Der Flopcast – Wenn Scheitern zu neuen Träumen führt

Wer hierzulande ein Unternehmen gegen die Wand fährt, wird schnell als Verlierer oder Verliererin abgestempelt. Dabei ist Scheitern keineswegs ein Makel – es ist eine große Chance. Im Flopcast beschreiben Selbstständige, wie sie mit ihrem Unternehmen gescheitert und wieder mit einem neuen Traum durchgestartet sind. Hier sprechen sie über große und kleine Fehler, über Lehren für die Zukunft und über die Verwirklichung ihrer neuen Träume. Der "Flopcast" ist euer Podcast für Unternehmerinnen und Unternehmer. Eine Kooperation mit Lexware.

https://detektor.fm/serien/flopcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 46 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Uwe Böhme: „Ich habe immer viel Glück gehabt“


Als Musiker und Manager einer Tanzmusik-Band ist Uwe Böhme in der DDR erfolgreich. Doch mit der Wende kommt auch das Ende der Band und Uwe Böhme hat einen neuen Traum: Er will seine eigene F…


share








   27m
 
 

Janine May: „Wenn du nicht mehr für die Sache brennst, lass es!“


Janine May ist Hotelmanagerin, macht sich schließlich in der Branche selbständig. Doch ihre Hotel- und Veranstaltungsvermittlung scheitert. Für Janine May ist das der Moment, in dem sie umdenkt — und…


share








   35m
 
 

Lars Meier: „Der Flop ist immer einkalkuliert“


Es war der gute Rat von Harald Juhnke, der Lars Meier dazu gebracht hat, mit Mitte 20 nach Hamburg zu gehen und Künstlermanager zu werden. Mit seiner eigenen PR-Agentur — und viel ehrenamtlichem En…


share








   31m
 
 

René Träder: „Scheitern ist ein Realitätscheck“


René Träder hat lange beim Radio gearbeitet, bis er sich doch noch für ein Psychologiestudium entschieden hat. Heute arbeitet er als Psychologe und Coach und unterstützt Teams und Einzelpersonen dab…


share








   28m
 
 

Benjamin Fredrich: „Lass uns etwas Neues probieren“


Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine war für Benjamin Fredrich und sein Team bei Katapult schnell klar: Sie wollen helfen. Doch nach Kritik an „Katapult Ukraine“ tritt Fredrich a…


share








   38m
 
 

Marc Clemens: „Wenn es mir gut geht, kann ich auch gut arbeiten“


Marc Clemens kann sich nicht vorstellen, irgendwo angestellt zu sein. Deshalb gründet er nach dem Studium sein erstes Start-up, einen Online-Weinhandel. Der geht allerdings pleite. Eine andere …


share








 March 20, 2024  29m
 
 

Chanyu Xu: „Manchmal gewinne ich, manchmal verliere ich“


Dreimal ist Chanyu Xu mit ihren Start-ups gescheitert. Doch sie hat nie aufgegeben und sich immer wieder neu motiviert. Heute verkauft sie erfolgreich Nahrungsergänzungsmittel für Frauen und setzt a…


share








 March 13, 2024  31m
 
 

Nana Addison: „Die Insolvenz war für mich der Startschuss“


Nana Addison gründet ihre erste Agentur schon mit Anfang 20. Doch ihr Interesse schwindet. Und sie muss erst lernen, richtig mit Geld umzugehen. Jetzt arbeitet sie an ihrem neuen Traum und will die …


share








 March 6, 2024  31m
 
 

Wie können wir mit dem Scheitern umgehen?


Scheitern gehört nun einmal zum Leben dazu und so gerne wir es auch aus unserem Leben verbannen würden, wir können es nicht verhindern. Aber wir können lernen, besser damit umzugehen. Wie? Das weiß d…


share








 December 23, 2020  38m
 
 

Sascha Schubert


Sascha Schubert kennt nicht nur eine Seite des Scheiterns, sondern mindestens drei. Denn er ist selbst Gründer, Business Angel und er hat den „Bundesverband Deutsche Startups e.V.“ ins Leben geru…


share








 December 9, 2020  37m