Feierabendfunk

Aufzeichnungen aus dem Zauberberg, dein unverbindliches Rauschangebot vor dem Lieblingsclub und die rettende Gesprächsinsel vor dem Ende der Zeit: Feierabendfunk. Mit großartigen Gästen und Tobias Dellit.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/feierabendfunk

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 52 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

15 | Melvin Haack | Haackuna Blablata!


Melvin Haack ist einer von 2 Zwillingen. Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen ich im Interview hatte.

Melvin jedenfalls ist Liedermacher und Teil der Gruppe Schnaps im Silbersee. Er sitzt in Berlin standegemäß vor einem großen Bücherregal und lässt keine Ausfahrt von der gradlinigen Gesprächsautobahn links liegen.

Zuhören lohnt für alle, vor allem aber für jene, die sich nicht vor Wortspielkaskaden und linguistischer Humortheorie fürchten.


share








 November 30, 2020  1h10m
 
 

episode 2: 14 | Jakob Mayer | Pommes sind okay


„Auf Abstand tanzen“ - mit diesem Titel hat Jakob Mayer schon vor Jahren die progressive Hymne zur Corona-Pandemie geschrieben.

Sein neues Album "Pommes sind okay" widmet sich aber zum Glück ganz anderen Themen. Wir sprechen über seine Reisen im Truck der goiden Loinoi, warum sein Album auf einer Fliese erschienen ist und wie er ohne Beatboxen zu können dafür auf die Expo in Mailand gebucht wurde. Und natürlich über seine einzigartige Musik.


share








 November 23, 2020  52m
 
 

episode 1: 13 | Felix Meyer | Der Mensch dem Menschen


Zur Liedzeile „Und dich hat man wieder nur ausgelacht, weil du für Antworten Erfahrungen brauchst“ von Felix Meyer habe ich im Jahr 2012 versucht meine ersten eigenen Konzerte zu spielen. Erfahrungen habe ich gemacht, ein paar Antworten waren dabei, aber die Fragen sind mehr geworden.

Umso mehr freue ich mich heute ein paar Fragen an Felix gestellt haben zu dürfen...


share








 November 8, 2020  1h14m
 
 

episode 12: 12 | Max François | Selbst wenn die Stimme dabei bricht.


Morgenstund hat Gold im Mund. So denkt zumindest einer von uns beiden.

Max Francoise ist einer von zwei Gründerpapas des Feierabendkollektivs. Er hat erst vor wenigen Tagen ein Album veröffentlicht. „Selbst wenn die Stimme dabei bricht“ heißt es.

Was das Geheimnis hinter ebendieser ist und warum es sich lohnt seine Arbeit gerade jetzt weiter zu verfolgen besprechen wir in der aktuellen Folge Feierabendfunk.

Anschnallen und Rückenlehnen aufrecht. Wir heben ab.


share








 April 24, 2020  44m
 
 

episode 11: 11 | Tausendsassa Tim Neuhaus


Tim Neuhaus ist Vollblutmusiker. Er hat bis jetzt zehn(!) Alben veröffentlicht und in unzähligen musikalischen Projekten mitgewirkt.

Viele  Namen internationaler Bekanntheit zieren ihre Aufnahmen und Live-Performances mit dem Sound von Tim.  

Clueso, Konstantin Wecker, die Blue Man Group - um nur einige wenige zu nennen.

Als Produzent , Filmmusiker und Songwriter gibt er am 23.4...


share








 April 17, 2020  38m
 
 

episode 10: 10 | Vom Erhabenen | Matthias Binner


So! Zehn Folgen Funk! Es wird auf wöchentlichen Rhythmus umgestellt!

Frohe Ostern! Heute ein besonderes Sprachfeuerwerk:

Feierabendfunk Episode 10 mit Matthias Binner.

Matthias Binner lebt seit 1997 von und für die Musik.

Der mehrfach examinierte Sprachwissenschaftler ist Liedermacher, Musiklehrer, Multiinstrumentalist, Pianist an verschiedenen Häusern und in diversen Musikgruppen, sowie Dozent der Liedermacherschule SAGO...


share








 April 12, 2020  47m
 
 

episode 9: 09 | Obstsalat mit Rosa Hoelger


"Die Sonne scheint heute schön, morgen schlaf' ich am See" Mit diesem Zitat meiner Gesprächspartnerin präsentiere ich froh: Feierabendfunk Episode 09 mit Rosa Hoelger. Rosa Hoelger hat erst vor kurzem erst eine Doppel-EP veröffentlicht. Die „Birnen EP“ kommt mal zart, mal überraschend ins Ohr. Feinsinnig und tief.Gemeinsam mit der Rosa Hoelger Bande ist sie am liebsten unterwegs und fegt zwischen Punk und Poesie über die Bühnen des Landes...


share








 April 4, 2020  28m
 
 

08 | Simplimentär


Lisa ist nicht nur meine Cousine, sondern noch eine ganze Menge mehr: Kommunikationsdesignerin, Kinderbuchillustratorin, Pflanzenliebhaberin, Schmuckschmiedin, tierlieb und ein Mensch mit dem man unglaublich schönen Quatsch machen kann.

Wir sprechen über Nachhaltigkeit, fliegende Igel und darüber,  was sich hinter "Simplimentär" verbirgt.

Schwingt euch an Deck und setzt den Kurs auf heimelige Heiterkeit.


share








 April 2, 2020  24m
 
 

episode 7: 07 | Hey Mann, Jakob!


Es brummt und hallt ein wenig in der Verbindung nach Bremen - sorry! Aber egal, die Zeit fordert Improvisation und ich möchte euch dieses intensive Gespräch nicht vorenthalten:

Feierabendfunk Episode 07 mit Jakob Heymann

Jakob ist ein Tausendsassa. Ob getragene Arie am Klavier, HipHop-Punchlines in Doubletime oder Looper-Feuerwerk zum Mitsingen - hier bleibt kein/e Zuhörer_in unbewegt...


share








 March 31, 2020  50m
 
 

episode 6: 06 | What's poppin' Marie Diot?


Heute habe ich mit Marie Diot gesprochen.

Sie ist Liedermacherin und eine der lustigsten Personen der Welt (Quelle: Unbekannt). Marie sitzt in Hannover, sie arbeitet grade an einem neuen Album.

Wir unterhalten uns so zwanglos wie noch nie und treffen eine wichtige zukunftsträchtige Entscheidung. Außerdem erzählt sie, warum sie in einem Gottesdienst einmal Hells Bells auf der Kirchenorgel gespielt hat und was der Tyrannosaurus Rex mit all dem zu tun hat...


share








 March 30, 2020  39m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2