind wir stark! Für eine Welt frei von Diskriminierung!

Von Rilo Chmielorz
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 21.10.2017 20:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 14, 2017  54m
 
 

Tropischer Sozialismus im Umbruch - Wie geht's, Kuba?


Seit Jahren geben sich westliche Regierungsdelegationen und Unternehmen in Havanna die Klinke in die Hand. Der Kuba-Tourismus boomt. Von Öffnung und Transformation ist die Rede. Doch was hat sich für die Kubaner in den zehn Jahren, seit Raul Castro die Präsidentschaft von seinem Bruder Fidel übernommen hat, tatsächlich verändert?

Von Anselm Weidner und Nils Aguilar
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 18.10...


share








 April 11, 2017  43m