Feynmans law

Du wolltest schon immer mal wissen wie Klimamodelle funktionieren, was Mathematik mit Pandemien zu tun haben und vieles mehr zu Wissenschaft und Mathematik erfahren? Dann bist du hier richtig. In diesem Podcast veröffentliche ich einfache Erkläressays zu vielen Themen, getreu dem Motto von Richard Feynman: Wer andern etwas erklärt, versteht den Sachverhalt gleich viel besser.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/richard-feynman

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 47 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Wie funktioniert eigentlich ein Klimamodell?


In dieser Folge soll es darum gehen, wie eigentlich ein Klimamodell funktioniert. Dies ist ein Teil einer kleinen Miniserie in dem ich das Phänomen Klimamodell näher erklären möchte. In dieser Folge möchte ich einen kurzen Überblick über die Thematik geben, zeigen wie man ein Klimamodell baut und die unterschiedlichen Typen von Klimamodellen einmal kurz erläutern.

Mehr zu Klimamodellen+Quelle: http://www.climate.be/textbook/chapter3_node1...


share








 August 18, 2020  5m
 
 

How climate models are working


In this episode, I discuss the physical and mathematical function of climate models and give a overview about the different models. This episode will also publish in German.

Source: http://www.climate.be/textbook/chapter3_node1.html (part 3.1.)


share








 August 12, 2020  3m
 
 

Schnell erklärt: Was ist der R-Wert


In dieser Episode beschreibe ich was der R-Wert angibt bzw. wie er in Deutschland berechnet wird und was er für eine Bedeutung in der Pandemieentwicklung hat.

Quelle zum Nachlesen: 

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20.pdf?__blob=publicationFile


share








 August 4, 2020  1m
 
 

Ist der Stirlingmotor die Lösung der Energiekrise?


Hier ekläre ich die physikalische Funktionsweise des Stirlingmotors und welche Auswirkungen der Motor in Zukunft auf die Energiekrise haben könnte.

Detaillierter und beschrifteter Aufbau: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Realisierung_des_Stirling-Kreisprozesses.svg?uselang=de


share








 July 8, 2020  3m
 
 

High-Tech Architektur


In dieser Folge beschreibe ich die Stilrichtung der High-Tech Architektur und zeige ihren energetischen und klimatechnischen Nutzen auf.

Quellen:

•https://www.bauwelt.de/themen/bauten/Universitaetsklinikum-2153587.html

•https://de.wikipedia.org/wiki/Universitätsklinikum_Aachen

•https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/architekturstile-des-20-jahrhunderts-high-tech-architektur

•https://www.hisour...


share








 June 22, 2020  9m
 
 
share








 June 14, 2020  5m
 
 

Luftdruck und die barometrische Höhenformel


In dieser Folge erkläre ich, wie der Luftdruck zustandekommt und wie man ihn in einer Formel ausdrücken kann. Zudem zeige ich kurz die Bedeutung für das Wettergeschehen.

Quelle: Häckel Meteorologie


share








 June 1, 2020  2m
 
 

Was die Schwerkraft mit Pi zu tun hat feat. "derpi-te"


In dieser Folge erkläre ich was die Schwerkraft mit der Kreiszahl Pi bzw. den Recheneinheiten der newtonschen Mechanik zu tun hat. Das Skript zur Folge wurde von meinem Kollegen "derpi-te" erstellt.


share








 May 19, 2020  4m
 
 

Daniel Jung:"New Learning ist der Schlüssel!"


Ein Gespräch mit Daniel Jung, Mathe-YouTuber und Bildungsarchitekt, zu "New Learning" und Schule in Coronazeiten.

Daniels Channel: https://www.youtube.com/user/beckuplearning


share








 May 8, 2020  51m
 
 

Die Ergebnisse der Heinsbergstudie im Faktencheck


Hier erläutere ich die Ergebnisse der Heinsbergstudie und zeige Kritik auf.


share








 May 8, 2020  4m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >