fischenmit.de - Der Angelpodcast

Zwei junge Männer die gern angeln und sich darüber Unterhalten. Einer angelt seit er klein ist, der andere seit gerade mal 2019. Sei dabei wenn auch du begeisterter Angler bist, und vom Thema Angeln nicht genug bekommen kannst. Mittlerweile ist unser Stephan leider beruflich zu stark eingebunden und deswegen bestreitet Marco das ganze jetzt allein und holt sich immer wieder verbale Unterstützung bei Patricia und vielen lieben Angelkollegen. Es grüßen Dich, Marco und Stephan

https://fischenmit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 188 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 15 hours 55 minutes

subscribe
share






179. ErlebnisWeltFliegenfischen 2024


Willkommen bei Freunden,

die EWF 2024 und was Patricia und Marco so erlebt haben.

Ein Treffen im erweiterten Wohnzimmer,

trifft es ganz gut.

Wie jedes Jahr war es auch diesmal fast schon Pflicht,

auf die Messe der Fliegenfischerei zu fahren.

Patricia und Marco machten sich also auf den Weg nach Fürstenfeldbruck die 19. te EWF mit zu erleben.

Bereits bei der Ankunft ist klar diese Messe ist einfach anders...


share








   2h17m
 
 

178. Fischartenschutz Tagung


20. Fachtagung

Fischartenschutz & Gewässerökologie

9-10.2.2024 in Jena / Thüringen


Sind wir nur Angler oder auch Gewässerschützer?

Was bedeutet eigentlich Fischartenschutz oder Gewässerökologie?

Sind wir als Angler den richtig auf so einer Veranstaltung?

Marco und Patricia waren auf dieser Tagung dabei und berichten jetzt mal über ihre Erfahrungen und Gedanken rund um diese Veranstaltung...


share








 February 11, 2024  1h14m
 
 

177. Äschen/Nymphen/Winter


Äschenfischen mit Nymphen im Winter,.....



..ist traumhaft und Kalt.

..ist mega spannend und kalt.

..ist immer wieder anders und Kalt.

..braucht Geduld und gute Kleidung.

;-P


Natürlich braucht es noch viel mehr.

Da es dieses Mal wieder ins schöne Erzgebirge ging war das Thema Kälte und gute Kleidung trotzdem sehr präsent...


share








 December 23, 2023  1h15m
 
 

episode 176: 176. Angeln in Jena, ein Traumverein?!


"Vereinsarbeit?! Für viele ein notwendiges Übel, zumindest häufig im Bereich Angeln." Kann man das so stehen lassen? Stimmt das denn überhaupt oder sind die meisten Angler nur unzufrieden? Auch wir sind manchmal etwas genervt und teilweise auch frustriert wenn es um Vereinsarbeit geht. Sei es wegen Fehlplanungen oder Unstimmigkeiten, dem Vorstand, den anderen Vereinsmitgliedern oder auch zu wenig Mitspracherecht(trotz demokratischer Strukturen)...


share








 November 26, 2023  1h42m
 
 

175. Wie fängt man eine Meerforelle? Teil 2


2000 Würfe und noch kein Fisch, hmmm ??

Es geht weiter auf Fünen, Patricia und Marco geben alles.

Jeder Tipp wird ausprobiert, selbst bei unmöglichen Wetterkapriolen wird weiter geworfen.

Aber es wird auch frustig, man (oder Frau ) zweifelt.

Es tauchen Fragen auf...


share








 October 26, 2023  1h11m
 
 

174. Wie fängt man Meerforelle? Teil 1


Unsere Urlaubsreise nach Fünen in Dänemark.

Zwei die auszogen, um, den einen Fisch zu fangen.

So könnte man es auch beschreiben.

Die Meerforelle wird ja auch gern der Fisch der 1000 Würfe genannt und Patricia und Marco sind Willens diese zu absolvieren.

Komplett unbefleckt, was diese Form der Angelei angeht, brauchten wir natürlich paar mehr Informationen. Also lag es für uns auf der Hand, wir machen einen Zwischenstop...


share








 October 12, 2023  1h1m
 
 

173.Forellensaisonende mit Freunden


Die Forellensaison geht zu Ende.

Und wie wir sie beendet haben und wer uns dabei begleitet hat, das erfahrt ihr in dieser Folge.

Ein Folge mit tollen Live Mitschnitten vom Wasser und Erzählungen von zu Hause am Mikrofon.

Es gab schöne Überraschungen und neue Fischarten zu verbuchen.

Wie das ganze abgelaufen ist, was wir alles gefangen haben und wer uns besucht hat?

Das erfahrt ihr natürlich nur wenn ihr reinhört...


share








 September 29, 2023  46m
 
 

172. Alles anders.... aber gut.


Manchmal muss man, einfach machen.

Einfach losfahren und Fischen.

Der Rest ergibt sich doch eh, dann im Laufe des Tages.

Und so ging es für Marco mal wieder ins schöne Sachsen Ländle.

Gemeinsam mit Felix ging es auf Forellen, Äschen und .....?

Na dafür müsst ihr schon reinhören.

Ein echt verrückter Tag beim dem vieles einfach anders war.

Und genauso zog sich das dann auch in die Fertigstellung dieser Folge hinein...


share








 September 11, 2023  57m
 
 

171. Live aus Schwarzburg


Gemeinsam am Lieblingsfluss fischen.

Das hat, zum Ersten mal, für Marco und Patricia geklappt.

An der schönen Schwarza in Thüringen, im wundervollen Schwarzburg.

Wir haben das Aufnahmegerät dabei gehabt, um euch hier mal wieder ein "Live am Wasser" bieten zu können. Gefischt wurde mit der Fliegenrute aber auch mit der Spinnrute...


share








 August 26, 2023  48m
 
 

170. Meine Top10 in der Fliegenbox


Es sind doch immer die Selben.

Kennt ihr das auch die Fliegenboxen sind prall gefüllt und alles ist mit am Wasser dabei aber am Ende nimmt man doch immer wieder die gleichen Muster.

Hat natürlich auch mit vertrauen in den Köder zu tun und auch mit persönlichen Erfahrungen.

Und nachdem von einem Hörer, die Nachfrage nach, meiner Persönlichen Top10 an Fliegen, kam, musste ich mal an das Thema ran...


share








 August 2, 2023  41m