Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 5 minutes
„Ich würde den Flieger heute gerne reinküssen“. So formuliert die Austrian Pilotin Christina Domweber den Wunsch nach einer perfekten Landung. Mit ihr und dem Piloten Wolfgang Kölbl unterhalte ich mich heute in der 1. Folge von „Flightcast“ in einem Simulator über die Pilotenausbildung und das Fliegen. Was sind die Voraussetzungen, wie lange dauert sie, was kostet die Ausbildung, was sind die Herausforderungen? Das sind nur ein paar der Themen, über die wir sprechen...
Dass ein Flugzeug fliegt, ist ein Wunder. Erst recht, wenn es, wie der Airbus A380 fast 600 Tonnen wiegt. So denken viele Menschen, die sich in ein Flugzeug setzen. Warum also fliegt ein Flugzeug tatsächlich? „Alles beruht auf den Gesetzen der Physik“, erklärt Hermann Filsegger in dieser Folge von Flightcast eben diese Gesetze einfach und verständlich. Hermann Filsegger ist Chefingenieur der Entwicklungsabteilung bei FACC in Oberösterreich...
Eigentlich kann nichts verloren gehen
Wenn das Gepäck eine Reise tut, dann kann es was erzählen. Analog zu diesem Zitat von Matthias Claudius (1740 - 1815) lässt „Flightcast“ in Folge 3 das Fluggepäck erzählen. Es geht um den Weg der Gepäckstücke vom Check In zum Flugzeug und zurück. 8 Minuten 30 braucht am Flughafen Wien ein Gepäckstück für den 14,5 Kilometer langen Weg durch das Labyrinth der Förderbänder, zwischen 28.000 und 38...
19 Millionen Minuten Verspätung haben die Fluglinien im vergangenen Jahr „aufgerissen“. Heuer scheint es zwar etwas besser zu laufen, für „Flightcast“ aber Grund genug, den Ursachen für diese massiven Verspätungen und Flugstreichungen auf den Grund zu gehen. Und da gibt es viele: von fehlenden Fluglotsen, dem Wetter, technischen Defekten, zu niedrigen Ticketpreisen bis hin zu trödelnden Passagieren.„Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige“, soll Ludwig XVIII. gesagt haben...
Abstand halten ist das oberste Ziel
Fluglotsen sind die Verkehrspolizisten der Luftfahrt. Sie bestimmen, wer wann landen oder starten darf, sie sagen, in welcher Höhe geflogen werden darf und wieviel Abstand die Flugzeuge halten müssen. Was Fluglotsen tun und was sie können müssen, damit beschäftigt sich die neueste Folge von Flightcast...
„Warum sind die Gepäckfächer immer zu klein?“
In Folge 6 von Flightcast geht es um simple Plastikteile, die aber High Tech in Reinkultur sind - die Gepäckfächer in den Flugzeugen. Sie müssen ebenso leicht wie fest sein, sie wiegen ein Viertel des Gewichts, das sie tragen können und sie müssen eine Belastung von bis zu 9G aushalten. Und, zumindest aus der Sicht der Passagiere, sind sie immer zu klein...
Mannschaftsspiel
Es arbeiten viele „Heinzelmännchen“ daran, um alle notwendigen Daten zusammenzutragen, damit ein Flugzeug abheben kann. Informationen über das Wetter, die Passagiere, das Flugzeug und die Crew sind ebenso notwendig wie rasches Reagieren auf veränderte Situationen...
Es gleicht einem Ameisenhaufen, blickt man aus der Vogelperspektive auf einen Flughafen. Da ragen die Fahrgastbrücken wie Spinnenfinger aus dem Terminal, stehen und fahren Flugzeuge, flitzen die Gepäckwägen herum, werden Treppen geschleppt, bringen Cateringfahrzeuge frisches Essen, Autobusse die Passagiere und Tankwagen den Sprit. Da muss jemand den Überblick wahren, damit nichts durcheinander gerät. Im Kleinen ist das der Ramp-Manager, im Großen der Leiter der Ramp-Services...
Safety first - das ist das Credo in der Luftfahrt, von dem es de facto keine Ausnahme gibt - und auch nicht geben darf. So gesehen kann man kann es drehen und wenden wie man will, nicht der Preis ist der wichtigste Punkt, auf den es beim Fliegen ankommt, sondern die Sicherheit. Für einen Teil der Sicherheit ist die Luftraumüberwachung zuständig, ein die ganze Welt umspannendes, eingespieltes und bewährtes System, in dem Mensch und auch Technik eine grosse Rolle spielen...
In Flightcast geht es diesmal um heiße Luft, um ein heißes Thema, alles dreht sich nämlich um Fliegen und die Umwelt. Wir gehen der Frage nach, wie sich Fliegen tatsächlich auf die Umwelt auswirkt. Die (wissenschaftlichen) Erkenntnisse: Fliegen trägt zur Erderwärmung alles in allem 3 - 5% bei, technischer Fortschritt hält diesen Anteil seit rund 20 Jahren konstant...