Der Flopcast – Wenn Scheitern zu neuen Träumen führt

Wer hierzulande ein Unternehmen gegen die Wand fährt, wird schnell als Verlierer oder Verliererin abgestempelt. Dabei ist Scheitern keineswegs ein Makel – es ist eine große Chance. Im Flopcast beschreiben Selbstständige, wie sie mit ihrem Unternehmen gescheitert und wieder mit einem neuen Traum durchgestartet sind. Hier sprechen sie über große und kleine Fehler, über Lehren für die Zukunft und über die Verwirklichung ihrer neuen Träume. Der "Flopcast" ist euer Podcast für Unternehmerinnen und Unternehmer. Eine Kooperation mit Lexware.

https://detektor.fm/serien/flopcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Nadine Nentwig – „Phönix aus der Asche is‘ Bullshit“


Fünf Jahre lang hat Nadine Nentwig eine sehr erfolgreiche Fashion-PR-Agentur geführt. Dann kommt die plötzliche Pleite und sie steht vor dem Nichts. Ihre Erfahrung hat sie in ihrem Buch „Kluge Frau…


share








 February 26, 2020  34m
 
 

Jan Bredack – „Für mich ist Scheitern kein Makel“


Eigentlich ist Veganz als Supermarkt-Kette gedacht. Die Idee floppt und Gründer Jan Bredack muss das Unternehmen umbauen, um es zu retten. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 February 19, 2020  30m
 
 

Monique Hoell – „Scheitern gibt es nicht!“


Als die Investoren ihrem Startup Sixtyone Minutes den Geldhahn zugedreht haben, stand sie erstmal vor der Pleite. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, hat Monique Hoell ihr Wissen in einem…


share








 February 12, 2020  32m
 
 

Peter Kowalsky – „Da war erst einmal Leere“


Bionade ist mal die Hype-Limo schlechthin gewesen. Doch dann platzt die Blase und Geschäftsführer Peter Kowalsky muss das Familienunternehmen verkaufen. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 February 5, 2020  32m
 
 

Jasmin Taylor – „Es war ein Alptraum!“


Jasmin Taylor hat mit JT Touristik ein millionenschweres Touristikunternehmen aufgebaut. Als die Insolvenz kommt, bricht für sie eine Welt zusammen. Trotzdem ist sie heute glücklicher als vor der P…


share








 January 29, 2020  32m
 
 

Jan Wickmann – „Es konnte nicht funktionieren!“


Als Jan Wickmann die Chance bekommt, die „Fix und Foxi“-Comics neu zu verlegen, greift er zu. Nach vier Jahren scheitert er. Nur ein paar Monate danach gründet er neu – und ist heute ein erfolg…


share








 January 22, 2020  33m
 
 

Georg Dahm und Denis Dilba – „Alle sollten scheitern“


Georg Dahm und Denis Dilba schreiben erst für die Financial Times Deutschland und dann für den deutschsprachigen New Scientist. Beide Redaktionen werden dicht gemacht. Also gründen sie ihr eigenes On…


share








 January 15, 2020  35m
 
 

Amber Riedl – Hauptsache keine Stagnation


Kaum vier Jahre ist die Kanadierin Amber Riedl in Deutschland als sie ihr erstes Unternehmen gründet. Ihr Hochzeits-Startup floppt trotz großer Kraftanstrengung. Heute ist Riedl mit dem B…


share








 January 8, 2020  32m
 
 

Christoph Kruse – Von der Konkurrenz ausgebootet


90elf ist das erste digitale Fußball-Radio Deutschlands gewesen. Doch kaum war der Sender richtig erfolgreich, verkaufte die Deutsche Fußball Liga die Übertragungsrechte an einen Konkurrenten. Mit fa…


share








 December 25, 2019  24m
 
 

Inga Höltmann – „Fail harder!“ als Lebensmotto


Inga Höltmann und ihre drei Mitgründerinnen haben mit “BizzMiss” innovativen Online-Wirtschaftsjournalismus für Frauen machen wollen. Doch schon nach kurzer Zeit mussten sie sich eingestehen, dass ih…


share








 December 18, 2019  31m