FM4 Science Busters

Immer mehr Menschen möchten gerne Sachen wissen: Ist Bombenbasteln sehr schwer? Wie brate ich die perfekte Weihnachtsgans? Soll ich auf die Reise zum Mars eher mehr kurze oder mehr lange Hosen einpacken? Welchen Draht muss ich beim Bombenentschärfen durchzwicken, den schwarzen oder den roten? Wenn ein Außerirdischer vor meiner Tür steht, bin ich stärker? Oder soll ich ihm lieber Hausschuhe anbieten? Und wenn, wie viele? Es gibt Menschen in Ihrer Nähe, die diese Fragen beantworten können: Astronom und Science-Blogger Dr. Florian Freistetter, Univ. - Prof. Helmut Jungwirth (Molekularbiologie, UNI Graz), Molekularbiologe und Autor Martin Moder, Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher und Martin Puntigam, Studienabbrecher, UNI Graz, erklären allen, die das wollen, die Welt und ihr Drumherum. Spannend, unterhaltsam, lehrreich.

https://radiothek.orf.at/podcasts/fm4/fm4-science-busters

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 368 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 57 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Wer ist James Webb?


Folge: Wer ist James Webb?


share







   2m
 
 

Lagrange-Punkte


Lagrange-Punkte


share







   3m
 
 

James Webb Space Telescope


Folge: James Webb Space Telescope


share







   2m
 
 

Kehraus mit Ozon


Folge: Kehraus mit Ozon


share







   2m
 
 

AIDA


Folge: Didymos, so heißt ein Doppelasteroid, der der Erde recht nahe ist. Didymos ist das griechische Wort für Zwilling. Er hat einen Durchmesser von 800 Meter und wird als potenziell gefährlicher Asteroid klassifiziert - eben weil er unserem Planeten so nahe kommt. Eine Mission der NASA und der europäischen ESA will jetzt neue Technologien ausprobieren, wie man Asteroiden abwehren kann...


share







   2m
 
 

Didymos


Folge: Didymos, so heißt ein Doppelasteroid, der der Erde recht nahe ist. Didymos ist das griechische Wort für Zwilling. Er hat einen Durchmesser von 800 Meter und wird als potenziell gefährlicher Asteroid klassifiziert - eben weil er unserem Planeten so nahe kommt. Eine Mission der NASA und der europäischen ESA will jetzt neue Technologien ausprobieren, wie man Asteroiden abwehren kann...


share







 2021-12-11  3m
 
 

Frag die FM4 Science Busters Nikolo Edition, Livesendung vom 6.12.21


Folge: Lasst uns froh und geboostert sein und uns recht von Herzen freuen, wenn die Science Busters beantworten: Soll ich jetzt Boostern oder lieber aufs Omikron-Update warten? Werden alle Viren im Laufe der Zeit harmloser? Wie lange lebt ein Totimpfstoff? Und: Hilft Ivermectin auch gegen den bösen Hosenwurm? Martin Puntigam, Martin Moder und die Welt der Wissenschaft.


share







 2021-12-06  35m
 
 

DART


Folge: Didymos, so heißt ein Doppelasteroid, der der Erde recht nahe ist. Didymos ist das griechische Wort für Zwilling. Er hat einen Durchmesser von 800 Meter und wird als potenziell gefährlicher Asteroid klassifiziert - eben weil er unserem Planeten so nahe kommt. Eine Mission der NASA und der europäischen ESA will jetzt neue Technologien ausprobieren, wie man Asteroiden abwehren kann...


share







 2021-12-04  2m
 
 

Astronomie in Not


Folge: Astronomie in Not


share







 2021-11-27  2m
 
 

Arktisschutz


Folge: Arktisschutz


share







 2021-11-20  2m