Feynmans law

Du wolltest schon immer mal wissen wie Klimamodelle funktionieren, was Mathematik mit Pandemien zu tun haben und vieles mehr zu Wissenschaft und Mathematik erfahren? Dann bist du hier richtig. In diesem Podcast veröffentliche ich einfache Erkläressays zu vielen Themen, getreu dem Motto von Richard Feynman: Wer andern etwas erklärt, versteht den Sachverhalt gleich viel besser.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/richard-feynman

subscribe
share






Klimamodelle Teil 1: Was ist eine Atmosphäre


Hier erkläre ich was eine Atmosphäre ist und welche Grundlagen es für die Entstehung notwendig sind.

Quelle: Häckel, Hans: Meteorologie;8.Auflage, Stuttgart 1985


share








 April 9, 2020  2m
 
 

Blaupause für Deutschland? Österreich lockert Coronamaßnahmen (Stand: 7.4.2020)


Österreich lockert seine Schutzmaßnahmen zur Ausbreitung des Coronavirus. Sollte sich Deutschland daran orientieren?


share








 April 8, 2020  4m
 
 

Das Problem mit den Coronafallzahlen


Welche Zahlen zu den Corona Infektionen sagen was aus?


share








 April 8, 2020  8m
 
 

Die Mathematik des Coronavirus


Wie genau verbreitet sich das Coronavirus mathematisch gesehen und was genau heißt jetzt #flattenthecurve?

Diese Folge ist ein Reupload von meinem alten Podcast vom 13.3.2020


share








 April 8, 2020  7m