Feynmans law

Du wolltest schon immer mal wissen wie Klimamodelle funktionieren, was Mathematik mit Pandemien zu tun haben und vieles mehr zu Wissenschaft und Mathematik erfahren? Dann bist du hier richtig. In diesem Podcast veröffentliche ich einfache Erkläressays zu vielen Themen, getreu dem Motto von Richard Feynman: Wer andern etwas erklärt, versteht den Sachverhalt gleich viel besser.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/richard-feynman

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 47 minutes

subscribe
share






Grundlagen der Physik: Kernphysik und Kernspaltung


Hier beschriebe ich den theoretischen Prozess der Kernspaltung und gebe Einblick in die technischen Aspekte eines Kernreaktors.


share








 April 29, 2020  4m
 
 

Newton und seine drei Axiome


Hier berichte ich über das Leben von Isaac Newton mit einem Fokus auf seinen drei Axiomen.


share








 April 28, 2020  5m
 
 

#Meinung:Warum Schulöffnungen in der Praxis jetzt noch nicht möglich sind (Stand 28.4.2020)


Hier erkläre ich, warum meiner Meinung nach Schulen in der jetzigen Coronasituation noch nicht öffnen können und gebe Erkenntnisse aus der Praxis preis.


share








 April 28, 2020  9m
 
 

Treibhauseffekt und CO2 Nachweis einfach erklärt


Hier erkläre ich kurz den natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt und wie man CO2 zu Hause ganz einfach mit einer CD sichtbar machen kann.


share








 April 26, 2020  3m
 
 

Grundlagen der Physik: 2. und 3. Hauptsatz der Thermodynamik


Hier beschriebe ich den 2. und 3. Hauptsatz der Thermodynamik und die dazugehörigen Prozesse der Entropie und reversiblen und irreversiblen Vorgängen.


share








 April 23, 2020  4m
 
 

Grundlagen der Physik: 1. Hauptsatz der Thermodynamik


Hier erkläre ich den 1. Hauptsatz der Thermodynamik und welche Bedingungen vorherrschen müssen, um die innere Energie eines Gases zu ändern.


share








 April 21, 2020  2m
 
 

Klimamodelle Teil 2: Geschichte der Erdatmosphäre


Hier beschreibe ich kurz, wie unsere Atmosphäre entstand. 


share








 April 18, 2020  2m
 
 

Why we need a tempolimit in Germany


Here, I´m talking about the pros of a speedlimit in Germany


share








 April 17, 2020  3m
 
 

Die Vorschläge der Leopoldina zu Schulöffnungen im Faktencheck


Hier gebe ich einen kurzen Überblick über die Vorschläge der Nationalen Akademie der Wisssenschaften Leopoldina und übe Kritik an der Ausübung.


share








 April 15, 2020  4m
 
 

Buchempfehlungen für Physikstudierende-und Interessierte


Hier stelle ich Physikbücher für Abi, Uni und Allgemeinheit vor

Meteorologie: https://www.amazon.de/Meteorologie-Hans-Häckel-ebook/dp/B01M2YSJKV/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=h%C3%A4ckel+meteorologie&qid=1586446274&sr=8-1

Daniel Jung Mathe Abi: https://shop.letsrockmathe...


share








 April 9, 2020  12m