FM4 Soundpark im Gespräch

Gute Gespräche mit österreichischen Musiker*innen und Bands. Wir reden über Inspirationen, über Ideen und Musen aber auch über Alltägliches.

https://radiothek.orf.at/podcasts/fm4/fm4-soundpark-im-gespraech

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 45 minutes

subscribe
share






Brenk Sinatra über sein Geschäftsimperium und den Vocoder-Gesang


Der Wiener Produzent hat mit "Boss Spieler University" gerade sein neues Album auf dem eigenen Label Wave Planet Records veröffentlicht Im Interview zeigt er sich als Labelboss, der in Zukunft immer mehr im Hintergrund agieren will.


share








 July 26, 2021  13m
 
 

Oehl über Arbeit, Hoffnung und Amazon


Auf den sechs Songs ihrer neuen EP haben sich Oehl ausnahmslos großen Themen des Jetzt angenommen. Susi Ondrosova hat mit Ari und Hjörtur über diese gesprochen.


share








 July 12, 2021  26m
 
 

Adaolisa über ihre musikalischen Anfänge, Estelle & Live-Auftritte


Nach zwei Jahren, in denen uns Adaolisa immer wieder mit neuen souligen Songs begeistert hat, ist sie jetzt unser Soundpark Act des Monats im Juli. Clemens Fantur hat mit der in Wien lebenden Sängerin gesprochen.


share








 July 5, 2021  15m
 
 

Sharktank erzählen uns wie man 13 Songs in 13 Tagen schreibt


Sharktank ist das Hip Hop-Crossover-Projekt von Rapper Michael ‚Mile‘ Lechner, der Sängerin Katrin Paucz, sowie Marco Kleebauer, den man nicht nur als die eine Hälfte des Duos Leyya kennt, sondern auch als den Produzenten der letzten Bilderbuch-Alben. Seit ihrer ‚Bad Energy‘ EP sind sie mit ‚Washed Up‘ regelmäßig auf FM4 zu hören und dieser Tage erscheint nun ihr viel erwartets Debütalbum ‚Get it done‘...


share








 June 28, 2021  9m
 
 

Buntspecht über das Springen bevor man fällt


Das Wiener Sextett Buntspecht hat gerade sein drittes Album 'Spring bevor du fällst' veröffentlicht. Buntspecht, eine Band die für gewöhnlich viel Inspiration aus dem Unterwegs-Sein und dem gemeinsamen Livespielen schöpft, hat diese Platte in einem Jahr ohne Konzerte aufgenommen...


share








 June 21, 2021  17m
 
 

Attwenger über das Lästig-sein, die Bühne als Fitnessstudio und die Trap-Musik


Unglaubliche 31 Jahre Bandgeschichte und an die tausend Konzerte zwischen Bruck an der Leitha, Ho Chi Minh City, New York und Novosibirsk haben Attwenger schon hinter sich - vor kurzem ist mit „Drum“ die neunte Platte des Linzer Duos erschienen! Rainer Springenschmid hat mit Markus Binder und HP Falkner über das neue Werk gesprochen.


share








 June 14, 2021  38m
 
 

Anthea über den ultimativen Sommerhit und die Komplimente ihres Großvaters


Unser FM4 Soundpark Act des Monats Juni ist die junge Hyperpop-Musikerin und bildende Künstlerin Anthea. Im Gespräch mit Lisa Schneider erzählt sie uns über die schönen Komplimente ihres Großvaters, über den ultimativen Sommerhit und natürlich auch ein bisschen Grimes.


share








 June 7, 2021  19m
 
 

Bernhard Eder über Theatermusik, einsame Hotelzimmer und das Heimwerken


Alexandra Augustin hat mit dem in Wien lebenden Musiker über sein achtes Album "Subterranean Echoes" gesprochen, auf dem er unter anderem die akutische Gitarre wiederentdeckt hat.


share








 May 31, 2021  31m
 
 

Avec über Trennungen, ihren Umzug nach Wien und das Üben an der Gitarre


Immer wieder hat die in Oberösterreich aufgewachsene und mittlerweile in Wien lebende Sängerin Avec das Thema mentale Gesundheit in ihren Songs verarbeitet. In ihrer letzten Single ‘My Wife, The Depression’ beschrieb sie die Erkenntnis, eine Depression nicht mehr bekämpfen, sondern sie als Partnerin an ihrer Seite akzeptieren zu wollen. Und auch in ihren neuen Single ‘I feel good‘ wird das Thema Beziehungen beleuchtet, wobei diesmal die Trennung im Mittelpunkt des Stückes steht...


share








 May 24, 2021  10m
 
 

Ms Def über Klimawandel, Artenschutz und Rap als Therapie


Die Wiener Rapperin Ms Def behandelt auf ihrem neuen "Moment" Album große globale Themen ebenso wie sehr persönliche Dinge. Im Gespräch mit Alexander Hertel und Stefan Trischler erklärt sie das Warum und Wieso.


share








 May 17, 2021  14m