Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 5 minutes

subscribe
share






episode 32: 32. Music is in the Air


Heute gibt es in doppelter Hinsicht etwas auf die Ohren. 

Falls ihr denkt ein paar groovige Tunes zu hören, ist das aufgrund der GEMA Richtlinien leider ausgeblieben. Wir widmen uns eher der Wirkung und der Anwendungsmöglichkeiten von Musik...


share








 August 17, 2021  24m
 
 

episode 31: 31. Oats - Hafer macht schön und Millionen Invests


Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte von unserem heimischen Wunderprodukt #Hafer oder auch #Oats.

Zum Auftakt gibt unser #FoodTrendScout Jan ( Linked In Profil von Jan ) vegan Angeln und bringt eine geräucherte Spezialität mit, ohne das ein Tier dafür gebraucht wird. Durch die Tipps seid ihr schon auf dem richtigen Weg...


share








 August 10, 2021  25m
 
 

episode 30: 30. Aromatik, Sensorik - Die Chemie des Essens


Heute gehen wir dem Geschmack mal richtig auf den Kern. Soviel sei vorweg gesagt. 

Dazu begrüßen wir Jan Garbe Immel (Linked In Profil Jan) einen absoluten Fachgast, der sich bei der Firma Gerstel (Homepage Gerstel) im Bereich der automatisierten Probenvorbereitung bewegt.

Vorher bekommen wir von unserem #Foodtrendscout Jan ( Linked In Profil Jan ) eine an sich sehr heimisch bekannte Zutat, die aber eher selten in der Küche zum Verzehr landet, vorgesetzt...


share








 August 3, 2021  37m
 
 

episode 29: 29. Employee Journey - New Work


Nach kurzer Sommerpause sind wir direkt mit einem brandheißem Thema aus dem Bereich New Work für euch zurück.

Wir reden heute über die "Employee Journey". 

Vorher sind wir in gewohnter Manier mit unserem #FoodTrendScout Jan ( Linked In Profil von Jan ) auf einer Überraschungsreise und bekommen eine Zutat aus der Welt des Foods präsentiert. 

Anschließend geht es weiter rein ins Thema...


share








 July 27, 2021  24m
 
 

episode 28: 28. Pilze - Oldschool und doch Trendfood


Wenn ihr glaubt, dass Pilze ein gut bekanntes Thema ist, dann werden wir euch heute mal ordentlich überraschen! 

Vorher dürfen wir uns wieder auf eine besondere Zutat von unserem #FoodTrendScout Jan (LinkedIn Profil von Jan) freuen. Bekannt aus den Anden und mittlerweile in den hiesigen Märkten auch schon zu finden. Es kann eure Pfannkuchen etwas fluffiger machen. Habt ihr schon eine Idee? 

Nun gehen wir mal los ins Thema...


share








 July 13, 2021  22m
 
 

episode 27: 27. Fast & Good Homecooking


Make your Lunch great again! - So haben wir uns das gedacht. Noch immer sind viele von uns im Teil-Home-Office #Hybrid und wir brauchen regelmäßig einen guten Lunch, der auch noch gesund, lecker und schnell zubereitet sein darf. Wie das am besten geht, zeigen wir euch in gewohnter kurzer Manier. 

Vorher dürfen wir uns über eine grundsätzlich altbekannte Zutat freuen, deren Verwandten ihr wohl eher nicht kennt...


share








 July 6, 2021  22m
 
 

episode 26: 26. Cash in die Täsch - Cashless Payment Pro & Cons


Ist es weiterhin gut etwas Cash in der Tasche zu haben oder reicht in Deutschland eine Karte zum bezahlen? In unserem schönen Land ist das immer wieder ein heißes Thema. Corona hat da einiges bewegt. Wir beleuchten einmal, wie weit wir wirklich sind und wie es um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Parteien steht. 

Vorher dürfen wir uns über eine Einstimmung mit einer besonderen Zutat von unserem Food Trend Scout Jan freuen (LinkedIn Profil von Jan)...


share








 June 29, 2021  24m
 
 

episode 25: 25. Urban Gardening - Was macht der Trend?


Frisch die eigenen Tomaten geerntet, dazu ein paar Blatt eigenen Salat und Mohrrüben. Getoppt mit frischem Basilikum und Schnittlauch aus dem Kasten in der Küche. Anschliessend ein paar Erdbeeren aus der eigenen Ernte genascht. So oder so ähnlich kann es gehen. Bevor wir tiefer einsteigen, bekommen wir von Jan noch eine durchaus spezielle, wenn auch bereits gut verbreitete "Zutat" mitgebracht...


share








 June 22, 2021  24m
 
 

episode 24: 24. Brot backen - Wie geht das beste Brot der Welt?


Es geht doch nichts über einen Superlativ zum Einstieg. Aber wir haben tatsächlich einen der besten BrotBäcker auf der Welt heute zu Gast. 

Ein Brot. Unendlich viel Liebe, Neugier und Begeisterung. Dafür steht Christian Aeby und sein Geschäft heißt bread.love. Wie das beste Brot der Welt geht und wieso es dafür keine Abkürzung gibt, werden wir heute erfahren...


share








 June 15, 2021  36m
 
 

episode 23: 23. luca App - was geht da ab?


Alle nutzen die #luca App und gleichzeitig gibt es jede Menge Kritik aus #Technikkreisen. Genau unser Thema, diese App und den komplexen Markt der Check-In Apps einmal für euch zu beleuchten. 

Gestartet wird mit einem flüssigen Mitbringsel von unserem #FoodTrendScout Jan (Linked In Profil Jan). Es gibt einen Klassiker, der einmal ganz ursprünglich, also quasi #unplugged, interpretiert wurde...


share








 June 8, 2021  22m