Flurfunk - Der Medienpodcast

Die Medien- und Kommunikationsbranche ist nach wie vor im Umbruch und niemand weiß, wohin die Reise geht. Umso spannender ist es, aktuelle Entwicklungen zu beobachten und einzuordnen - und genau das passiert im FLURFUNK-Podcast. Host ist Peter Stawowy, Betreiber des Medienblogs FLURFUNK-Dresden.de. Bis zur Folge 83 (Juli 2021) war der FLURFUNK-Podcast eine gemeinsame Produktion mit EinfachTon/Lucas Görlach, Dresden.

https://www.flurfunk-dresden.de/category/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 91 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 42 minutes

subscribe
share






episode 30: Live aus dem Landtag – Wie lief der sächsische Wahlkampf?


Raus aus dem Studio, rein in den Landtag! Keine Angst, wir treten nicht zur Wahl an, sprechen aber über Wahlkampf. Mit spannenden Gästen live aus dem Sächsischen Landtag.


share








 September 1, 2019  1h32m
 
 

episode 29: Hören Sie schnell diesen Podcast! – die Folge über Spam-E-Mails


Wann haben Sie eigentlich zum letzten Mal wildfremden Menschen, die Sie per E-Mail kontaktiert haben, Geld gesendet? Oder über einen solchen Kontakt dubiose Medikamente gekauft?


share








 July 31, 2019  44m
 
 

episode 28: Preis für Freiheit und Zukunft der Medien, SLM-Sommerfest und Lokalfernsehen als audiovisuelles Erbe


Wir waren gemeinsam in Leipzig, haben mit dem Journalisten Arndt Ginzel telefoniert und machen eine kurze „Sommerpause“.


share








 July 10, 2019  44m
 
 

episode 27: Pressefreiheit und Kommunikationsstrategien der "Neuen Rechten"


In dieser Folge weichen wir von unserer gewohnten thematischen Trennung ab und sprechen über rechte Musikfestivals in den Medien und die Situation des Journalismus auf dem LandVor knapp zwei Wochen im sächsischen Ostritz und kommendes Wochenende im thürin


share








 July 1, 2019  57m
 
 

episode 26: Die Google News Initiative, Lösungsorientierter Journalismus, Online-Bezahlmodelle


Peter war unterwegs in Berlin bei einer Google-Konferenz und hat spannende Themen zur Zukunft des Journalismus mitgebracht


share








 June 19, 2019  50m
 
 

episode 25: „What the fake? - Wie Fake News und Desinformation öffentliche Diskurse beeinflussen“ (Sonderfolge)


Diese Sonderfolge ist der Mitschnitt einer Podiumsdiskussion in der SLUB zum Thema „Fake News“


share








 June 11, 2019  1h31m
 
 

episode 24: Kritische Medien in Bautzen werden ausgeschlossen, Nachrichten von der SLM, Urteil wegen Bundesmux-Ausschreibung


Ist die Pressefreiheit in Bautzen in Gefahr? Was gibt es Neues beim SLM-Krimi?


share








 June 8, 2019  41m
 
 

episode 23: Lokale und regionale Sportformate im Internet, Mitteldeutsche Medientage, Hintergründe zur SLM


Premiere im Podcast – zum ersten Mal spielt Sport bei uns eine wesentliche Rolle!


share








 May 16, 2019  40m
 
 

episode 22: Das war die femMit 2019


Wie kam die femMit-Konferenz an und wird es eine Fortsetzung geben? Wir sprechen darüber mit der Organisatorin!


share








 April 28, 2019  35m
 
 

episode 21: Wir starten durch, Fake News und Gegenmaßnahmen, it‘s SLM again


Knalliger, bunter, häufiger. Unser Podcast wird ‚Next Level‘. Fake News, oder?


share








 April 4, 2019  42m