FIFFI & STRUPPI | Dein Hundepodcast

Du möchtest mit deinem Hund entspannt und glücklich zusammenleben? Das Geheimnis liegt darin, einen harmonischen und bedürfnisorientierten Umgang mit deinem Hund aufzubauen. Ich bin Gloria Volkheimer, zertifizierte Hundetrainerin, und ich helfe dir mit Anregungen und Tipps zu einem entspannten Alltag und einer neuen Perspektive auf das Thema Hundeerziehung! Viel Spaß mit Deinem Hundepodcast!

https://www.fiffiundstruppi.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 18 minutes

subscribe
share






episode 77: Folge 76 - Die Hundeleine: Freund vs. Feind


Die Hundeleine - für uns Hundehalter*innen ein täglicher Begleiter und auf den gemeinsamen Spaziergängen mit dem eigenen Hund nicht wegzudenken. Ein Thema, das auf den ersten Blick banal erscheinen mag, doch die Hundeleine hat auf den Alltag und das Leben unserer Hunde große Auswirkungen.


share








 January 13, 2022  44m
 
 

episode 76: Folge 75 - Kommen Hunde mit Charakter auf die Welt?


Kommen Hunde mit einem eigenen Charakter auf die Welt oder können wir ihre Entwicklung durch Training bzw. Erziehung zu 100 Prozent beeinflussen?


share








 January 6, 2022  24m
 
 

episode 75: Folge 74 - Ein Jahresplan für dich und deinen Hund


Wir lassen die Weihnachtsfeiertage hinter uns und verabschieden uns von einem aufregenden Jahr. Nur noch ein paar wenige Tage des Jahres 2021 stehen uns bevor und getreu dem Motto „Vorbereitung ist das halbe Leben“ zeige ich dir in dieser Podcastfolge, wie man sich mit Hund auf das kommende Jahr vorbereiten und einen dafür passenden Jahresplan aufstellen kann.


share








 December 30, 2021  28m
 
 

episode 74: Folge 73 - Dankbarkeit und Bewusstsein in der Hundeerziehung


In der aktuellen Podcastfolge erzähle ich dir, was es für mich bedeutet, Dankbarkeit und Bewusstsein in Bezug auf unsere Hunde zu empfinden und wie du es in das Zusammenleben mit deinem Hund integrieren kannst.


share








 December 23, 2021  26m
 
 

episode 73: Folge 72 - Podcast Sprechstunde #5


Bei der aktuellen Folge handelt es sich inhaltlich um eine gemischte Folge. Ich beantworte zwei Fragen von euch im Rahmen der Podcast-Sprechstunde. Außerdem spreche ich darüber, was auf unseren Hundewiesen passiert - und das ist in der Regel einiges!


share








 December 16, 2021  33m
 
 

episode 72: Folge 71 - Erfahrungsbericht zur Raumverwaltung


Vor ein paar Wochen habe ich mit Kristina das Konzept der Raumverwaltung besprochen. Ein Konzept, bei welchem den Hunden meist auf eine strafbasierende Weise bestimmte Räume zugesprochen oder verboten werden und zu dem mich im Anschluss zahlreiche Nachrichten erreicht haben.


share








 December 9, 2021  44m
 
 

episode 71: Folge 70 - Gedankenexperiment für dich


In der Hundeerziehung gibt es ganz häufig die Situation, dass Hundehalter*innen dasselbe Ziel mit ihrem Hund haben, aber im Training dann unterschiedlich herangehen. In der aktuellen Folge nehme ich dich mit auf ein Gedankenexperiment. Wir picken uns eine alltägliche Situation heraus und besprechen zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Dabei schauen wir uns vor allem an, welche Methoden nachhaltiger funktioniert...


share








 December 2, 2021  26m
 
 

episode 70: Folge 69 - Kann sich Strafe übertragen?


Es gibt immer wieder Situationen, in welchen ein Hund für sein vermeintliches Fehlverhalten korrigiert oder bestraft wird und ein Hund, der in der Nähe steht, auf diese Strafe reagiert. Das bedeutet, dass ein Hund sich angesprochen fühlt, obwohl er nichts „falsch“ gemacht hat. Denn unsere Hunde reagieren oftmals auf unser Verhalten und das endet dann nicht bei dem einen Hund, sondern kann sich auch auf Hunde in der Nähe übertragen...


share








 November 25, 2021  27m
 
 

episode 69: Folge 68 - Im Gespräch über Raumverwaltung


In dieser Folge bin ich im Gespräch mit Kristina Obermayr von Wir Schlawiner. Wir sprechen über das Konzept der Raumverwaltung in der Hundeerziehung. Was es damit auf sich hat und was genau dahinter steckt, das erfahrt ihr in der Folge. Es ist wichtig zu sagen, dass hinter jeder Methode und hinter jedem Konzept bestimmte Lerntheorien stecken, mit welchen man die Methoden einordnen und einschätzen kann...


share








 November 18, 2021  52m
 
 

episode 68: Folge 67 - Podcast Sprechstunde #4


In der heutigen Podcast Sprechstunde beantworte ich drei spannende Fragen: - Frage 1: Junger Rüde, der sich im Freilauf mit anderen Rüden distanzlos verhält und knurrt. (ab Min. 03:16) - Frage 2: 3-jährige Hündin, die nach dem Training, bzw. der Interaktion mit ihrer Halterin nicht mehr zur Ruhe findet. (ab Min. 26:58) - Frage 3: Junge Tierschutzhündin, die draußen panische Angst vor Rollern und Motorrädern hat und sich auch nach der Begegnung kaum beruhigen lässt. (ab Min...


share








 November 11, 2021  53m