Fidelity Podcast Kapitalmarkt

Ein Gast, ein Thema – und 45 Minuten Zeit für ein intensives Gespräch. Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International, widmet sich jeden Monat einem kompetenten Gast – und einem Thema, das die Gesellschaft prägt, die Politik beschäftigt, die Unternehmen herausfordert – und die Kapitalmärkte bewegt. Disclaimer Deutschland: Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Erträge und Ergebnisse. Der Wert von Anteilen kann schwanken und wird nicht garantiert. Anleger werden darauf hingewiesen, dass insbesondere Fonds, die in Schwellenländern anlegen, mit höheren Risiken behaftet sein können. Die dargestellten Standpunkte spiegeln die Einschätzung des Herausgebers wider und können sich ohne Mitteilung darüber ändern. Daten und Informationsquellen wurden als verlässlich eingestuft, jedoch nicht von unabhängiger Stelle überprüft. Eine detaillierte Beschreibung der mit den jeweiligen Fonds verbundenen Risiken finden Sie in den entsprechenden Fondsprospekten. Fidelity übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden und Verluste. Weitere Informationen finden Sie unter www.fidelity.de...

https://www.fidelity.de/themen-maerkte/newsroom/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 20 minutes

subscribe
share






episode 86: Arbeitswelt im Wandel: Warum flexibles Arbeiten ungerecht sein kann (Teil 2)


Die Schere zwischen Arm und Reich wird weiter auseinander gehen, sagt die Sozialwissenschaftlerin Lena Hipp vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) im Gespräch mit Kapitalmarktstratege Carsten Roemheld. Deutschland braucht deshalb ein funktionierendes Sicherheitsnetz und muss die Menschen besser für den Arbeitsmarkt qualifizieren.


share








 March 20, 2024  20m
 
 

episode 85: Arbeitswelt im Wandel: Warum flexibles Arbeiten ungerecht sein kann – Teil 1


Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel: Eine Homeoffice-Option gehört mittlerweile in vielen Berufen zum Standard, kürzere Arbeitszeiten und 4-Tage-Woche werden immer beliebter. Doch was bedeutet es für das Rentensystem, wenn Angestellte im Schnitt weniger arbeiten?


share








 March 20, 2024  20m
 
 

episode 84: KI zwischen Gefühl und Verstand: Wieso Computer keine Autos fahren können – Teil 2


Die Idee vom autonomen Fahren lässt sich mit den heutigen Computern nicht realisieren, sagt der Ingenieur Ralf Otte – denn dazu fehlt ihnen eine über Mathematik hinausreichende Intelligenz. Und mit Rechenleistung allein lässt sich die Lücke auch nicht schließen, denn dazu braucht es viel mehr als Nullen und Einsen. Welche Kluft Quantencomputer und sogenannte neuromorphe Systeme überwinden können, und warum biologisch-technische Chimären die eigentliche Gefahr darstellen.


share








 January 30, 2024  27m
 
 

episode 83: KI zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Warum Menschen gefährlicher sind als Maschinen – Teil 1


Technik nimmt uns schwere körperliche Arbeit ab, das Rechnen und das Schreiben. Dabei reicht die Intelligenz der Maschinen aber nicht viel weiter als die einer Stubenfliege. In wenigen Jahren wird deshalb die große Enttäuschung einsetzen, weil KI keinesfalls so mächtig ist, wie viele sich erhoffen, prophezeit Professor Ralf Otte im Fidelity Kapitalmarkt Podcast...


share








 January 29, 2024  27m
 
 

episode 82: Der Podcast-Jahresrückblick 2023


In einer Spezialausgabe blickt er zurück auf ausgewählte Erkenntnisse aus den Episoden der vergangenen zwölf Monate. Hören Sie rein in außergewöhnliche Gespräche. Weiten Sie den Blick und entdecken Sie neue Perspektiven. Erfahren Sie, wie Zukunft gemacht wird.


share








 December 18, 2023  16m
 
 

episode 81: Investieren ohne Zukunft? Wozu das Sparen in Krisenzeiten noch dient (Teil II)


Weil die Aussicht auf eine bessere Zukunft fehlt, spielen viele Menschen auf Ergebnishalten, sagt der Psychologe Stephan Grünewald im Fidelity Kapitalmarkt Podcast. Bedeutet: Wer jetzt noch spart, denkt dabei weniger an die Altersvorsorge als ans Hier und Jetzt, die langfristige Investitionsbereitschaft leidet. Um da rauszukommen, brauchen wir wieder eine gesamtgesellschaftliche Losung, eine Mission, ein Etappenziel, bei dem die Menschen das Gefühl haben, etwas bewegen zu können.


share








 November 22, 2023  17m
 
 

episode 80: Investieren ohne Zukunft? Wie Menschen auf immer neue Krisen reagieren (Teil I)


Die Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine, die Klimakrise, der Energiepreisschock, die Inflation, die Wirtschaftskrise, die Flüchtlingsdramen und Corona – die vergangenen Monate und Jahre waren offensichtlich ganz besonders reich an Krisen...


share








 November 21, 2023  21m
 
 

episode 79: Kapitalmarkt-Podcast-Spezial: Fidelity-Finanztalk mit Elmar Theveßen: America first – Europe last. Hängen uns die USA ab?


Viele Blicke richten sich in diesen Tagen in die USA: Außenpolitisch ist das Land jetzt im Nahen Osten ebenso gefragt, wie in der Ukraine. Innenpolitisch heizt der beginnende Präsidentschaftswahlkampf die Stimmung mächtig an...


share








 November 8, 2023  49m
 
 

episode 78: Großbritannien nach dem Brexit: Wachsende Distanz zwischen EU und UK (Teil 2)


Der Großbritannien-Kenner Fabian Zuleeg vom European Policy Centre geht davon aus, dass sich Großbritannien in den kommenden Jahren immer mehr von der Europäischen Union distanzieren wird – selbst wenn das der Wirtschaft im Land schadet. Schon jetzt ist der Wunsch nach politischer Eigenständigkeit und einer Abkehr von einer gemeinsamen Linie beispielsweise in der Klimapolitik erkennbar. Und außenpolitisch orientiert man sich noch mehr als früher in die USA.


share








 October 18, 2023  23m
 
 

episode 77: Großbritannien nach dem Brexit: Arm, aber unabhängig (Teil 1)


Die Staatsschulden in Großbritannien steigen seit dem Brexit immer weiter, zuletzt zum ersten Mal seit 62 Jahren auf über 100 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Die Inflation ist massiv gewachsen. Der Austritt aus der Europäischen Union erweist sich als immer größere Belastung für die Volkswirtschaft. Folgt keine vier Jahre nach dem Brexit jetzt das große Bedauern, der sogenannte „Bregret“? Wird Großbritannien zum Schuldenstaat? Und wie blicken die Europäer vom Kontinent aus auf die Insel?


share








 October 17, 2023  23m