Focus

Jeden Samstag präsentiert Georg Fabjan Themen fürs Leben. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Focus" von ORF Radio Vorarlberg, jeden Samstag von 13.00 bis 14.00 Uhr.

https://sound.orf.at/podcast/vbg/focus

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 247 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 12 hours 6 minutes

subscribe
share






Andreas Herrmann: Die Mobilität der Zukunft


Prof. Dr. Andreas Herrmann ist Mobilitätsforscher. Die derzeitige Mobilität ist umweltschädlich und ineffizient. Mobilitätsforscher Andreas Herrmann von der Universität St. Gallen zeigt in Focus neue Wege auf und setzt insbesondere auf autonome Shuttle-Dienste.


share








 November 11, 2023  49m
 
 

Alexander Batthyány: Die Freiheit, die aus Fürsorge erwächst


Alexander Batthyány ist ein österreichischer Philosoph, Kognitionswissenschaftler und Psychotherapieforscher. 2013 wurde er als Professor an den Viktor Frankl Lehrstuhl der Internationalen Akademie für Philosophie im Fürstentum Liechtenstein berufen, wo er bis 2020 tätig war. Seit 2020 ist er Direktor des Forschungsinstituts für Theoretische Psychologie und Personalistische Studien an der Katholischen Péter-Pázmány-Universität in Budapest. Dr...


share








 November 4, 2023  48m
 
 

Giovanni Maio: Die Verletzlichkeit des Menschen als Ressource


Abgeschlossene Studien der Philosophie und Medizin, Habilitation für Ethik in der Medizin. Seit 2005 Universitätsprofessur für Bioethik/Medizinethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dr. Maio ist Direktor eines eigenen Instituts für Ethik in der Medizin und berät in Deutschland die Bundesärztekammer, die Bundesregierung und die Bischofskonferenz...


share








 October 28, 2023  46m
 
 

Manfred Spitzer: Natur macht gesund


Manfred Spitzer hat Medizin, Psychologie und Philosophie studiert und wurde 1997 als jüngster Psychiatrieprofessor an die Uniklinik Ulm berufen. Der renommierte Hirnforscher ist zudem ärztlicher Leiter der dortigen Psychiatrischen Universitätsklinik. Forschungsaufenthalte an der Harvard-University und der University of Oregon in den USA prägten das weitere wissenschaftliche Werk von Manfred Spitzer an der Schnittstelle von Neurobiologie, Psychologie und Psychiatrie...


share








 October 21, 2023  47m
 
 

Focus - Michaela Brohm-Badry: Aufbrechen


Die Freiheit zur Selbstentfaltung gewinnen. Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry ist Lernforscherin, Autorin und Keynote Speakerin. Sie ist Professorin für Lernforschung und war langjährig Dekanin des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Philosophie und Psychologie an der Universität Trier. Ihre Ausbildung in Positiver Psychologie erhielt sie in New York. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Motivation und Positive Psychologie...


share








 October 14, 2023  44m
 
 

Focus - Harald Welzer: Hoffnung als Falle


Professor Dr. Harald Welzer ist Soziologe und Sozialpsychologe, Mitbegründer und Direktor von „FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit“, Sprecher des Rates für Digitale Ökologie, sowie ständiger Gastprofessor für Sozialpsychologie an der Universität Sankt Gallen. Zudem leitet er das Norbert-Elias-Center for Transformation Design an der Europa Universität Flensburg. Harald Welzer ist Autor mehrerer Spiegel-Bestseller, seine Bücher sind in 22 Sprachen erschienen.


share








 October 7, 2023  51m
 
 

Focus - Fred Luks: Hoffnung auf Nachhaltigkeit


Fred Luks hat in Hamburg und Honolulu Volkswirtschaftslehre studiert und beschäftigt sich seit langem in Forschung, Lehre und Management mit Nachhaltigkeit. Er hat zu diesem Themenbereich zahlreiche Publikationen vorgelegt...


share








 September 30, 2023  49m
 
 

Focus - André Stern: Eine neue Haltung zum Mensch sein


André Stern, 1971 in Paris geboren, Sohn des Forschers und Pädagogen Arno Stern. Er wird als "Botschafter der Kindheit" bezeichnet, ist ein international gefragter Referent zu Familienthemen und Bestsellerautor. Seine Kernthemen sind Begeisterung und Vertrauen. Er leitet das Institut Arno Stern.


share








 September 23, 2023  49m
 
 

Focus - Svenja Flaßpöhler: Der Umgang mit Hass


Svenja Flaßpöhler wurde 1975 in Münster geboren, wo sie Philosophie, Germanistik und Sport studierte und über "Pornographie und das moderne Subjekt" promovierte. Sie ist Chefredakteurin des "Philosophie Magazin" und hat zahlreiche Bücher zu philosophischen Fragen veröffentlicht, darunter ihren Beitrag zur #MeToo-Debatte "Die potente Frau. Für eine neue Weiblichkeit". Zuletzt erschien "Sensibel. Über moderne Empfindlichkeit und die Grenzen des Zumutbaren" bei Klett-Cotta.


share








 September 16, 2023  44m
 
 

Focus - Andreas Brenner: Altern als Lebenskunst


Andreas Brenner ist ein deutsch-schweizerischer Philosoph und Hochschullehrer. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Wirtschafts- und Umweltethik sowie die Philosophie des Lebens. Brenner studierte Philosophie, Geschichte und Kunstgeschichte. Seit 2011 ist er als Professor an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW in Basel tätig, seit 2010 Titularprofessor am Institut für Philosophie der Universität Basel sowie ebendort auch assoziierter Professor am Institut für Bildungswissenschaften.


share








 September 9, 2023  47m