FM4 Game Podcast

Der FM4 Game Podcast ist eine Rundschau durch die facettenreiche Welt der digitalen Spielkultur. Rainer Sigl, Robert Glashüttner und weitere Mitglieder der FM4 Spieleredaktion besprechen aktuelle Games und analysieren Trends und Entwicklungen.

https://sound.orf.at/podcast/fm4/fm4-game-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 526 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 16 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#113 Frustschrei in der Gamesbranche#


#113: Frustschrei in der Gamesbranche Auf der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco haben hunderte Spieleentwickler:innen mit einem gemeinsam Schreikonzert ihrem Frust über die skandalösen Arbeitsbedingungen in der Branche Luft gemacht: Endlose Überstunden, Massenentlassungen, immer engere kreative Korsette und eine Managerkaste, die oft keine Ahnung von Spielen hat sorgen seit Jahren für Unmut...


share








   57m
 
 

#112: Ist der KI-Hype überzogen?


Keywords Studios haben versucht ein Videospiel ohne Menschen zu produzieren, bei dem über 400 verschiedene KI-Tools eingesetzt wurden. Jetzt hat das Studio das Projekt für gescheitert erklärt und damit gezeigt, dass menschliches Talent, zumindest 2024, noch nicht ersetzt werden kann. Wir reden über den großen KI-Hype in der Gaming-Industrie und stellen uns die Frage, ob dieser vielleicht überzogen ist...


share








   55m
 
 

#111: Charakter zum Selberbauen


Für manche Spieler:innen sind sie die Hauptattraktion in Rollenspielen und anderen Games, in denen wir unser Alter Ego aufwendig selbst gestalten dürfen: Charakter-Editoren lassen uns Videospielhelden erstellen, wie wir sie uns ganz persönlich wünschen. Aktuell begeistert der kostenlose Editor für das kommende Rollenspiel "Dragon's Dogma 2" die Spielwelt, Grund genug, darüber zu reden...


share








   59m
 
 

#110: Spiele, die nicht gespielt werden


Wie viel Prozent aller gekauften Games auf Steam werden überhaupt nicht gespielt? Die Zahl ist überraschend hoch. Rainer Sigl und Robert Glashüttner nehmen das zum Anlass, um über Piles of Shame, wenig Zeit, viel Motivation und Kompensation zu sprechen. Weiter geht es mit einer rechts-politischen Aufregung rund um die Games-Consulting-Firma Sweet Baby Inc...


share








   1h0m
 
 

#109: Komplett kostenfreie Spiele


Acht komplett kostenfreie Computerspiele empfehlen Rainer Sigl und Robert Glashüttner in dieser Ausgabe des FM4 Game Podcast, die im Zeichen der genialen Gratis-Games steht. Ihr findet sie alle in der dazugehörigen Webstory auf unserem FM4 Spielkultur-Hub fm4.ORF.at./game. Außerdem sprechen wir über Turbulenzen bei Playstation und das neue, bald erscheinende Game von Lucas Pope ("Papers, Please"). Desweiteren porträtieren wir Xalavier Nelson Jr...


share








   59m
 
 

#108: Gaming und Elternschaft


Wie kann oder sollte man als Mutter oder Vater seine Kinder an Games (und audiovisuelle Medien an sich) heranführen? Darüber sprechen Rainer Sigl und Robert Glashüttner in dieser Ausgabe des FM4 Game Podcast, angeregt von einem sehr freundlichen Leserbrief. Außerdem: ein Update zum Ende der Console Wars, ein kleines Retro-Special und einige Talks, Reportagen und Reviews aus der FM4 Spielkultur bzw. unseren laufenden Radiobeiträgen...


share








 February 22, 2024  59m
 
 

#107: Sind Exklusivspiele überholt?


Anlässlich der bevorstehenden großen Ankündigung, wie es nun mit Xbox weitergehen wird, nehmen das Robert Glashüttner und Rainer Sigl zum Anlass, über die Sinnhaftigkeit von exklusiven (Konsolen-)Games an sich zu sprechen. Außerdem wird die 1,5-Milliarden-Investition vom Disney-Konzern in Fortnite/Epic Games analysiert, und die beiden schwärmen von den fantastischen, sonderbaren Taitan-Videospielautomaten...


share








 February 15, 2024  57m
 
 

#106: Jede Menge Empfehlungen


Das Steam Next Fest ist mitten am Laufen, und das bedeutet: Man kann derzeit hunderte Games auf der populären Games-Plattform anspielen, die noch gar nicht am Markt sind. Rainer Sigl und Robert Glashüttner sprechen dazu einige Empfehlungen aus. Damit ist es aber noch nicht Schluss mit den Tipps, denn ihrer Meinung nach sollten auch - kostenfrei! - "The Forever Labyrinth", "Infinite Craft" und "Celeste 64" gespielt werden...


share








 February 8, 2024  54m
 
 

#105: Halbwertszeit von Games


Computerspiele, die länger als zehn Jahre auf den (digitalen) Marktplätzen verfügbar sind, drohen mitunter, wieder zu verschwinden. Das Depublizieren von Games und natürlich auch das Abschalten von Servern beschert einigen Spielen eine oft recht kurze Halbwertszeit...


share








 February 1, 2024  1h0m
 
 

#104: Plaudern über "Palworld"


Keine Frage: "Palworld" ist der erste Überraschungshit des Videospieljahres 2024, mit über fünf Millionen verkauften Einheiten in den ersten vier Tagen. Rainer Sigl und Robert Glashüttner sprechen über das ambivalente Wesen des Spiels, von den Pokémon-Plagiatsvorwürfen bis hin zum ethisch etwas fragwürdigen Gameplay...


share








 January 25, 2024  54m