Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 47 minutes
In dieser Folge soll es darum gehen, wie eigentlich ein Klimamodell funktioniert. Dies ist ein Teil einer kleinen Miniserie in dem ich das Phänomen Klimamodell näher erklären möchte. In dieser Folge möchte ich einen kurzen Überblick über die Thematik geben, zeigen wie man ein Klimamodell baut und die unterschiedlichen Typen von Klimamodellen einmal kurz erläutern.
Mehr zu Klimamodellen+Quelle: http://www.climate.be/textbook/chapter3_node1...
In this episode, I discuss the physical and mathematical function of climate models and give a overview about the different models. This episode will also publish in German.
Source: http://www.climate.be/textbook/chapter3_node1.html (part 3.1.)
In dieser Episode beschreibe ich was der R-Wert angibt bzw. wie er in Deutschland berechnet wird und was er für eine Bedeutung in der Pandemieentwicklung hat.
Quelle zum Nachlesen:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20.pdf?__blob=publicationFile
Hier ekläre ich die physikalische Funktionsweise des Stirlingmotors und welche Auswirkungen der Motor in Zukunft auf die Energiekrise haben könnte.
Detaillierter und beschrifteter Aufbau: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Realisierung_des_Stirling-Kreisprozesses.svg?uselang=de
In dieser Folge beschreibe ich die Stilrichtung der High-Tech Architektur und zeige ihren energetischen und klimatechnischen Nutzen auf.
Quellen:
•https://www.bauwelt.de/themen/bauten/Universitaetsklinikum-2153587.html
•https://de.wikipedia.org/wiki/Universitätsklinikum_Aachen
•https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/architekturstile-des-20-jahrhunderts-high-tech-architektur
•https://www.hisour...
www.generationenrettungsschirm.de
In dieser Folge erkläre ich, wie der Luftdruck zustandekommt und wie man ihn in einer Formel ausdrücken kann. Zudem zeige ich kurz die Bedeutung für das Wettergeschehen.
Quelle: Häckel Meteorologie
In dieser Folge erkläre ich was die Schwerkraft mit der Kreiszahl Pi bzw. den Recheneinheiten der newtonschen Mechanik zu tun hat. Das Skript zur Folge wurde von meinem Kollegen "derpi-te" erstellt.
Ein Gespräch mit Daniel Jung, Mathe-YouTuber und Bildungsarchitekt, zu "New Learning" und Schule in Coronazeiten.
Daniels Channel: https://www.youtube.com/user/beckuplearning
Hier erläutere ich die Ergebnisse der Heinsbergstudie und zeige Kritik auf.