FM4 Soundpark im Gespräch

Gute Gespräche mit österreichischen Musiker*innen und Bands. Wir reden über Inspirationen, über Ideen und Musen aber auch über Alltägliches.

https://radiothek.orf.at/podcasts/fm4/fm4-soundpark-im-gespraech

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 45 minutes

subscribe
share






Ja, Panik über das richtige Leben im Falschen, Kapitalismus und The Cure


Auch wenn zwischen dem letzten und dem gerade erschienenen Album von Ja, Panik fast mehr als sieben Jahre liegen, war die Band eigentlich nie wirklich weg. So ist im Jahr 2017 das Buch ‘Futur 2‘ erscheinen, welches man als Album in gedruckter Form sehen kann. Dieser Tag erscheint nun aber wieder ein musikalisches Werk von Ja, Panik, welches den schlichten, aber bezeichneten Titel ‘Die Gruppe‘ trägt...


share








 May 10, 2021  17m
 
 

Skofi & Skyfarmer über den Erstkontakt, Klavier-Wettbewerbe und Zukunftspläne


Das Wiener Duo ist unser Soundpark Act des Monats im Mai. Auf ihren zwei EPs "0.01" und "0.02" kombinieren sie deutschsprachigen Rap und Gesang mit vielseitigen elektronischen Beats. Lisa Schneider stellt Skofi & Skyfarmer im Interview genauer vor.


share








 May 3, 2021  31m
 
 

Bilderbuch über Maschin und Lieder, die die Welt bedeuten


Jeder Song schreibt sich anders. Es gibt welche, die schreiben sich wie ganz von allein und es gibt solche, die brauchen Zeit. 2015 erschien ein Song einer österreichischen Band, der nicht nur für diese selbst einen Meilenstein in der Bandgeschichte darstellte, sondern auch für die gesamte heimische Szene eine neue Ära einleitete. Denn plötzlich hörte man auch jenseits der Grenzen wieder nach Österreich...


share








 April 26, 2021  7m
 
 

ZINN über den Gemeindebau, Japan und die Melancholie


Die Wiener Band ZINN erzählt im ausführlichen Gespräch mit Alexandra Augustin auch über ihre Gründungsgeschichte, deutschsprachige Texte und die Produktion ihres gerade erschienenen, selbstbetitelten Debütalbums.


share








 April 19, 2021  35m
 
 

Die DRAMAS über die schöne Seite der Dunkelheit und das Aufraffen als Antrieb


Popmusik mit einer dunklen Note und Tiefgang, das liefern das österreichische Duo DRAMAS rund um Sängerin Viktoria Winter und Produzent Mario Wienerroither. Wurden sie 2018 noch mit ihrer EP 'Libra' als Geheimtipp gehandelt, hat sich 2021 bereits herumgesprochen, welche Popqualitäten in den DRAMAS stecken. Ihr aktueller Song 'Candy' belegte über vier Wochen den 3. Platz der FM4 Charts, bis er anschließend sogar auf den 1. Platz kletterte...


share








 April 12, 2021  8m
 
 

HVOB über erfüllte Lebensträume und Musikmachen während der Pandemie


Mit ihrem "Live in London" Album und der Doku über ihre "Rocco World Tour" haben HVOB zwei Punkte auf ihrer Bucket List abgehakt. Lisa Schneider hat mit Anna und Paul über den langen Weg dorthin gesprochen - und auch darüber, wie sehr sowohl Band als auch Publikum Konzerte vermissen.


share








 April 5, 2021  7m
 
 

Mira Lu Kovacs über Wut, Traurigkeit und alte Seelen


Die begnadete Sängerin Mira Lu Kovacs hat ein Überlebensalbum geschrieben, ehrlich, offen und unglaublich berührend. Das erstmals unter ihrem eigenen Namen erscheinende Album ‘What Else Can Break‘ ist ein zartes Werk mit therapeutischer Wirkung geworden. Die vielseitige Musikerin hat in den letzten Jahren unter anderem mit der Avantgarde-Jazz-Pop-Band 5K HD, Schmids Puls und zuletzt mit My Ugly Clementine immer wieder für großartige Releases gesorgt...


share








 March 29, 2021  26m
 
 

Kerosin95 über Rap-Therapie und den Kampf für genderneutrale Sprache


Anlässlich des gerade erschienenen Debüt-Albums "Volume 1" war Kerosin95 bei DJ Phekt & Trishes in der HipHop-Sendung "FM4 Tribe Vibes" zu Gast und hat dort auch über ihren musikalischen Werdegang und den Umgang mit Hatern gesprochen.


share








 March 22, 2021  12m
 
 
share








 March 15, 2021  11m
 
 

SLAV über musikalische Zusammenarbeiten, Karrierepläne und Selbstbewusstsein


Der junge Rapper hat seit Jahren beständig an seiner Karriere gearbeitet und wird im April sein zweites Abum "Der Pole aus Wien" veröffentlichen. Im Interview mit Lisa Schneider spricht SLAV auch über die letzten Monate und seinen Drang, wieder zu 'klubben'.


share








 March 8, 2021  7m