Fleurs Zen Podcast

Ich bin Fleur Sakura Wöss, Zen Lehrerin und Japan-Kennerin. Ich lese sehr gerne und lese gerne vor auch aus den literarischen Fundstücken, die mir auf meinem Weg begegnen. Meine Bücher und meine Seminare findet ihr auf www.fleurwoess.com.

http://www.fleurwoess.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 20 minutes

subscribe
share






Mit Pflanzen und Tieren reden


Mit Pflanzen und Tieren reden? Gar nicht so absurd. Es liegt an einer Einstellung, an einer, die das 21. Jahrhundert braucht.


share








 March 30, 2023  4m
 
 

Eins sein mit dem was du willst


Du kannst Kraft schöpfen, wenn du Eins bist mit dem was du sein willst und können willst. Das braucht Übung und Zuversicht. Dazu erzähle ich eine Geschichte aus dem Alten Japan.


share








 March 14, 2023  2m
 
 

Eine Katze beim Meditieren? Eine Geschichte von Paolo Coelho nacherzählt


Wie man sich doch täuschen kann! Weil ein angesehener Zen-Meister so sehr seine Katze liebte, dass sie bei seiner Meditation immer dabei war verbreitete sich die Kunde, eine  Katze bei der Meditation wäre unbedingt wichtig. Landauf landab gab es fortan in vielen, vielen Klöstern Katzen, die im Meditationsraum umherstreiften. Bis, ja bis jemand eines Tages eine Katzenallergie hatte und die Katze aus dem Zendo vertrieben wurde. Und was dann passierte, kannst du hier hören...


share








 February 13, 2023  5m
 
 

Der Sufi Meister fragte Nyogen: "Was ist Zen?"


Das ist eine wahre Begebenheit: Nyogen Senzaki wird von einer begeisterten Schülerin mit einem Sufi-Meister zusammengebracht und der fragt: "Was ist Zen?" Die anderen Teilnehmer an dem Treffen beeilten sich, Nyogen mit Antworten zuvor zu kommen. Aber Nyogen gab eine ganz andere Antwort. Der Sufi-Meister verstand und lächelte.


share








 October 12, 2022  7m
 
 

Friedensgebet – "Nenne mich bei meinem wahren Namen" von Thich Nhat Hanh


Wie oft glauben wir in Auseinandersetzungen ganz genau zu wissen was richtig und falsch, was gut und böse ist. Und jede Auseinandersetzung bringt uns auseinander anstatt näher. Frieden kann einkehren, wenn wir die Widersprüchlichkeiten, die das Leben ausmachen, nicht nur erkennen, sondern auch annehmen, sie bei ihrem "wahren Namen" benennen. Ein Friedensgebet des bedeutenden Zen-Lehrers Thich Nhat Hanh, der selbst die Greuel des Krieges in Vietnam erlebt hat.


share








 June 2, 2022  2m
 
 

Die Schönheit des Unperfekten


Müssen wir perfekt sein? Oder kann auch oder gerade im Nicht-Vollkommenen die Schönheit eines Blumensaums liegen? Eine Geschichte aus dem alten China und was Leonhard Cohen damit zu tun hat.


share








 April 7, 2022  3m
 
 

Gleiche Antwort, verschiedene Bedeutung


Zwei Antworten scheinen gleich zu sein, sind aber ganz verschieden – weil möglicherweise ein ganzes Leben dazwischen liegt.


share








 March 11, 2022  4m
 
 

Lernen von Bäumen


Pflanzen haben die Eigenschaft sich zu erden. Es ist für sie lebensnotwendig. Was können wir davon lernen? Die einfache Baum-Meditation kann dir in einer stressigen Lebenssituation helfen.


share








 February 28, 2022  14m
 
 

Der Weg zum Ziel kann wichtiger sein als das Ziel


Eine spannende, wahre Geschchte aus dem alten Japan: Ein wahrhaft großes Vorhaben wird zwei Mal unterbrochen von Wichtigerem. Aber das Ziel vor Augen wird es schlußendlich doch erreicht, und das Ergebnis kann heute noch besichtigt werden. Das, was den Weg zum Ziel unterbrochen hat stellt sich in der Nachbetrachtung als das Richtige heraus – wenn man nur offen ist für die innere Stimme.


share








 January 27, 2022  5m
 
 

Wem können wir vertrauen?


Wenn genügend Menschen eine Botschaft glauben, selbst wenn es eine ist, die wir selbst erfunden haben, werden wir unsicher: vielleicht ist das doch wahr?


share








 November 24, 2021  2m