Flurfunk - Der Medienpodcast

Die Medien- und Kommunikationsbranche ist nach wie vor im Umbruch und niemand weiß, wohin die Reise geht. Umso spannender ist es, aktuelle Entwicklungen zu beobachten und einzuordnen - und genau das tun wir im FLURFUNK-Podcast. Wie gehen die einzelnen Medienhäuser mit den aktuellen Entwicklungen um? Welche Entwicklungen gibt es in der Kommunikationsbranche? In unserem Podcast sprechen wir über konkrete Themen, liefern Hintergründe und jede Menge Insider-Wissen. Der FLURFUNK-Podcast ist eine gemeinsame Produktion von FLURFUNK, dem Medienblog, und EinfachTon.

https://www.flurfunk-dresden.de/category/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 34: The Buzzard, MDR-Rundfunkratssitzung, Social-Media-Arbeit in der Politik


Ein Medien-Startup braucht Geld für Meinungsvielfalt, der MDR-Rundfunkrat tagt zum zweiten Mal öffentlich, eine Politikerin erzählt aus dem Alltag mit Social Media


share





   50m
 
 

episode 33: Osteuropa-Konferenzen, Halle, AgenturCamp


Nach einer kurzen Pause haben wir uns wieder zusammengesetzt. Diesmal mit einem Gast!


share





   1h14m
 
 

episode 32: Erste öffentliche Sitzung des MDR-Rundfunkrats, Zukunft des Journalismus, neue Folge der SLM-Soap


Nach zwei Sonderfolgen müssen wir langsam mal wieder mit dem Tagesgeschäft anfangen!


share





 2019-09-27  47m
 
 

episode 31: Im Interview: Robbert Kuhne, TAG24


Nach unserem Ausflug in den sächsischen Landtagswahlkampf melden wir uns mit einer monothematischen Interview-Folge zurück.


share





 2019-09-19  52m
 
 

episode 30: Live aus dem Landtag – Wie lief der sächsische Wahlkampf?


Raus aus dem Studio, rein in den Landtag! Keine Angst, wir treten nicht zur Wahl an, sprechen aber über Wahlkampf. Mit spannenden Gästen live aus dem Sächsischen Landtag.


share





 2019-09-01  1h32m
 
 

episode 29: Hören Sie schnell diesen Podcast! – die Folge über Spam-E-Mails


Wann haben Sie eigentlich zum letzten Mal wildfremden Menschen, die Sie per E-Mail kontaktiert haben, Geld gesendet? Oder über einen solchen Kontakt dubiose Medikamente gekauft?


share





 2019-07-31  44m
 
 

episode 28: Preis für Freiheit und Zukunft der Medien, SLM-Sommerfest und Lokalfernsehen als audiovisuelles Erbe


Wir waren gemeinsam in Leipzig, haben mit dem Journalisten Arndt Ginzel telefoniert und machen eine kurze „Sommerpause“.


share





 2019-07-10  44m
 
 

episode 27: Pressefreiheit und Kommunikationsstrategien der "Neuen Rechten"


In dieser Folge weichen wir von unserer gewohnten thematischen Trennung ab und sprechen über rechte Musikfestivals in den Medien und die Situation des Journalismus auf dem LandVor knapp zwei Wochen im sächsischen Ostritz und kommendes Wochenende im thürin


share





 2019-07-01  57m
 
 

episode 26: Die Google News Initiative, Lösungsorientierter Journalismus, Online-Bezahlmodelle


Peter war unterwegs in Berlin bei einer Google-Konferenz und hat spannende Themen zur Zukunft des Journalismus mitgebracht


share





 2019-06-19  50m
 
 

episode 25: „What the fake? - Wie Fake News und Desinformation öffentliche Diskurse beeinflussen“ (Sonderfolge)


Diese Sonderfolge ist der Mitschnitt einer Podiumsdiskussion in der SLUB zum Thema „Fake News“


share





 2019-06-11  1h31m