Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 19 hours 32 minutes
Conny Lee und Robert Glashüttner sprechen in dieser Ausgabe des FM4 Game Podcast über einen kleinen Shitstorm, der einen interessanten Punkt aufgebracht hat: Werden Content Creator:innen für ihren Output bezahlt, und wenn ja, wofür und warum? Und weshalb gibt es so oft einen (inszenierten) Gegensatz zwischen Spielejournalismus und Content-Creatortum? Außerdem feiert diese Folge unter anderem 25 Jahre "Half-Life" und die dazugehörige Doku...
Conny Lee und Robert Glashüttner melden sich in dieser Spezialfolge des FM4 Game Podcast von der VIenna Comic Con (VIECC). Mit ihnen auf der Bühne sitzt Veranstalterin und Direktorin der Indie Arena Booth: Valentina Birke. Gemeinsam klopfen sie den Begriff des Indie-Game auf seinen historischen Ursprung und seine gegenwärtige Bedeutung ab. Es geht um Distinktion, Diversität, Förderkultur und pädagogische Fehleinschätungen von und bei (Indie-)Games und ihrer Entwicklung...
Was bedeutet Retrogaming für unterschiedliche Altergruppen? Dieser Frage gehen Gersin Livia Paya und Robert Glashüttner in dieser Folge des FM4 Game Podcast nach. Der Anlass ist "OG Fortnite", also die temporär neu aufgelegte, originale Map des hochpopulären Battle-Royale-Spiels, die vor kurzem rund 45 Millionen (!) Spieler:innen angezogen hat. In weiterer Folge sprechen wir etwa auch über das Wesen und die Herausforderungen bei Live-Service- bzw. Free-to-play-Games...
Robert Glashüttner und Rainer Sigl flanieren im FM4 Game Podcast ein weiteres Mal durch die Welt der Games, plaudern über den Umfang diverser Spielesammlungen und freuen sich über neu aufblühende journalistische Formate zu Videospielen - vor allem das ganz neu gestartete Projekt aftermath.site hat es ihnen angetan...
Conny Lee ist diesmal Co-Host im FM4 Game Podcast, wo sie gemeinsam mit Robert Glashüttner die Kulturtechnik des Würfelns und seine grundlegende Relevanz beim Spielen bespricht. Außerdem sprechen die beiden über (in)offizielle Game-Controller von Xbox, Playstation und Nintendo. A propos Nintendo: Der Nachfolger der Switch könnte ein Handheld im Stil des 3DS werden, wenn man einem Patent-Leak glaubt, das vor kurzem in die Öffentlichkeit gespült wurde...
Free-to-play-Games sind schon seltsam: Wenn sie endlich mal Geld abwerfen, müssen sie ihre Herstellerfirmen trotzdem mit neuen Inhalten füttern - obwohl diese oft gar nicht notwendig wären und mitunter sogar jene Spielmodi sabortieren, mit denen verdient wird. Über dieses Paradoxon sprechen Robert Glashüttner und Rainer Sigl in der aktuellen Ausgabe des FM4 Game Podcast. Außerdem feiern sie 20 Jahre GameCenter CX (bzw. Retro Game Master) sowie 10 Jahre Arte France als Games-Publisher...
Dieses Mal bringen Rainer Sigl und Robert Glashüttner nicht nur aktuelle News aus der großen Welt der Videospielkultur, sondern auch einen Legacy-Talk zum Thema Games-Journalismus damals und heute. Anlass dafür ist der 30-jährige Geburtstag des legendären Fachmagazins EDGE aus Großbritannien. Empfehlungen aus der Redaktion: "Mosa Lina" und "Hellboy Web of Wyrd". (Folge #90) Sendungshinweis: FM4 Game Podcast, 19. Oktober 2023, 0-1 Uhr.
Diesmal gehen es Robert Glashüttner und Rainer Sigl im FM4 Game Podcast positiv-euphorisch an. Kein Wunder, immerhin gibt es hunderte Demos von noch nicht erschienenen Computerspielen im Rahmen des aktuellen Steam Next Fest. Rainers Empfehlungen: “Robocop Rogue City”, “Solium Infernum”, “Deep Rock Galactic Survivors”, “Jusant”, “Sovereign Syndicate”...
Epic Games steht aktuell oft in den Gameskultur-Schlagzeilen: einerseits wegen des Stellenabbaus von rund 16% seiner Workforce, andererseits aufgrund einer Neuausrichtung der Geschäftszweige. Robert Glashüttner und Rainer Sigl nehmen das zum Anlass, in dieser Folge des FM4 Game Podcast Epic Games mal näher zu beleuchten...
Der neu erstarkte Hype um "Cyberpunk 2077" und die aktuelle Erweiterung "Phantom Liberty" sowie eine zeitgleich erschienene TV-Doku der deutschen ARD bieten genügend Stoff für eine ausführliche Analyse der Marketing-Narration des Entwicklungsstudios CD Projekt. Rainer Sigl und Robert Glashüttner sprechen in dieser Ausgabe des FM4 Game Podcast auch allgemein über die Kommunikation zwischen Spieleentwickler:innen und Spieler:innen...