Finanzielle Freiheit

Mein Name ist Matthias und ich spreche mit Menschen zum Thema Geld, finanzielle Freiheit, F.I.R.E und alles was im weitesten Sinne damit zusammenhängt. Dabei schweifen wir auch gern ab und reden über Lebenseinstellungen und Lebensentwürfe, Frugalismus und Minimalismus und alles was uns sonst noch in den Sinn kommt. Ich suche immer interessante Gesprächspartner. Wenn du auch Lust hast mit mir zu sprechen melde dich!

http://www.getmad.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h32m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 21 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 1: Folge 1 - Minesh


Minesh und ich (Matthias) reden über Mineshs mehrmonatige Reise (mit dem Auto von Deutschland nach Myanmar), was intensives Reisen mit einem macht (viel), wie er das finanziert hat (mit einem Plan), wie er zu Geld und Job steht (ambivalent), was für Ihn Frugalismus/Minimalismus bedeuten und warum er seinen Angestellten Job an den Nagel hängen will und was er stattdessen versuchen wird. 



share







 2021-04-17  1h34m
 
 

episode 2: Folge 2 - Phil


In der heutigen Folge rede ich mit Phil. Phil und seine Partnerin kommen aus Österreich und leben derzeit in Boulder, Colorado. Davor waren sie einige Zeit in Australien und Schottland. Sie sind finanziell frei und verfügen über etwa 2 Millionen Euro. Wir sprechen über Jobs und Gehälter, ein kleines bisschen über Politik, über Sport und Rad fahren und warum es sich lohnen kann einen Job im Ausland anzunehmen...


share







 2021-04-22  1h38m
 
 

episode 3: Folge 3 - Imanuel


Dieses mal spreche ich mit Imanuel. Er ist 24 Jahre alt, verheiratet und lebt in Brandenburg. Imanuel ist gläubiger Christ und wegen der Coronakrise hat er seinen Job als Industriemechaniker verloren. Etwas desillusioniert durch die Maßnahmen der Agentur für Arbeit bezieht er aber kein Arbeitslosengeld mehr, sondern arbeitet an einem Projekt um Geldanlage mit christlichen bzw. moralischen Werten zu vereinbaren und an andere Menschen zu vermitteln...


share







 2021-04-28  1h25m
 
 

episode 4: Folge 4 - Daniel


Mein Gast heute ist Daniel. Er ist 28 Jahre alt und kommt aus der Nähe von Regensburg. Als Daniel sein Depot eröffnet hat, musste er den Antrag noch von seiner Mutter unterschreiben lassen. Wir reden über den Kauf seiner allerersten Aktie, was für ihn ein Investment Case ist und wann Daniel sich wieder von Aktien trennt. Er investiert aber nicht nur in Aktien sondern auch in Kryptowährungen (Bitcoin, Ethereum und IOTA) und Peer2Peer Kredite...


share







 2021-05-05  1h38m
 
 

episode 5: Folge 5 - Samuel


Samuel kommt aus Heidelberg, hat vor Kurzem sein Abi gemacht und studiert in Stuttgart Wirtschaftswissenschaften. Er ist erst seit einem Jahr an den Kapitalmärkten aktiv und hat in dieser kurzen Zeit schon so einige Dinge (neben Aktien) ausprobiert. Er hilft seinen Eltern bei der Verwaltung ihres Vermögens und hat eine  wirtschaftsliberale Grundhaltung. Am Anfang erzählt Samuel was er schon alles gehandelt hat, aber mit der Zeit entspinnt sich eine sehr spannende politische Diskussion...


share







 2021-05-11  1h43m
 
 

episode 6: Folge 6 - David


Dieses Mal ist mein Gast David. Er ist in Ostberlin aufgewachsen, hat in Frankfurt an der Oder und in Zittau studiert und lebt heute mit seiner Partnerin in Karlsruhe. Seit 2014 investiert er in Aktien, Peer2Peer Kredite und Crowdfunding Projekte (hier mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit). Wir sprechen über seinen Werdegang bis heute und David erzählt sehr schön wie er sich an Aktien und ETFs rangetastet hat - vom ersten ETF Sparplan bis zu seinen 50 Einzeltiteln im Depot...


share







 2021-05-19  1h24m
 
 

episode 7: Folge 7 - Effie


Effie ist 34 Jahre alt und ich kenne sie schon eine ganze Weile, wobei kennen zuviel gesagt wäre. Wir folgen uns gegenseitig auf Twitter haben uns aber im echten Leben noch nie gesehen und auch nicht miteinander gesprochen. Vor einigen Wochen hat sie mich angeschrieben und gefragt ob ich Tipps habe wie man am besten mit dem Geld anlegen anfängt. Daraufhin habe ich ihr einige Links geschickt und gefragt ob sie nicht Lust auf einen Podcast hätte, wo sie dann ihre Fragen stellen kann...


share







 2021-05-26  1h31m
 
 

episode 8: Folge 8 - Andreas


Andreas lebt in Berlin und arbeitet als Innovationsmanager bei einer deutschen Bank. Er erzählt aus seinem Arbeitsalltag und ich bin sehr neugierig, da ich die etablierten Banken nicht als sehr innovativ ansehe. Mit seinen 30 Jahren war er einer der letzten Zivi Jahrgänge und hat diese Zeit als Kindergärtner in Costa Rica verbracht. Wir sprechen über sein Projekt finhelp...


share







 2021-06-02  1h22m
 
 

episode 9: Folge 9 - Thomas


Heute spreche ich mit Thomas. Er ist 30 Jahre alt, arbeitet bei der Deutschen Bahn in München und hat vor langer Zeit Bitcoin für zwei Euro pro Stück gekauft. Ihr erfahrt warum man möglicherweise nicht immer gleich auf die Bahn schimpfen sollte wenn etwas nicht klappt. Wir sprechen lange über Nachhaltigkeit, Frugalismus und unser Konsumverhalten...


share







 2021-06-09  1h29m
 
 

episode 10: Folge 10 - Maurice


Unverhofft kommt oft? Nachdem ich in der letzten Episode angekündigt habe, dass ich keine neuen Gesprächspartner habe, hat sich Maurice bei mir gemeldet. Er ist 25 Jahre alt und arbeitet bei einer großen Versicherung in Nürnberg. Mit dem Investieren hat Maurice erst vor etwa zwei Jahren begonnen und wir sprechen darüber wie er überhaupt auf die Idee gekommen ist und was ihn motiviert...


share







 2021-06-20  1h32m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >