Der Flopcast – Wenn Scheitern zu neuen Träumen führt

Wer hierzulande ein Unternehmen gegen die Wand fährt, wird schnell als Verlierer oder Verliererin abgestempelt. Dabei ist Scheitern keineswegs ein Makel – es ist eine große Chance. Im Flopcast beschreiben Selbstständige, wie sie mit ihrem Unternehmen gescheitert und wieder mit einem neuen Traum durchgestartet sind. Hier sprechen sie über große und kleine Fehler, über Lehren für die Zukunft und über die Verwirklichung ihrer neuen Träume. Der "Flopcast" ist euer Podcast für Unternehmerinnen und Unternehmer. Eine Kooperation mit Lexware.

https://detektor.fm/serien/flopcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 45 minutes

subscribe
share






Julia Schramm – „Ich hab alles in Flammen aufgehen sehen!“


An Julia Schramm scheiden sich die Geister: Viele Menschen sehen in ihre eine Vorreiterin. Doch eben nicht alle. Julia kennt auch die andere Seite sehr gut und musste auf sehr schmerzhafte Weise…


share








 September 30, 2020  35m
 
 

Julia Lüpfert


Mithilfe einer Technik aus der Raumfahrt wollten Julia Lüpfert und Martin Cirillo-Schmidt die Welt der Sextoys ordentlich aufmischen. Das Besondere: Die Vibratoren sollten lautlos pulsieren. Alles …


share








 September 16, 2020  30m
 
 

Johanna Köhler & Lukas Weinrich


Lukas Weinrich und Johanna Köhler wollen mit ihrem Food-Start-Up Eiscreme für Sportler verkaufen. Alles läuft gut, der Durchbruch steht kurz bevor. Doch eine kleine Unachtsamkeit und eine Rü…


share








 September 1, 2020  35m
 
 

Ali Azimi – „Alles ist schiefgelaufen!“


Auf keinen passt die Bezeichnung „Stehaufmännchen“ so gut, wie auf Ali Azimi, denn Rückschläge hat es in seiner Karriere zu Genüge gegeben. Irgendwann hat er allerdings gelernt, Scheitern als Chance …


share








 August 19, 2020  31m
 
 

Martina Leisten – Voll verkackt


Als der Traum vom eigenen Café gescheitert ist, landete Martina Leisten in einem Teufelskreis aus Schulden, Privatinsolvenz und psychischen Problemen. Doch ihre Frohnatur und ihr Optimismus haben …


share








 August 5, 2020  36m
 
 

Flopcast | Lucas Flöther - "Weg von der Zerschlagungskultur und hin zur Sanierungskultur"


Lucas Flöther ist Deutschlands bekanntester Insolvenzverwalter. Er erzählt, warum eine Insolvenz nicht zwangsläufig das Ende eines Unternehmens sein muss und warum das Insolvenzrecht auch für ein Umd…


share








 July 22, 2020  40m
 
 

Paul Hoeppner – „Abbrechen ja, aufgeben niemals!“


„Rückschläge und Krisen bieten auch immer die Möglichkeit eines Perspektivwechsels“, sagt der Abenteurer Paul Hoepner. >> Artikel zum Nachlesen: https:…


share








 July 8, 2020  35m
 
 

Felix Leonhardt – „Wir haben es kommen sehen“


Jeder Unternehmer kann zwei Geschichten erzählen, sagt Felix Leonhardt. Die vom Erfolg und stetigem Wachstum und die vom Scheitern und von den Misserfolgen. Auch Felix stand schon mehrfach vor dem …


share








 June 24, 2020  36m
 
 

Nina Rümmele – „Nie wieder Gastronomie!“


Viele träumen davon, ein eigenes Restaurant zu haben. Nina Rümmele und Ekaterina Bozoukova haben sich diesen Traum erfüllt. Doch schon nach zwei Jahren ist ihr Unternehmen „What the Food“ gesche…


share








 June 10, 2020  37m
 
 

Bert Overlack – „Das Gespräch ist die beste Therapie“


Über 20 Jahre war Bert Overlack Geschäftsführer eines erfolgreichen Unternehmens, das Holzfurniere hergestellt hat. 2009 reißt ihm die Finanzkrise den Boden unter den Füßen weg – und sein Leben macht…


share








 May 27, 2020  32m