Fiberthermometer (MP3 Feed)

Ein Podcast für Fasernerds und Wollverrückte mit Gedanken und Geschichten zum Thema Spinnen, Stricken und allem was sonst noch dazu gehört.

https://fiberthermometer.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 21: Im Kloster geistern


Wie jeden Sommer war ich eine Woche im alten Kloster zu Inzigkofen - begleitet von einer Menge Fotograf:innen. Dieses Mal war auch Käthe von den Wollgesprächen dabei - weshalb wir den Klostergarten nutzten, um in ein Mikrofon zu sprechen.


share








 May 29, 2019  39m
 
 

episode 20: Sortieren und Ordnen


Oder: wie ich gerne einen Ordnungsfimmel hätte


share








 December 27, 2018  n/a
 
 

episode 19: #19 – Über den Einzug des Edelfräuleins und Kleider, die vom Himmel fielen


In der heutigen Folge geht es um ein neues Spinnrad, ein Hochzeitskleid aus Fallschirmseide und Dinge, mit denen ich meine Nähmaschine beschäftigt habe. Außerdem habe ich Euch eine Prise Faserwissen (für den Klugschiss zwischendurch) und einen Podcast-Tipp mitgebracht.


share








 November 11, 2018  1h16m
 
 

episode 18: Ende der Funkstille


Fiberthermometer #18 Ende der Funkstille: Ich habe mein 2. Buch geschrieben, das hat mich vom Podcasten abgehalten. Außerdem: Spinster, Seemannsgarn uvm. Shownotes gibt es unter fiberthermometer.de.


share








 July 30, 2017  1h6m
 
 

episode 17: Knöpfe und der olle Opa


Eine Ära geht zu Ende. Dies wird tatsächlich das letzte Mal sein, dass ich in einer Fiberthermometer Episode über den ollen Opa - den Funky Grandpa Cardigan - rede. Denn er ist - HURRA (!) - fertig. Außer, um meine letzten Strickabenteuer geht es in der heutigen Folge um Knöpfe und wo sie hingehören. Und weshalb. Außerdem gibt es Zuwachs in meiner Spinnradherde und bei anderem Equipment.


share








 August 28, 2016  1h54m
 
 

episode 16: Spezial mit 5 Zentimetern Nahtzugabe


Anfang Mai habe ich einen Vortrag auf der SUBSCRIBE7 Podcasting-Konferenz gehalten. Über das Podcastuniversum der Faserbegeisterten, über die Wahrnehmung von Handarbeiten im Allgemeinen und Handarbeitspodcasts im Besonderen. Zu dem Vortrag gab es reichlich Rückmeldungen und auch die inhaltliche Gestaltung der heutigen Folge Fiberthermometer ist direkt auf ihn zurückzuführen. Ich freue mich riesig darüber, dass ich in dieser Episode Besuch habe - mit mir spricht heute Muriel von Nahtzugabe5cm.de


share








 May 29, 2016  1h41m
 
 

episode 15: Wikinger, Wasser, Wolle und Wind


Reisen, noch mehr Reisen, Arbeit und ein Schnupfen zu Unzeit sind - neben mir selbst - Grund für meine etwas längliche Podcastabstinenz. Aber: Was lange währt wird endlich fertig.


share








 April 9, 2016  1h19m
 
 

episode 14: Chaos und der Faserverrückte Jahresrückblick


#14 - Chaos und der Faserverrückte Jahresrückblick


share








 January 2, 2016  1h11m
 
 

episode 13: Aus dem Nähkästchen


Auch wenn ich aus dem Nähkästchen plaudere, geht es nicht um Geheimnisse und auch nicht um Klatsch und Tratsch, statt dessen um neue Faserviren, um textile Redewendungen, meine Rhinebeck-Erlebnisse inklusive Auktionsgesang und vieles mehr.


share








 December 25, 2015  1h50m
 
 

episode 12: Die grüne Tüte und andere Farben


Diese Folge handelt von Ideen-Stau und Zeitmangel und warum meine Projekte in der letzten Zeit nicht nett zu mir waren. Vielleicht handelt sie auch davon, dass es nicht hilft, sich dumm zu stellen und Tatsachen zu verdrängen oder zu ignorieren - wer weiß das schon. Jedenfalls zieht es sich das "Ätsch" meiner Machwerke durch alle Segmente.


share








 October 11, 2015  1h29m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >