Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 5 minutes

subscribe
share






episode 11: 11. Menu Engineering - Der Gast bestellt auf meiner Speisekarte was ich will, oder?


Heute sind wir im hochprofessionellen Bereich für Gastroprofis und interessierte, aufgeklärte Gäste unterwegs.

Zu dieser Folge wird es mal wieder spannend, was Jan uns heute in den ersten 12x12 Sekunden mitbringt. Wie spontan seid ihr und was könnt ihr mit Sascha zu der Überraschung in dieser Folge sagen?

Eine grundsätzliche Frage beschäftigt uns in dieser Folge besonders...


share








 June 30, 2020  33m
 
 

episode 12: 12. Bier - Das Getränk der Deutschen


Heute feiern wir mit euch unsere erste 12. Dazu haben wir uns einen ganz besonderen Gast eingeladen. Diplom- Braumeister & Biersommelier Friedrich Carl Richard Matthies, genannt Fiete, der mit Wildwuchs Brauwerk die erste BioBierBrauerei Hamburgs gegründet hat.  Sein leckeres Bier werden wir natürlich live probieren. Weil es eine besondere Folge ist, spendieren wir euch oben drein ganze 3x12 Minuten...


share








 July 7, 2020  35m
 
 

episode 13: 13. Grill it Baby (Teil 2) - Wir packen richtig lecker was auf den Grill


Nach der Entstehungsgeschichte vor Millionen von Jahren und unserer Rundreise zu den verschiedenen Grillarten, gibt es heute die versprochene kulinarische Fortsetzung. Unser Food Trend Scout bringt eine große exotische Überraschung mit, die bis zu 25 KG auf die Waage bringen kann und hier zu Lande noch etwas ein Schattendasein führt.  Aber nun mal ran an den Grill. Zuerst einmal werden wir einen Rundgang zu den besten Cuts aus dem Rind machen, denn für viele gehört gutes Fleisch auf die Flamme...


share








 July 14, 2020  24m
 
 

episode 14: 14. Food Fails - Was waren so gar keine Gaumenkitzler


Nach den absoluten Highlights und Gaumenfreuden kommen heute unsere persönlichen Food Fails. Denn jeder kennt das, wenn mal die Zunge so gar nicht vor Freude schnalzt. 

Da ist es durchaus schwierig für Jan, eine zu diesem Thema passende Überraschung mitzubringen. Sollte man meinen.  Aber auch hier bringt er einen Klassiker der amerikanischen Küche, in einem neuen Gewand mit...


share








 July 20, 2020  23m
 
 

episode 15: 15. Ice Ice Baby - Vom italienischen Gelato bis zur "High End" Manufaktur


Heute geht es um eine der schönsten Sachen im Sommer. Musik, so wie im Titel kann es unter Umständen sein. Die Liebe und laue Sommernächte kommen auch in Betracht. Aber ihr ahnt es schon, es geht um die zartschmelzende Versuchung, der kaum jemand im Sommer Widerstehen kann.

Heute kann Jan natürlich eine Kugel Eis mitbringen, aber das wäre viel zu einfach oder? Mal gucken wie und wohin er uns wieder in den ersten 12x12 Sekunden entführt...


share








 July 28, 2020  23m
 
 

episode 16: 16. Sprücheklopfer - Wortweisheiten witzig und tiefgründig filetiert


Heute gibt es einige der wunderbaren Sprüche rund um das Thema #Food. Nicht immer ganz korrekt und teilweise nicht moralisch einwandfrei. Wobei die Ironie und der Wortwitz nunmal genau davon leben, so dass wir uns das einfach mal erlaubt haben.

Bevor es in den lockeren Schlagaustausch mit vielen Lachern und versteckten tiefen Botschaften aus dem Leben geht, haben wir 12x12 Sekunden Zeit, die kulinarische Überraschung von Jan verbal zu verkosten...


share








 August 4, 2020  24m
 
 

episode 17: 17. Superfoods - Gibt es sie wirklich, die besseren Lebensmittel?


Wie oft hört, liest und sieht man von Superfood? Wirklich sehr oft und daher bringen wir in gewohnter Manier etwas Licht in den Buzzword Jungle.

Die Überraschung heute hat es in sich. Denn die ersten 12x12 Sekunden gehören Jan und seinem besonderen Mitbringsel aus der Welt der Kulinarik. 

Nun aber zum Thema. Superfood ist halt einfach kein geschützter Begriff. So kann es alles und nichts sein...


share








 August 11, 2020  24m
 
 

episode 18: 18. Machthunger - Haben wir als Verbraucher die Macht etwas zu verändern?


Zu diesem wichtigen Thema haben wir uns einen besonderen Experten für genau diese Fragestellung eingeladen. 

Dr. Helmut Leopold (https://www.linkedin.com/in/dr-helmut-leopold-0921811a2/ ) 

Er hat im Frühjahr 2020 ein Buch veröffentlicht: Der FoodPlan - Richtig einkaufen für eine bessere Welt (https://derfoodplan.de/der-food-plan/)

Außerdem baut er gerade ein ganz besonderes Start Up auf: Myenso - der Supermarkt der Zukunft (https://www.myenso...


share








 August 18, 2020  36m
 
 

episode 19: 19. Essensbewertung - Was machen Portale mit unserem Essverhalten?


Kann ich ein individuelles Genusserlebnis in 5 Sterne packen? Was macht das mit dem Anbieter der Leistung? Hat sich unser Verhalten der Bewertungen während der letzten Monate verändert? Heute greifen wir mit euch nach den Sternen. Mal gucken, wie viele Sterne ihr uns für diese Folge gebt.

Lasst uns gemeinsam bewerten, was uns Jan zu dieser Folge mitbringt. Gebt ihr dieser wunderbaren Zutat eher 4 oder 5 Sterne?

Nun aber wieder zurück zur Reise in die Sterne...


share








 August 25, 2020  24m
 
 

episode 20: 20. Na Schatz, hat es Dir geschmeckt? - Wie funktioniert Geschmack überhaupt?


Heute werden Wünsche wahr. Danke für euren Input und gerne nehmen wir uns diesem Grundpfeiler vom guten Essen für euch an. Auf gewohnt professionell, lockere Art geben wir eine Analyse der gesamten Vielfalt rund um das Thema "Geschmack". Denn jeder kennt doch die Frage: "Na Schatz, hat es Dir geschmeckt?"

Was für eine exotisch schmackhafte Überraschung uns heute überrascht, erfahrt ihr wieder in den ersten 12x12 Sekunden, von unserem Foodenthusiasten Jan...


share








 September 1, 2020  28m