Focus

Jeden Samstag präsentiert Georg Fabjan Themen fürs Leben. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Focus" von ORF Radio Vorarlberg, jeden Samstag von 13.00 bis 14.00 Uhr.

https://sound.orf.at/podcast/vbg/focus

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 246 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 11 hours 17 minutes

subscribe
share






Christoph Kolbe: Kinder heute für das Morgen stärken


Dr. Christoph Kolbe ist Erziehungswissenschaftler, Psychologischer Psychotherapeut (Tiefenpsychologie) und Existenzanalytiker in Hannover. Lehrausbilder für Existenzanalyse & Trainer für Führungskräfte im Mittelstand und im Non-Profit-Bereich. Kolbe ist Ehrenmitglied der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse International.


share








 January 27, 2024  50m
 
 

Andreas Krafft: Unsere Hoffnungen, Unsere Ängste, Unsere Zukunft


Dr. Andreas Krafft ist seit 1997 Dozent an der Universität St. Gallen und an der Universität Zürich, außerdem Managementtrainer und -berater. Krafft ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Positive Psychologie und im Vorstand von swissfuture, der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung. Er leitet er das internationale Forschungsnetzwerk des Hoffnungsbarometers...


share








 January 20, 2024  46m
 
 

Focus Jahresrückblick 2023


Die Sendung Focus bietet zeitlose Themen an. Denn das Leben bleibt vom Zeitgeist oder vom täglichen Scharren in der Tagespolitik meist halbwegs unberührt, die großen Themen des Lebens lassen sich durch kurzfristige Ereignisse wenig beeindrucken oder gar verschieben. Andererseits spiegelt die Palette an Vorträgen im Laufe des Jahres Trends wider oder - was heuer neuerlich der Fall war - spiegelt die aktuellen Krisen in der Welt wider...


share








 December 30, 2023  48m
 
 

Ulrich Schaffer: Sehnsucht nach Nähe


Ulrich Schaffer ist Schriftsteller rund Fotograf. Er wanderte vor 70 Jahren als Zehnjähriger mit seinen Eltern nach Kanada aus. Seit 25 Jahren lebt er abgeschieden in Gibsons an der Pazifikküste. Er hat bisher über 200 Bücher und große Fotokalender veröffentlicht. Als Schriftsteller und Fotograf widmet er sich den großen Themen Spiritualität, Beziehung und Schönheit.


share








 December 23, 2023  46m
 
 

Pierre Stutz - Wie ich der wurde, den ich mag


Pierre Stutz ist einer der gefragtesten spirituellen Lehrer unserer Zeit. Der gebürtige Schweizer lebt in Osnabrück und gibt Vorträge und Kurse im gesamten deutschsprachigen Raum. Seine über vierzig Bücher haben eine Auflage von mehr als einer Million Exemplaren und wurden in sechs Sprachen übersetzt. Nach einer Lebenskrise hat der renommierte Theologe im Alter von 49 Jahren die katholische Kirche verlassen und heiratete seinen Lebensgefährten...


share








 December 16, 2023  45m
 
 

Friedemann Nauck: Wenn die Zeit begrenzt ist – Reflexion eines Arztes


Prof. Dr. Friedemann Nauck ist der ehemalige Direktor der Klinik für Palliativmedizin an der Universitätsmedizin in Göttingen. Professor Nauck ist Anästhesist und Facharzt für Schmerztherapie und Palliativmedizin. Er ist Mitglied des Vorstands des Zentrums für Medizinrecht der Universität Göttingen, sowie Vorstandsmitglied des dortigen Klinischen Ethikkomitees. Prof. Dr...


share








 December 9, 2023  47m
 
 

Nathalie Knapp: Die Kraft des Wir


Dr. phil. Natalie Knapp studierte Literaturwissenschaften, Religionsphilosophie und Religionsgeschichte. Sie promovierte in Freiburg im Breisgau über Heidegger, Derrida und Rilke. Von 2001 bis 2013 arbeitete sie als Kulturredakteurin beim SWR. Seither lebt sie als freie Autorin und philosophische Beraterin in Berlin. Sie ist Gründungsmitglied des Berufsverbandes für philosophische Praxis, Mitglied verschiedener Expertengremien, hält Vorträge, leitet Seminare und Akademien.


share








 December 2, 2023  50m
 
 

Vivian Dittmar: Inneres Navi


Vivian Dittmar ist Autorin mehrerer Ratgeber und Gründerin der "Be the Change-Stiftung für kulturellen Wandel". Durch ihre Bücher, Vorträge, Seminare, Online-Angebote und umsetzungsorientierte Projekte engagiert sich Dittmar seit zwei Jahrzehnten für eine ganzheitliche Entwicklung von Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft und Bewusstsein.


share








 November 25, 2023  45m
 
 

Anders Indset: Lernen, die Welt neu zu denken


Anders Indset ist ein norwegischer Autor, Unternehmer und ehemaliger Handballspieler, u. a. in der norwegischen Nationalmannschaft. Er bezeichnet sich selbst als Wirtschaftsphilosoph. 2012 gründete er eine Firma für Weiterbildung, die seit 2019 unter dem Namen Global Institute of Leadership and Technology (GILT) Leadership-Seminare und Weiterbildung für Führungskräfte anbietet. Indset ist Autor von drei Spiegel-Bestsellern und schreibt auch montalich Kolumnen für das Handelsblatt.


share








 November 18, 2023  45m
 
 

Andreas Herrmann: Die Mobilität der Zukunft


Prof. Dr. Andreas Herrmann ist Mobilitätsforscher. Die derzeitige Mobilität ist umweltschädlich und ineffizient. Mobilitätsforscher Andreas Herrmann von der Universität St. Gallen zeigt in Focus neue Wege auf und setzt insbesondere auf autonome Shuttle-Dienste.


share








 November 11, 2023  49m