Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 5 minutes

subscribe
share






episode 12: 12. Lunchtime - Wie geht der beste Mittagstisch Deutschlands?


Heute widmen wir uns der am meist gegessenen und vielseitigsten Essenszeit: Der Lunchtime. 

12x12 Sekunden mit einem Foodtrendscout

Vorher bekommen wir einen leckeren Aperitif von Jan serviert. Noch schwer zu bekommen, aber heute schon bei uns. Es geht um Hard Seltzer , quasi die alkoholische Variante eines normalen Selters, weswegen auch die Ähnlichkeit im Namen vorhanden ist. 

Jetzt gehen wir rüber zu einem leckeren Lunch...


share








 March 23, 2021  34m
 
 

episode 11: 11. Tea Time - Das gesündeste Getränk der Welt


Heute geht es mit Superlativen zu einem schönen Teema los. Und wir werden euch aufzeigen, dass es ein berechtigter Ausspruch ist!

Denn Tee kann man auch vor dem krank werden trinken und nicht erst danach ;-)

12x12 Sekunden mit einem FoodTrendscout

Jan zeigt heute eine seiner besonderen Fähigkeiten auf, denn er kennt sich sehr gut mit einzelnen Zutaten aus und kann die auch gut zusammenstellen. Eine seine besonderen Mischungen zeigt er uns heute...


share








 March 16, 2021  22m
 
 

episode 10: 10. "Wilder Bernd" - Markennamen und Markenversprechen


Bei diesem Titel steigt doch sofort die Neugier, denn was ist wohl ein "wilder Bernd" und was verspricht mir als Kunde dieser Name.

Einen lockeren Einstieg macht Jan mit einem guten "Evergreen", was jedes Kind bereits kennt. Einfach und gut und damit absolut passend zu dieser Folge. 

Nun aber rüber zum "wilden Bernd" und was es damit auf sich hat. Es geht um einen Käse, der zwar wild und herb klingt, jedoch eher sanft und cremig ist...


share








 March 9, 2021  25m
 
 

episode 9: 9. Mehr, weniger, gesünder, uvm. - Diäten


Beinahe pünktlich zur Fastenzeit, wo es auch immer über das Thema Enthaltsamkeit geht, werden wir uns dem allgegenwärtigen Thema Diäten widmen. 

Dazu bringt Jan eine wunderbare Stärkung aus der Fastnachst- bzw. Karnevalszeit mit und zeigt eine seiner Leidenschaften auf. 

Nun aber mal zum Thema. Diäten werden i.d.R. immer mit Verzicht und "weniger" verbunden...


share








 March 2, 2021  25m
 
 

episode 8: 8. Virtual Dining - Alle essen mit und keiner ist vor Ort


Wir wollen uns dem neuen allgegenwärtigen Trend der virtuellen Essen widmen.  Vorher erfrischt wir uns bei einem überraschenden Kombination von zwei Welten, die Jan uns mitbringt. Beides ist bekannt, aber die Kombination kommt von beiden kommt von Faudes feinste Brände Gurkenbrand .  Wenn ihr auf etwas ausgefallene Spirituosen von höchster Qualität steht, dann einfach mal auf den Link klicken...


share








 February 23, 2021  23m
 
 

episode 7: 7. Smart Robots - Was geht in der Foodwelt beim Thema Robotics


Wir wollen heute mal gucken, was es für kluge und praktische Roboter bereits gibt und was wir in Zukunft noch in der Foodwelt zu erwarten haben. 

Zur Einleitung werden wir heute mit einer wilden Überraschung von Jan inspiriert. 

Als Einleitung in das Thema ist natürlich der absolute Spitzenreiter und in allen Bereich etablierte und akzeptierte Thermomix zu nennen...


share








 February 16, 2021  24m
 
 

episode 6: 6. Digitales Essen - Was wird die Zukunft in der Gastronomie und Hospitality bereithalten?


Die erste halbe 12 des Jahres 2021 ist wie immer etwas Besonderes und wir begrüßen unseren ersten Gesprächspartner des Jahres.

Nun ist der Titel bereits sehr groß und im Bereich "Digitalem Essen" gibt es quasi keine Grenzen. Nur in Deutschland sind wir in einigen Bereichen noch im "Anfangsstadium", wie unser Gast Elisa Chiarelli (hier gehts zu ihrem LinkedIn Profil)liebevoll umschreibt...


share








 February 9, 2021  33m
 
 

episode 5: 5. Food das flasht - Clubhouse auf den Teller


Im Moment ist jede Menge Bewegung auf Clubhouse und das hat einen Großteil von uns geflasht, wie schnell das ging. 

Wir wollen jetzt mal darüber reden, was sozusagen als Pendant im Bereich der FoodProdukte einen "Aha - Effekt" ausgelöst hat. 

Nun gehen wir mal in die ersten 12x12 Sekunden mit einem lang erwarteten und viel besprochenen Produkt. Wir haben es getan und für euch die Pizza von Capital Bra verkostet...


share








 February 2, 2021  24m
 
 

episode 4: 4. Predictions - Was sind unsere Vorhersagen in der Food- und Gastgeberwelt?


Zum Anfang des Jahres finden wir, sollten Experten immer mal einen Ausblick in ihre Fachwelt wagen, um Wege aufzuzeigen. So werden wir heute auch versuchen Vorhersagen für die Zukunft zu treffen und uns daran messen, was und ob etwas davon eintrifft. 

Etwas im Kontrast hierzu, werden wir in den ersten 12x12 Sekunden in die Genusswelt von Jan geführt. Kontrast deshalb, weil es ein bereits alt bekanntes, dennoch immer wieder trendiges und dennoch ganz wohliges Mitbringsel ist...


share








 January 26, 2021  23m
 
 

episode 3: 3. Das deutscheste Gemüse mit seinen tausend Gesichtern - Unsere Kartoffel


Wir wollen mit euch über das wahrscheinlich deutscheste Gemüse auf dem Markt sprechen. 

Nun lassen wir uns von Jan inspirierend in die Folge führen, indem er mit uns nach Italien reist und eine besondere Zutat von dort mitbringt. Genießt die ersten 12x12 Sekunden mit unserem Experten Jan aus dem Bereich Food Trends und einen Einblick in seinen Wissensfundus. 

Nun gehen wir mal auf Spurensuche, warum dieses wunderbare Gemüse so eine weltweite Berühmtheit erlangt hat...


share








 January 19, 2021  26m