Flurfunk - Der Medienpodcast

Die Medien- und Kommunikationsbranche ist nach wie vor im Umbruch und niemand weiß, wohin die Reise geht. Umso spannender ist es, aktuelle Entwicklungen zu beobachten und einzuordnen - und genau das passiert im FLURFUNK-Podcast. Host ist Peter Stawowy, Betreiber des Medienblogs FLURFUNK-Dresden.de. Bis zur Folge 83 (Juli 2021) war der FLURFUNK-Podcast eine gemeinsame Produktion mit EinfachTon/Lucas Görlach, Dresden.

https://www.flurfunk-dresden.de/category/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 11 minutes

subscribe
share






episode 39: Connewitz – Omagate – "Vorzeitiger Nachrichtenerguss", Lokalfernseh-Diskussion


Das neue Jahr beginnt, wie das alte aufgehört hat: Eher so meh.


share








 January 10, 2020  52m
 
 

episode 38: Rückblick 2019 / Ausblick 2020


Ist es wirklich schon wieder so weit? Ein Jahr geht zu Ende und ein neues beginnt.


share








 December 27, 2019  26m
 
 

episode 37: Sachsens Koalitionsvertrag, Public Value, Qualität der Medien


Wie gehts mit Medien in Sachsen weiter? Wir hoch ist der gesellschaftliche Wert von Medien allgemein? Und kann man die Qualität von Medien eigentlich messen?


share








 December 19, 2019  51m
 
 

episode 36: Bomben-Ticker bei der LVZ, Rundfunkrat #3, Steimles Welt


Ein Bomben-Ticker hinter die Paywall stellen. Geht das? Die LVZ hat es ausprobiert. Außerdem sprechen wir über die vergangene Rundfunkratssitzung sowie allgemeine Aufgaben des Gremiums. Nicht herum kommen wir auch um die Causa Uwe Steimle.


share








 December 11, 2019  57m
 
 

episode 35: Was los ist bei Morgenpost und Tag24, Bezahlmodelle im Journalismus, 10 Jahre detektor.fm


Peter hat wieder einmal anonyme Post bekommen. Diesmal offenbar aus der Belegschaft von Tag24 und Morgenpost. Außerdem reden wir über die (finanzielle) Zukunft von Journalismus und ein Medienunternehmen feiert 10. Geburtstag.


share








 November 27, 2019  59m
 
 

episode 34: The Buzzard, MDR-Rundfunkratssitzung, Social-Media-Arbeit in der Politik


Ein Medien-Startup braucht Geld für Meinungsvielfalt, der MDR-Rundfunkrat tagt zum zweiten Mal öffentlich, eine Politikerin erzählt aus dem Alltag mit Social Media


share








 November 13, 2019  50m
 
 

episode 33: Osteuropa-Konferenzen, Halle, AgenturCamp


Nach einer kurzen Pause haben wir uns wieder zusammengesetzt. Diesmal mit einem Gast!


share








 November 1, 2019  1h14m
 
 

episode 32: Erste öffentliche Sitzung des MDR-Rundfunkrats, Zukunft des Journalismus, neue Folge der SLM-Soap


Nach zwei Sonderfolgen müssen wir langsam mal wieder mit dem Tagesgeschäft anfangen!


share








 September 27, 2019  47m
 
 

episode 31: Im Interview: Robert Kuhne, TAG24


Nach unserem Ausflug in den sächsischen Landtagswahlkampf melden wir uns mit einer monothematischen Interview-Folge zurück.


share








 September 19, 2019  52m
 
 

episode 30: Live aus dem Landtag – Wie lief der sächsische Wahlkampf?


Raus aus dem Studio, rein in den Landtag! Keine Angst, wir treten nicht zur Wahl an, sprechen aber über Wahlkampf. Mit spannenden Gästen live aus dem Sächsischen Landtag.


share








 September 1, 2019  1h32m