FM4 Soundpark im Gespräch

Gute Gespräche mit österreichischen Musiker*innen und Bands. Wir reden über Inspirationen, über Ideen und Musen aber auch über Alltägliches.

https://radiothek.orf.at/podcasts/fm4/fm4-soundpark-im-gespraech

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 32 minutes

subscribe
share





Andreas Wörister über Linz, Nirvana und die österreichische Bürokratie


Andreas Wörister ist Vinyl- und Linz-Liebhaber, und er hat mit seinem Kollegen Christoph Leeb gerade ein Buch herausgegeben: 'Musik durch die Linse. Eine fotografische Reise durch mehr als 10 Jahre Linzer Musik- und Kulturlandschaft.' Für die 160 fast durchgehend bebilderten Seiten haben die beiden Fotografen ihre Festplatten herausgekramt und die für sie wichtigsten Konzertfotos, aufgenommen in diversen Linzer Locations, aber auch darüber hinaus, herausgesucht...


share







   10m
 
 

Manu Delago über zugefrorene Bergseen, das Fahrrad und zerschredderte Autos


Der österreichische Musiker Manu Delago ist mit Sicherheit einer der produktivsten Protagonisten der heimischen Musiklandschaft. Seit dem Jahr 2006 hat der in Innsbruck und London lebende Perkussionist beinahe jährlich ein neues Album veröffentlicht. Dieser Tage erscheint sein neues Studio-Album namens 'Environ me', wobei die Bezeichnung Studio-Album sehr unzureichend ist, da die Aufnahmen zu den Stücken hauptsächlich in der freien Natur entstanden sind...


share







 2021-10-04  28m
 
 
share







 2021-09-13  22m
 
 

Pale Male über Erykah Badu und die Schönheiten des Lockdowns


Der österreichische Multiinstrumentalist und Produzent Pale Male hat 2020 die Lockdowns dazu genutz, sein Debütalbum 'I've been there' fertigzustellen, welches dieser Tage erscheint. Wir haben uns mit dem FM4 Soundpark Act des Monats September über Erykah Badu, die Schönheiten des Lockdowns und den Hunger nach Liveshows unterhalten.


share







 2021-08-30  22m
 
 

Bibiza und prodbypengg über die Red Hot Chili Peppers und die 70er Jahre


Unser FM4 Soundpark Act des Monats August und sein Produzent prodbypengg über ihre Liebe zu den Red Hot Chili Peppers, Songs, die sie beim Laufen in Dauerschleife hören und ihr Liebelingsjahrzent die 70er Jahre.


share







 2021-08-23  9m
 
 

Nike101 über Thug Life Austria, Beverly Hietzing und seine Hater


Die junge Wiener Rapper Nike101 hat in den letzten Monaten Fahrt aufgenommen und Stücke am laufenden Band produziert. Was vor gut zwei Jahren als reines Spaßprojekt begonnen hat, wurde nun so ernst, dass gleich mehrer EPs in den Startlöchern stehen. Im Interview erzählt uns Nike101 über Thug Life Austria, Beverly Hietzing und seine Hater.


share







 2021-08-16  10m
 
 

Monsterheart über Graz, Dido und die Nacht


Lisa Schneider hat die Wiener Musikerin vor ihrem Auftritt beim Elevate Festival in Graz getroffen.


share







 2021-08-09  6m
 
 

Attwenger über Pop & Rebellion


Genau an dem Ort, wo ihr erstes Konzert stattgefunden hat, sprechen Attwenger mit Katharina Seidler: In der Wiener Arena am Rande des Popfest Wien.


share







 2021-07-26  9m
 
 

Brenk Sinatra über sein Geschäftsimperium und den Vocoder-Gesang


Der Wiener Produzent hat mit "Boss Spieler University" gerade sein neues Album auf dem eigenen Label Wave Planet Records veröffentlicht Im Interview zeigt er sich als Labelboss, der in Zukunft immer mehr im Hintergrund agieren will.


share







 2021-07-26  13m
 
 

Oehl über Arbeit, Hoffnung und Amazon


Auf den sechs Songs ihrer neuen EP haben sich Oehl ausnahmslos großen Themen des Jetzt angenommen. Susi Ondrosova hat mit Ari und Hjörtur über diese gesprochen.


share







 2021-07-12  26m