Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 5 minutes

subscribe
share






episode 1: 1. Kochen mit Pasta und Toilettenpapier


Hey das ist unsere erste Folge. Daher stellen wir uns erst einmal kurz vor.

Anschließend widmen wir uns der Frage, was macht Corona und Kontaktverbot mit unseren Essgewohnheiten?

Werden wir alle zu Starköchen oder übernehmen die Lieferdienste das Foodimperium?

Wir sind gespannt auf euer Feedback. Schreibt uns einfach an, auf den üblichen Kanälen oder über www.12ca.st


share








 2020-06-03  14m
 
 

episode 2: 2. Functional Food - Pfannkuchenteig aus der Flasche


Wir hören zu und die erste Folge war euch zu kurz. Also werden wir ab jetzt 2x12 Minuten miteinander sprechen.

Als kulinarische Genießer gibts nun auch bei uns ein Amuse Bouche - eine Mundfreude vorweg. 

Unser Food Scout Jan bringt für die ersten 12x12 Sekunden "etwas" mit und wir lassen uns gerne überraschen...


share








 2020-06-03  26m
 
 

episode 3: 3. Waste - Wegwerfgesellschaft Lebensmittel


Als Vorspeise gibt es wieder 12x12 Sek mit einer Überraschung von unserem Food Trend Scout Jan - Was zaubert er zu diesem Thema wohl aus dem Ärmel?

Nun geht´s ans Eingemachte. In der Folge widmen wir uns den Themen der industriellen Gesellschaft und des damit verbundenen, sowie gleichzeitig immer größer werdendem Abfallaufkommens...


share








 2020-06-03  25m
 
 

episode 4: 4. Kein Alkohol ist auch keine Lösung


Na dann mal Prost! Eine locker lustige Folge um den Alkohol.

Als Aperitif gibt es in 12x12 Sekunden eine Überraschung von unserem Food Trend Scout Jan. Lasst euch überraschen.

Anschließend gehts feucht fröhlich weiter, unter anderem mit folgenden Fragen...


share








 2020-06-07  26m
 
 

episode 5: 5. Essen & Gadgets Schmeckt digitalisiertes Essen?


Digital genial, aber wie ist das beim Essen?

Als ersten Teaser hat Jan auch heute wieder etwas mitgebracht. Immer wieder überraschend, wirft er in den ersten 12x12 Sekunden eine schöne Überraschung aus seinem unendlichen FoodFundus in die Mitte und wird diskutieren munter darüber.

Weiter geht´s dann zum Hauptthema der Folge.

Alles wird digitaler. So auch unser Essen...


share








 2020-06-07  26m
 
 

episode 6: 6. Die Philosophie des Kochens - Woher kommt guter Geschmack?


Zur Halbzeit unserer besonderen 12 (www.12Min.me) wollen wir mal mit euch auf eine Reise gehen. 

Worum geht es überhaupt beim kulinarischen Erleben bzw. der Kunst des Kochens? 

Jan hat für die ersten 12x12 Sekunden etwas in petto, dass ihr (und ich) so von ihm nicht erwartet.

Heute wollen wir euch einmal mitnehmen und versuchen dem Begriff “guten Geschmack” auf den Grund zu gehen...


share








 2020-06-07  21m
 
 

episode 7: 7. Wer nichts wird wird Wirt - was ist gerade in der Gastronomie wirklich los?


Ein guter alter Spruch mit dem Wirt. Aber die Realität sieht gerade recht hart in der Branche aus.

Was kann unser Food TrendScout Jan zu so einer Folge mitbringen? Das erfahrt ihr wie immer in den ersten 12x12 Sekunden der Folge.

Im Anschluss nehmen wir uns auch dieses Thema wie immer "locker & unverblümt" vor.

Diese Krise trifft die Branche besonders hart und wir widmen uns heute mal den Hintergründen...


share








 2020-06-07  28m
 
 

episode 8: 8. Foodporn - Was war richtiger Gaumensex? Welches sind die besten Esserlebnisse, die wir hatten?


Jeder kennt es, wenn einem bei dem Gedanken an ein schönes Mahl noch ein Lächeln übers Gesicht fährt.

Schauen wir aber zuerst einmal, wohin uns Jan dieses Mal mitnimmt, wenn er etwas aus der Welt der Kulinarik mitbringt und in 12x12 Sekunden vorstellt.  Dieses Mal lasse ich ihn nicht so einfach davon kommen und habe mir für den vielreisenden Genießer Jan eine knifflige Frage einfallen lassen, die mir bei dem Thema in den Sinn gekommen ist...


share








 2020-06-09  23m
 
 

episode 9: 9. Wie wird das Schnitzel paniert und muss da Fleisch rein?


Heute geht es um die absolute Nummer 1 auf Deutschlands Speisekarten - Das Schnitzel!

So vielfältig wie die Varianten des Schnitzels. so facettenreich sind die Überraschungen von Jan unserem Food Trend Scout in den ersten 12x12 Sek. 

Also jetzt mal unter uns, so ein richtig gutes Wiener Schnitzel ist doch einfach eine Gaumenfreude. Nun die meisten von euch kennen wahrscheinlich den Unterschied zwischen "Schnitzel Wiener Art" und wirklichem "Wiener Schnitzel"...


share








 2020-06-16  22m
 
 

episode 10: 10. - Burn it Baby - Der Mensch, das Feuer und der Grill (Teil 1)


Wenn wir über Feuer und Grillen reden, dann reicht es nicht nur mit den Großeltern zu sprechen. Die Geschichte des Grillens auf Feuer geht gut und gerne 1-2 Millionen Jahre zurück. Gleichzeitig hat jedes Land und jede Kultur eine Zubereitungsart mit Feuer an der freien Luft.

Mit einer besonderen gegrillten Überraschung, die ihr so bestimmt selten gehört habt, gibt Jan die Richtung dieser Folge vor...


share








 2020-06-22  24m