Flurfunk - Der Medienpodcast

Die Medien- und Kommunikationsbranche ist nach wie vor im Umbruch und niemand weiß, wohin die Reise geht. Umso spannender ist es, aktuelle Entwicklungen zu beobachten und einzuordnen - und genau das passiert im FLURFUNK-Podcast. Host ist Peter Stawowy, Betreiber des Medienblogs FLURFUNK-Dresden.de. Bis zur Folge 83 (Juli 2021) war der FLURFUNK-Podcast eine gemeinsame Produktion mit EinfachTon/Lucas Görlach, Dresden.

https://www.flurfunk-dresden.de/category/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 11 minutes

subscribe
share






episode 79: Die Kultur- und Kreativwirtschaft in der Pandemie


Die Pandemie trifft die Selbständigen in der Branche besonders hart.


share








 May 21, 2021  41m
 
 

episode 78: Birand Bingül zum Zukunftsdialog der ARD


Die ARD will ins Gespräch kommen: mit Ihren Hörer*innen, Zuschauer*innen und Nutzer*innen – oder kurz: mit den Bürger*innen. Bereits am vergangenen Wochenende konnten sich einige – durch ein Marktforschungsinstitut repräsentativ ausgewählte – Menschen beteiligen und im Rahmen einer digitalen Publikumskonferenz ihre Fragen stellen. Ende Mai soll nun ein Online-Portal an den Start gehen, auf dem alle Interessierten an der Diskussion um die Zukunft der ARD teilnehmen können...


share








 May 14, 2021  34m
 
 

episode 77: Die Zukunft der Leipzig School of Media


Im Herbst wechselte die Leipzig School of Media (LSOM) den Besitzer. Neue Eigentümerin und Geschäftsführerin: die Marketingökonomin Rita Löschke. Sie war zuvor schon als Dozentin an der LSOM tätig. Grund für den Eigentümerwechsel: Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig hatte die Bildungseinrichtung nicht weiter betreiben wollen. Mit Rita Löschke sprechen wir über Bildung in Zeiten von Corona, die Angebote der neuen (alten) LSOM und die Zukunft der Medienbranche.


share








 April 29, 2021  24m
 
 

episode 76: Ein neues Hochglanzmagazin für Leipzig


Wenn wir im Podcast über "Print" sprechen, dann ist oft von sinkenden Auflagenzahlen und der ungewissen Zukunft von Zeitungen die Rede. Doch es gibt durchaus auch mitteldeutsche Print-Projekte, die tatsächlich neues Gedrucktes auf den Markt bringen wollen. Die Leipzigerin Anne-Katrin Hutschenreuter bloggt seit Jahren auf "annabelle sagt" über den Leipziger Lifestyle und will bald ihr eigenes Hochglanzmagazin auf den Markt bringen...


share








 April 21, 2021  46m
 
 

episode 75: Lokalmedienprojekt Chemnitz 2025


Die Versorgung mit regionalen Informationen steckt über kurz oder lang in der Krise.


share








 April 15, 2021  37m
 
 

episode 74: Anti-asiatischer Rassismus und die deutschen Medien


Theas Website

Thea auf Twitter

Amadeu Antonio Stiftung

Change.org: Wir fordern Sendezeit bei Bayern 3 für eine Sendung zu anti-asiatischem Rassismus!

Der Tagesspiegel: „Anti-asiatischer Rassismus sollte Thema der Mehrheitsgesellschaft sein“

Korientation.de: Rassismus in der COVID-19-Berichterstattung

Ichbinkeinvirus.org

@LiyaYuBerlin auf Twitter


share








 April 7, 2021  50m
 
 
share








 March 31, 2021  44m
 
 

episode 72: ZEIT im Osten


Im Leipziger Büro der Wochenzeitung DIE ZEIT steht ein Wechsel an.


share








 March 25, 2021  41m
 
 

episode 71: Worüber wir auch hätten sprechen können


Was ist passiert in der mitteldeutschen Medienlandschaft in der vergangenen Woche?


share








 March 18, 2021  27m
 
 

episode 70: Prekäre Arbeitsverhältnisse im Journalismus


Journalist*innen verdienen oft wenig.


share








 March 11, 2021  42m