FLAKE. Des Tastenfickers Podcast.

Flake ist der „Tastenficker“ von Rammstein und Autor von Bestellern. Seine Kenntnis ungewöhnlicher Musiktitel ist grenzenlos; seine Themen ungewöhnlich und die Geschichten, die er erzählt, könnte man sich einrahmen und an die Wand hängen. Ein Podcast über und vor allem mit Musik, gestaltet von einem liebenswerten Weirdo, dem verrückt-genialen Künstler Flake.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/flake.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h52m. Bisher sind 73 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 15 hours 21 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Chile


In diesem Podcast erfährt man einige prägende Erlebnisse aus Flakes Kindheit. Er schloss früh Freundschaften mit geflüchteten Chilenen, die er aus der Schule kannte. Daraus entstanden Beziehungen, die bis heute halten. Auch die Musik spielte dabei eine große Rolle. Chile ist das heutige Thema und es gibt nicht nur chilenische Musik zu hören. Keyboarder Flake wird dieses Mal auch als Sänger zu hören sein.


share







   2h0m
 
 

Uncoole Bands


Auch wenn Flake in diesem Podcast uncoole Bands spielt, wird man trotzdem viel Freude an den Titeln haben, weil man sie kennt, weil sie vertraut sind und weil man sie sich sonst nicht unbedingt anhört. Was ist nun cool oder uncool? Flake wird es uns erklären...


share







   1h52m
 
 

Essen


Es gibt zwei Gründe dafür, dass Flake "Eis auf Ex" von Acht Eimer Hühnerherzen in diesem Podcast spielt: Es geht ums Essen. In den knapp zwei Stunden kann man ungewöhnliche und auch grenzwertige Musik über das Essen hören. Flake erzählt darüber gutgelaunt wie immer und garniert das Ganze mit Sprüchen wie: Wenn es nur Klöße gab, ist mir Fleisch völlig Wurst gewesen...


share







 2021-12-15  1h53m
 
 

Autos


Wollen Sie mal der König der Straßen sein? Einmal mit der Stretchlimousine abgeholt werden? Oder im Wagen vor mir sitzen? Sportwagen fahren? Wie sich das anfühlt und wie sinnvoll das wäre, überlegt Flake zum Thema Auto. Fährt der alte Lord fort ... dann fahren Sie hier mit Flake durch die Musikgeschichte der Auto Songs.


share







 2021-11-24  1h53m
 
 

Bemerkenswerte Plattentitel


Es gibt viele Listen, in denen die hässlichsten Plattencover aller Zeiten gesammelt werden. Geschmacksunfälle aller Art werden dort aufgeführt. Flake kümmert sich aber heute nicht um die Grafik, sondern um die Worte auf dem Cover. Wie originell sind die Namen der Alben. Wie bemerkenswert sind diese Plattentitel. Das interessiert Flake in dieser Folge des Tastenfickers Podcast.


share







 2021-11-10  1h57m
 
 

Krieg - Soldaten - Frieden


Wenn Flake über Krieg und Soldaten spricht, dann redet er auch über Frieden. Dazu fallen ihm natürlich Protestsongs ein, und zwar welche der besonderen Art, aber auch die klassischen. So gibt es im Podcast die Wahrheit zu hören über die Entstehung des weltberühmten Antikriegs-Songs „Sag mir wo die Blumen sind“. Selbstverständlich gibt es auch Protestsongs gegen Protestsongs, in ihrer Stimmung eigentümliche Partisanenlieder und es gibt auch einige Bands, die sich auf den Krieg beziehen...


share







 2021-10-27  1h54m
 
 

Unverwechselbare Lieder


Viele Titel erkennt man beim Hören sofort wieder, weil besondere Merkmale den Song ganz typisch machen. Die Instrumentierung, die Rhythmik, die Stimme oder auch bestimmte Wörter und vieles mehr. Ein Popsong mit Oboe wird gesucht und man denkt sofort an Tanita Tikaram und ihr „Twist In My Sobriety“. Oder man hört eine männliche Stimme „Hip Hip“ singen und sofort hat man „Island In The Sun“ von Weezer im Ohr...


share







 2021-10-13  1h55m
 
 

Flüsse


Wegen des Fließens sind Flüsse ein Symbol für Zeit und Vergänglichkeit. Außerdem sind Flüsse auch Sinnbild für Erneuerung. Flake hat in diesem Podcast Musik zum Thema Flüsse ausgewählt und wir erfahren seine eigenen Gedanken und Geschichten über die fließenden Gewässer.


share







 2021-09-29  1h52m
 
 

Rennen


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft. In diesem Podcast widmet sich Flake dem Rennen des Menschen. Flake läuft täglich viel durch Berlin und dabei denkt er sich Geschichten aus und macht sich unter anderem Gedanken darüber, was es dann ist, wenn er nicht rennt. Ist es Laufen oder Gehen? Und natürlich hat er wieder eine Menge Musik zu diesem Thema gesucht und auch gefunden.


share







 2021-09-15  1h54m
 
 

Musik in Fernsehserien


"Wer das liest ist doof" damit fängt dieser Podcast von Flake an. Und was er dazu zu sagen hat und was "Musik in Fernsehserien" damit zu tun hat? Hier werden Sie es erfahren. Flake erzählt von seinen Lieblingsserien, aber das Hauptthema ist wie immer die Musik.


share







 2021-08-25  1h52m