Finanzielle Freiheit

Mein Name ist Matthias und ich spreche mit Menschen zum Thema Geld, finanzielle Freiheit, F.I.R.E und alles was im weitesten Sinne damit zusammenhängt. Dabei schweifen wir auch gern ab und reden über Lebenseinstellungen und Lebensentwürfe, Frugalismus und Minimalismus und alles was uns sonst noch in den Sinn kommt. Ich suche immer interessante Gesprächspartner. Wenn du auch Lust hast mit mir zu sprechen melde dich!

http://www.getmad.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h31m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 11 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 23: Folge 23 - Joana


Joana ist Mitte dreißig und lebt in München. Schon in ihrer Jugend hat sie irgendwie immer (automatisch) drauf geachtet nicht über ihre Verhältnisse zu leben und hat das selbst im Studium (BAFÖG) geschafft. Sie stieß im Jahr 2017 durch Zufall auf die F.I.R.E. (Financial Independence, Retire Early) Bewegung und das Thema hat sie dann nicht mehr losgelassen. Durch Jobwechsel konnte sie ihr Gehalt immens steigern und schafft derzeit eine Sparquote von > 60%...


share








 2022-01-24  1h26m
 
 

episode 22: Folge 22 - Tobi


Es ist etwas Zeit ins Land gezogen seit dem ich die letzte Folge veröffentlicht habe. Aber kurz vor Weihnachten habe ich mit Tobi gesprochen. 

Er ist 29 Jahre alt, kommt aus Frankfurt und arbeitet im digitalen Marketing. Am Anfang sprechen wir etwas über seine Arbeit (SEA und SEO) und wie er dazu gekommen ist...


share








 2021-12-23  1h23m
 
 

episode 21: Folge 21 - Christian


Mein heutiger Gast ist Christian. Er ist Mitte vierzig, Vater von zwei Kindern, in Freiburg geboren und lebt in Los Angeles, genauer gesagt in Santa Monica. Christian ist im Sportmarketing selbständig und ich will natürlich erst mal wissen was er da genau macht und wie hier Sponsor und Club bzw. Veranstaltung zusammenfinden. Wir sprechen über unsere Investments, Kryptos, Aktien, Dividenden und die Vorsorgemöglichkeiten in den USA (Stichwort: 401k)...


share








 2021-10-06  1h47m
 
 

episode 20: Folge 20 - Jonas


Jonas kommt aus Frankfurt am Main, ist Familienvater und hat eine Ausbildung als Bankkaufmann gemacht. Er ist seit 12 Jahren im Bereich der Immobilienfinanzierung selbständig. Außerdem ist er Finblogger (blogsparen.de) und auch auf Twitter sehr aktiv (@blogsparen). Wir reden über seine Selbständigkeit, seinen eigenen Immobilienkauf und was er für die Zukunft mit seiner Firma plant...


share








 2021-09-29  1h25m
 
 

episode 19: Folge 19 - Emanuel


Emanuel ist Mitte 30, kommt ursprünglich aus der Steiermark und lebt heute mit seiner Familie in Wien.

Er tradet aktiv und regelmäßig Aktien und beschreibt mir seinen Ansatz und seine Strategie, also wie er Aktien findet und was für ihn ein Trading Szenario ist. Daneben hat er allerdings auch noch ein normales Depot in welchem er per Sparplan auf ETFs und Einzelaktien setzt, hierbei besonders auf Wachstumswerte...


share








 2021-09-25  1h12m
 
 

episode 18: Folge 18 - Kai


Kai ist 39 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Franken und ich muss gleich vorausschicken, dass es sehr viel um das Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) geht. Das liegt daran, dass Kai einer der bekanntesten SEOs in Deutschland ist und ich auch in dieser Branche arbeite. Aber wir reden nicht so viel über technische Details von SEO (und wenn doch versuchen wir das zu erklären), sondern Kai erzählt von seinem beruflichen Werdegang...


share








 2021-08-29  2h1m
 
 

episode 17: Folge 17 - Victoria


Victoria ist Mitte 20, lebt in Schleswig-Holstein direkt an der Nordsee und ist eine ehemalige Kollegin von mir. Sie hat sich vor Kurzem mit ihrer eigenen Firma (seo4good.de) selbständig gemacht. Eines Tages hatte ich eine Email von ihr im Posteingang. Victoria wollte wissen ob ich über die Themen Nachhaltigkeit in Kombination mit Finanzen und Wo Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufhört und Manipulation anfängt? mit ihr sprechen würde...


share








 2021-08-22  1h57m
 
 

episode 16: Folge 16 - Mike


Mike ist Mitte vierzig kommt aus München ist Diplom-Betriebswirt und Bilanzbuchhalter und hat in seinem Berufsleben viel mit Wirtschaftsprüfern zusammen gearbeitet. Im Jahr 2020 hatte er, kurz vor dem Zusammenbruch, ein Jobangebot von Wirecard und hat den damaligen Chefbuchhalter Stefan von Erffa persönlich kennen gelernt...


share








 2021-08-16  1h56m
 
 

episode 15: Folge 15 - Max


Max kommt aus dem Ruhrpott, ist Installateur und Heizungsbauer und hat seit wenigen Tagen seinen Meisterbrief in der Tasche. Er ist kein klassischer ETF bzw. Buy & Hold Anleger sondern ist etwas aggressiver im Daytrading unterwegs. Hier handelt er Pennystocks und Währungspaare und wir reden über Effekte die Daytrading auf einen selbst haben kann...


share








 2021-08-06  1h25m
 
 

episode 14: Folge 14 - Jens


Jens ist 36 Jahre alt, arbeitet bei einer Versicherung, ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Er wohnt mit seiner Familie in einem Einfamilienhaus in Bielefeld. Soweit so normal. Allerdings ist Jens sehr kreativ wenn es darum geht weitere Einnahmequellen aufzutun und auszuprobieren und vor allem schafft er das mit Familie und einem Full Time Job. Er und seine Frau besitzen drei Wohnmobile welche sie vermieten, er handelt mit Lego Sets, betreibt einen Blog (https://sparhoernchen...


share








 2021-07-30  1h59m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >