Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 5 minutes
Was können Autos, Flugzeuge aber nicht? Zurück fahren. Denn sie haben keinen Rückwärtsgang. Sie brauchen also Hilfe, damit sie vom Terminal ablegen und los fliegen können. Da kommen die sogenannten Push Back Fahrzeuge ins Spiel. Sie schieben die Flugzeuge entweder mit einer speziellen Stange, oder sie nehmen das Flugzeug gleich Huckepack. Flightcast wollte wissen, wie es funktioniert, ein Flugzeug am Flughafen herumzuschieben - und ist deshalb am Flughafen Wien Auto gefahren...
In der neuen Ausgabe von Flightcast, der 15., geht es um das Essen. Genauer gesagt, das Essen im Flugzeug. Also ums Catering. Wie kann man zehntausende Essen am Tag herstellen, so dass sie schmecken und Qualität haben? Dazu hat sich Flightcast in die Küche von DO&CO im 11. Wiener Gemeindebezirk begeben und die Entstehung eines Menus mitverfolgt, vom Lieferanteneingang bis zur Lieferung der Trolleys ins Flugzeug am Flughafen Wien...
Flugzeuge vereisen leicht, das ist gefährlich. Sie tun das abhängig von Wetter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und dem Kerosin in den Tanks. 35 bis 40 Tage im Jahr sind am Flughafen Wien „Enteisungstage“. 16 Enteisungsmaschinen tanzen dann in vorgegebenem Takt und genauer Choreografie um die Flugzeuge, um diese eisfrei zu machen...
EHang - oder zu Deutsch: Milliarden fliegen - will die Welt der Flugtaxis erobern. Gemeinsam mit dem Flugzeugkomponentenhersteller FACC aus Oberösterreich in einer seit einem Jahr bestehenden Innovationspartnerschaft. Bald 10.000 Stunden Tests sind absolviert, schon im kommenden Jahr will FACC 150 Stück bauen und verkaufen., Eingesetzt werden die Drohnen als Flugtaxis in Megacities von China bis Brasilien, oder als Transportfahrzeuge in entlegenen Regionen...
Biegsames Herzstück
Es sieht nicht so aus, aber eigentlich sitzt der Flugzeugrumpf auf den Tragflächen. Diese sind das Herzstück eines Flugzeugs und sind den meisten Belastungen während eines Flugs ausgesetzt. Um bis zu acht Meter kann sich eine Tragfläche in eine Richtung verbiegen, ohne zu brechen...
Sicheres Fliegen ohne verlässliche Wartung der Flugzeuge ist nicht denkbar. Austrian Airlines betreiben eine eigene Werft, wo von der routinemäßigen Wartung bis zu ungeplanten Reparaturen alles gemacht wird. Die 900 Technikerinnen und Techniker sind Nachtschwärmer, denn gewartet wird hauptsächlich in der Nacht, wenn die Flugzeuge nicht unterwegs sind. 4€ pro Landung kosten die Bremsen, eine Triebwerksschaufel an die 100.000 €, der große Check alle 2 Jahre eine Million €...
In Flightcast geht es diesmal um heiße Luft, um ein heißes Thema, alles dreht sich nämlich um Fliegen und die Umwelt. Wir gehen der Frage nach, wie sich Fliegen tatsächlich auf die Umwelt auswirkt. Die (wissenschaftlichen) Erkenntnisse: Fliegen trägt zur Erderwärmung alles in allem 3 - 5% bei, technischer Fortschritt hält diesen Anteil seit rund 20 Jahren konstant...
Safety first - das ist das Credo in der Luftfahrt, von dem es de facto keine Ausnahme gibt - und auch nicht geben darf. So gesehen kann man kann es drehen und wenden wie man will, nicht der Preis ist der wichtigste Punkt, auf den es beim Fliegen ankommt, sondern die Sicherheit. Für einen Teil der Sicherheit ist die Luftraumüberwachung zuständig, ein die ganze Welt umspannendes, eingespieltes und bewährtes System, in dem Mensch und auch Technik eine grosse Rolle spielen...
Es gleicht einem Ameisenhaufen, blickt man aus der Vogelperspektive auf einen Flughafen. Da ragen die Fahrgastbrücken wie Spinnenfinger aus dem Terminal, stehen und fahren Flugzeuge, flitzen die Gepäckwägen herum, werden Treppen geschleppt, bringen Cateringfahrzeuge frisches Essen, Autobusse die Passagiere und Tankwagen den Sprit. Da muss jemand den Überblick wahren, damit nichts durcheinander gerät. Im Kleinen ist das der Ramp-Manager, im Großen der Leiter der Ramp-Services...
Mannschaftsspiel
Es arbeiten viele „Heinzelmännchen“ daran, um alle notwendigen Daten zusammenzutragen, damit ein Flugzeug abheben kann. Informationen über das Wetter, die Passagiere, das Flugzeug und die Crew sind ebenso notwendig wie rasches Reagieren auf veränderte Situationen...