FM4 Soundpark im Gespräch

Gute Gespräche mit österreichischen Musiker*innen und Bands. Wir reden über Inspirationen, über Ideen und Musen aber auch über Alltägliches.

https://radiothek.orf.at/podcasts/fm4/fm4-soundpark-im-gespraech

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 45 minutes

subscribe
share






Yugo über Babylon, Tolstoi, Brettspiele und ein gar nicht so schlimmes 2020


Das Warten hat ein Ende! Jugo Ürdens ist zurück mit seiner neuen EP 'Babylon' und einem etwas anderen Namen. Der Posterboy des heimischen Raps, der sich mittlerweile nur noch Yugo nennt, präsentierte im Jahr 2018 sein Debütalbum, doch dann wurde es zwei Jahre ruhig um den aus Wien-Fünfhaus stammenden Musiker. Lisa Schneider unterhält sich mit Yugo über Babylon, Tolstoi, Brettspiele und ein gar nicht so schlimmes 2020.


share








 December 21, 2020  10m
 
 

Felix Kramer über seine Liebe zu Spanien, Ehrlichkeit und Elvis Presley


Mit seinem Debutalbum "Wahrnehmungssache" und seinen im Wiener Zungenschlag gehaltenen Songs hat sich Felix Kramer vor zwei Jahren schnell einen Namen gemacht. Jetzt ist mit "Alles Gut" der Nachfolger erschienen und Andreas Gstettner-Brugger hat aus diesem Anlass ausführlich mit dem jungen Singer-Songwriter gesprochen.


share








 December 14, 2020  25m
 
 

Dacid G8blin über das Heilmittel Musik, Immigrantion und Flucht aus dem Kosovo


Mit dem Song 'Immigrant' hat der Artist Dacid Go8lin für Aufsehen gesorgt. In dem dazugehörigen Musikvideo verarbeitet der in Wien lebende Rapper Erfahungen von Krieg und Flucht aus dem Kosovo. Die neue EP 'It's Your Birthday' ist jetzt als visuelles Gesamtkunstwerk veröffentlicht worden und sitzt an der Schnittstelle zwischen Rap, Experiment und spannendster, beruhigter R'n'B-Pop-Disko.


share








 December 7, 2020  25m
 
 

Diskoromantik über On/Off-Beziehungen, hemmungslosen Pop und den Hofer-Rap


Das Wiener HipHop-Trio Diskoromantik (HipHop Joshy, Jonas Herz-Kawall & Melonoid) traf sich erstmals bei Sessions auf einer Hütte - kürzlich ist ihr Debüt-Album "Besoffene Lover" erschienen! Darauf verarbeiten sie autobiographische Beziehungs-Beobachtungen über oft tanzbare Beats zu - Selbstdefinition - "Love Rap".


share








 November 30, 2020  12m
 
 

Clara Luzia über ihre große Liebe zu den Pet Shop Boys, HVOB und FARCE


Die mehrfach zum Amadeus Award nominierter Singer/Songwriterin aus Wien hat in den vergangenen Monaten mit ihrer dreiköpfigen Band neue Stücke aufgenommen und veröffentlicht dieser Tage ihre EP mit dem schlichten Namen '4+1'. Darauf zu hören gibt es Neuinterpretationen des Pet Shop Boys Klassikers 'It's a sin', sowie des Stücks '2nd World' von HVOB und eines erst kürzlich veröffentlichen Songs der in Wien lebenden Musikerin FARCE...


share








 November 23, 2020  15m
 
 

Marco Wanda erzählt vom großen Hit "Bologna" und wie alles begonnen hat


Marco Wanda schaut zurück auf sechs Jahre „Bologna“, die große Single, mit der damals alles begonnen hat. Er erzählt über Wien, Italien, über den Schlachtruf "Amore" und wie 7 1/2 Minuten sein Leben verändert haben.


share








 November 19, 2020  13m
 
 

Kruder & Dorfmeister über ihre ersten eigenen Platten und das neue Album


Das österreichische Duo Kruder & Dorfmeister hat in den 1990er Jahren den internationalen Clubsound geprägt und maßgeblich den so genannten "Wiener Sound" definiert. Für einige Jahre waren sie unter den begehrtesten Remixern der Welt (Madonna, Depeche Mode etc.), ihre "K&D Sessions" haben sich millionenfach verkauft. Jetzt ist das lange angekündigte Album von den beiden erschienen, es trägt den Titel "1995"...


share








 November 16, 2020  28m
 
 

Mynth über ihr Album "Shades | Mynth", die Farbe Grün und ein Schweigekloster


Das Salzburger Zwillingsduo Giovanna und Mario Fartacek machen schon seit vielen Jahren gemeinsam Musik. Mit ihrem Elektronik-Projekt MYNTH haben sie bereits zwei Alben produziert und vor drei Jahren den Amadeus Award in der Kategorie Electronic / Dance geholt. Jetzt legen sie ihr drittes Album vor...


share








 November 9, 2020  26m
 
 

Marco Wanda erzählt vom großen Hit "Bologna" und wie alles begonnen hat


Marco Wanda schaut zurück auf sechs Jahre „Bologna“, die große Single, mit der damals alles begonnen hat. Er erzählt über Wien, Italien, über den Schlachtruf "Amore" und wie 7 1/2 Minuten sein Leben verändert haben.


share








 November 2, 2020  13m
 
 

Skero über Entstehung und Nachwirkungen seines großen Hits "Kabinenparty"


Stefan Trischler hat mit dem in Wien lebenden Musiker, der früher auch Teil der HipHop-Band Texta war, über die Vorgeschichte von Kabinenparty gesprochen - und über die Zeit danach zwischen Großraum Disco-Konzerten und Kiddy Contest Einladungen!


share








 October 26, 2020  29m