Fitmacher

Sport, Ernährung & Gesundheit: Der Fitmacher ist dein Fitmagazin rund um dein Wohlbefinden mit Timo Teichler. Uns hörst du jeden Monat neu. Der Fitmacher ist der Gesundheits-Podcast der Heimat Krankenkasse.

https://www.podcastfabrik.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 7 minutes

subscribe
share






Fitmacher #54: Generation Zukunftsangst: Klima, Corona, Krieg – von einer Krise zur nächsten


Jugendliche und junge Erwachsene sind im Dauerkrisenmodus. Sie machen sich deswegen zunehmend Sorgen und haben Angst vor der Zukunft – privat und beruflich. Immer mehr suchen sich Hilfe bei Psychologen. Zum Beispiel in der Fachpraxis für Psychotherap..


share








 May 1, 2023  30m
 
 

Fitmacher #53: Das Kindernotfall ABC - das solltet ihr wissen und für Notfälle im Haus haben


Platzwunde, Fieber, Bauch- & Ohrenschmerzen, Nasenbluten, Verschlucken, Luftnot, Vergiftungen, Verbrennungen, Insektenstiche, allergische Reaktionen bis hin zur Reanimation – Kindern kann viel passieren. Wir machen euch deshalb fit für den Kindernotf..


share








 April 3, 2023  44m
 
 

Fitmacher #52: Depression erkennen und behandeln – ein Betroffener nimmt uns mit in seinen Kopf


Die Depression gehört zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen. Insgesamt erkranken in Deutschland derzeit im Jahr ca. 5,3 Millionen Menschen an einer behandlungsbedürftigen unipolaren Depression. Was v..


share








 March 6, 2023  33m
 
 

Fitmacher #51: Was ist der Vagusnerv, welche Funktionen hat er und kann ich ihn trainieren?


Der Vagusnerv ist ein Hirnnerv, der relativ viele Organe des menschlichen Körpers beeinflussen kann. Eine schnelle Datenleitung, die vom Gehirn bis zum Bauchraum führt, sagt unser Experte Dr. Nils Kroemer von der Uni Tübingen. Der Neurowissenschaftle..


share








 February 5, 2023  31m
 
 

Fitmacher #50: Endlich rauchfrei - so kann’s klappen


Wie höre ich mit dem Rauchen auf? Diese Frage stellen sich viele RaucherInnen irgendwann. Um von der Zigarette dauerhaft loszukommen, sind meist mehrere Versuche nötig. Mit folgenden Tipps und der richtigen Strategie kann es aber klappen. Wieso es ein..


share








 January 2, 2023  32m
 
 

Fitmacher #49: Diagnose Blutkrebs: Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein. Wie jeder Einzelne helfen kann


Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, weltweit sogar alle 27 Sekunden. „Blutkrebs“ ist der Oberbegriff für verschiedene bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems, darunter Leukämie. Für viele Blutkrebsp..


share








 December 5, 2022  37m
 
 

Fitmacher #48: Mitgefangen in der Sucht. Co-Abhängigkeit: Anzeichen, Folgen & Hilfen


Wenn der Partner, die Mama, der Papa oder das Kind trinkt oder Drogen nimmt, dann schadet das nicht nur den Erkrankten. Auch das Umfeld leidet. Die Folge ist eine Co-Abhänigkeit, die oft schleichend kommt und das Leben stark beeinflusst. Auf welche Anz..


share








 November 7, 2022  33m
 
 

Fitmacher #47: Gendermedizin: Warum das Geschlecht bei Krankheiten eine Rolle spielt


Frauen und Männer sind biologisch verschieden und werden deshalb anders krank, haben teils andere Symptome und müssten geschlechts-spezifischer behandelt werden. Das sagt die Gendermedizin. Denn Magen, Darm, Leber und Nieren-Funktion unterscheiden sic..


share








 October 4, 2022  40m
 
 

Fitmacher #46: Beckenboden: spüren, trainieren & kräftigen


Dass wir einen Beckenboden haben und wie wichtig der ist, das merken wir meistens erst, wenn er nicht richtig funktioniert. Millionen Deutsche leiden zum Beispiel unter unfreiwilligen Harnverlust. Das Beckenboden-Training ist aber nicht nur für Frauen ..


share








 September 5, 2022  27m
 
 

Fitmacher #45: Karies, Kreidezähne, Prophylaxe – Kinderzähne richtig pflegen


Gesunde Zähne wünschen wir nicht nur uns selbst, sondern vor allem auch unseren Kindern. Denn wir alle wollen ihnen schmerzhafte Zahnarztbesuche ersparen. Eltern können einiges dafür tun, dass sich die Zähne ihres Kindes gesund entwickeln und gesun..


share








 August 1, 2022  39m