Female TechTalk

Student*innen der Informatik, die einen Podcast machen, damit ihr alle checkt wie geil Informatik eigentlich ist.

https://female-techtalk.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 46 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 9 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: hello grrrls!


In unser ersten Folge erzählen wir euch wer wir sind, wieso wir Informatik studieren und warum wir es sehr cool finden, dass es jetzt Female TechTalk gibt! Hört also unbedingt rein...


share








 October 1, 2021  25m
 
 

episode 2: "Java ist wie Ballett!" oder: Was ist eigentlich Programmieren?


Wir lüften das große Geheimnis! Ne Spaß, aber wir erklären für jede und jeden was programmieren ist und wie unsere ersten Programmiererfahrungen waren.

Shownotes:

Programmieren lernt ihr am besten durch selbst ausprobieren. Es gibt viele kostenlose Online-Kurse wie zum Beispiel diesen Java-Einsteiger*innen-Kurs bei Codecademy:

https://www.codecademy.com/learn/learn-java

Die Django Girls organisieren weltweit Coding Workshops für Mädchen und Frauen...


share








 October 17, 2021  43m
 
 

episode 3: "Mit Homer S. über den Fluss" - Konzepte der Informatik


"Rätsel können nur super schlaue Menschen lösen!" - so ein Quatsch! In der neuen Folge geht es um die Konzepte der Informatik, also darum wie man systematisch Probleme/Rätsel lösen kann.


Shownotes:

Dijkstra Algorithmus: https://www.vice.com/de/article/8q8pq3/dieser-simple-elegante-algorithmus-macht-Google-Maps-moeglich-634

Sounds of Sorting: https://panthema.net/2013/sound-of-sorting/

Buchtipp: https://www.fembooks...


share








 November 1, 2021  37m
 
 

episode 4: Frauenstudiengang - wieso, weshalb, warum?!


Heute haben wir unsere erste Gästin! Wir sprechen mit Prof. Dr. Juliane Siegeris über das kontroverse Thema Frauenstudiengang und andere interessante Dinge! Sie ist toll, lehrt an der HTW und wir haben schon viel von ihr gelernt! Also gemütlich machen, Kopfhörer auf und los gehts!

Wichtige Info um Teile des Gesprächs richtig einordnen zu können: wir haben diese Folge im Sommer aufgenommen, als die Infektionszahlen noch deutlich niedriger waren...


share








 November 15, 2021  40m
 
 

episode 5: "Bitte ein Bit!" oder: Wie funktioniert eigentlich ein Computer?


Wenn ihr das lest, dann haltet ihr gerade einen Computer in euren Händen! Was ist denn eigentlich ein Computer und wie funktioniert er? Wir lüften mal wieder große Geheimnisse und versprochen, es wird lustig!




share








 November 29, 2021  56m
 
 

episode 6: "Lets talk about Netz, Baby!" oder: Was ist eigentlich ein Rechnernetz?


Habt ihr auf Instagram gesehen wie Eli den Drucker umarmt?! Diese direkte Verbindung zwischen Host und Drucker ist heute eher die Außnahme als die Regel. In Rechnernetzen kommunizieren tausende Hosts über indirekte Verbindung miteinander, das heißt, da gehts richtig ab! Viel Spaß beim Hören!

Shownotes:

https://www.wieistmeineip.de/

https://dpunkt.de/produkt/das-internet-gehoert-uns-allen/



share








 December 13, 2021  53m
 
 

episode 7: "Lieber gemeinsam frustriert als allein."


Wir sprechen mit dem tollen Prof. Dr. Jörn Freiheit über Klausuren, Prüfungsstress und Frustrationen, über den Unterschied zwischen Tanzen und Programmieren, Verstehen und Auswendiglernen und warum es nicht so schlimm ist, durch eine Klausur zu fallen. Viel Spaß!


share








 January 3, 2022  41m
 
 

episode 8: "Hühner in Tabellen" oder: Was ist eine Datenbank?


Es geht heute sehr viel um Hühner, aber eigentlich geht es um Datenbanken! Wisst ihr denn was eine Datenbank ist und wie diese arbeitet? Wenn nicht, hört euch die Folge an, wenn ja, hört sich euch trotzdem an, ist nämlich echt lustig geworden.

Shownotes:

Artikel zum Studienkredit: https://www.spiegel...


share








 January 17, 2022  41m
 
 

episode 9: Von Katzen im Request Body, oder: Was sind eigentlich Webtechnologien?


In dieser Folge gehts rund: Wir werfen einen Blick in den bunten Besteckkasten der Webtechnologien und klären, was es mit GET und POST, mit HTML, CSS, Javascript und PHP auf sich hat. Als Sahnehäubchen gibt es es am Ende noch etwas Cat Content und wir klären die Frage, wer von uns der statische und wer der dynamische Typ ist. 


share








 January 31, 2022  38m
 
 
  • 1
  • 1