Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 44 minutes
Mit seiner Tragikomödie THE KING OF STATEN ISLAND (Kinostart: 30.7.2020) bleibt Regisseur und Autor Judd Apatow seiner seit vielen Jahren eingeschlagenen Linie treu und inszeniert eine sympathische Loser-Geschichte direkt aus dem Alltag der Hauptfigur. Bislang ohne Ermüdungserscheinungen. Mehr dazu verrät Antje Wessels in ihrer Kritik.
Nach THE ACCOUNTANT arbeitet Regisseur Gavin O’Connor ein weiteres Mal mit Ben Affleck zusammen. Dieses Mal für sein Sportlerdrama OUT OF PLAY – DER WEG ZURÜCK, das wie ein Befreiungsschlag für den imagetechnisch angeschlagenen Schauspieler wirkt. Warum, verrät euch Antje Wessels in ihrer Kritik.
Cory Finleys zweiter Spielfilm BAD EDUCATION kam auch ganz ohne Unterstützung der C-Pandemie nicht in die US-Kinos, sondern wurde vom Bezahlfernsehdienst HBO in Auftrag gegeben. Aber auch im Kino hätte sich die Krimikomödie mit Hugh Jackman und Allison Janney, die sich um einen echten Spendenskandal dreht, gut gemacht. Warum, verrät euch Antje Wessels in ihrer Kritik.
Das Horrordrama RELIC feierte seine Weltpremiere auf dem Sundance Filmfestival – als Genrefilm, wohlgemerkt. Das lässt Filmliebhaber aufhorchen. Und tatsächlich bekommen die es hier mit einem weiteren symbolisch aufgeladenen Grusler zu tun, der unter seiner buchstäblichen Oberfläche viel mehr verbirgt als einen bloßen Schocker. Was genau, verrät euch Antje Wessels in ihrer ausführlichen Kritik.
Im Horrorkino gehört das klassische Monster zu den gängigen Schockermotiven. Doch Regisseur Jeremy Gardner (TEX MONTANA WILL SURVIVE!, BEN & MICKEY VS. THE DEAD) nutzt es in seinem kleinen Independent-Drama AFTER MIDNIGHT als Symbol für das Innere seiner von ihm selbst gespielten Hauptfigur, die sich damit auseinandersetzen muss, dass seine ihn eigentlich liebende Freundin von einem auf den anderen Tag spurlos verschwindet. Mehr dazu verrät euch Antje Wessels in ihrer Kritik.
Trey Edward Shults zermürbendes Drama WAVES erreicht endlich auch die deutschen Kinos. Inwiefern die vielen Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind und weshalb der Film nicht umsonst an Terrence Malick (THE TREE OF LIFE, SONG TO SONG, EIN VERBORGENES LEBEN) erinnert – das verrät euch Antje Wessels in ihrer Kritik.
Am Ende gab es zwei Oscar-Nominierungen für das Harriet-Tubman-Biopic HARRIET – DER WEG IN DIE FREIHEIT. Und dass ein Film dieses Themas nur auf zwei kommt, offenbart, wie viel bei diesem Porträt einer Sklavenbefreierin im Argen liegt. Mehr dazu verrät Antje Wessels in ihrer Kritik.
In den USA stieß das Action-drama SEMPER FI auf gemischte Kritiken. Und tatsächlich lassen sich die Schwächen dieser starbesetzten Moralstudie auch ziemlich klar benennen. Ein schlechter Film wird daraus noch lange nicht. Bloß einer, der viel Potenzial liegen lässt. Mehr dazu verrät Antje Wessels in ihrer Kritik.